www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Punkt in verschiedenen Ebenen
Punkt in verschiedenen Ebenen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkt in verschiedenen Ebenen: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:51 Mi 17.08.2005
Autor: BastiBube

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, folgendes Problem macht mir zu schaffen:

Ausgangssituation:

einheitsnormalenvektor Ebene 1: (0,0,1)
Punkt von ebene 1: (1,2.5,5)
einheitsnormalenvektor Ebene 2: (1,0,0)

Aufgabenstellung:

Punkt aus sicht der Ebene 2 beschreiben.

Hintergrund:

Ich programmiere gerade eine Schnittstellendatei aus der ich nur diese Informationen bekomme und verzweifle gerade daran. die obigen Zahlen sollen deshalb nur ein Beispiel sein, da ich in dem Program allgemein damit umgehen muss. Die Koordinaten sollten eigentlich dann (2.5,5,1) sein aber irgendwie komm ich da nicht drauf. ein textueller Lösungsweg dürfte reichen. Vielen dank im voraus

Gruß
Basti

        
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Mi 17.08.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

ich weiß leider nicht genau, was du mit "aus Sicht von Ebene 2" meinst.

Meinst du, dass Ebene 2 zusammen mit ihrem Normalenvektor eine andere Basis des [mm] $\IR^3$ [/mm] aufspannen und der Punkt nun bezüglich dieser neuen Basis dargestellt werden soll?

bei deinen speziell gewählten Ebenen ist es relativ einfach, denn die Basisvektoren bleiben dieselben (*) nur in anderer Reihenfolge, deshalb ändert sich auch nur die Reihenfolge der Komponenten im Vektor.

zu (*) : Die Spannvektoren der zweiten Ebene kann man so wählen, dass sie gerade der Normalenvektor der ersten Ebene und der y-Einheitsvektor ist, denn Eben 1 ist die xy-Ebene und Ebene 2 ist die yz-Ebene.

Man kann die Vektoren aber auch ganz anders wählen, entsprechend erhälst du andere Komponenten ! Aber bevor ich darauf spezieller eingehe muss ich erstmal wissen, ob es bis hierhin richtig interpretiert worden ist.

Die Komponenten nach dem Basiswechsel ergeben sich dann übrigens einfach als Multiplikation des alten Vektors an die MBTransformationsmatrix, wenn die neue Basis in Abhängigkeit der alten gegeben ist.

(wenn beide in Abhängigkeit der Standardbasis gegeben sind, dann muss man eine MBKoordinatentransformation durchführen.)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Mi 17.08.2005
Autor: BastiBube

Du hast das richtig interpretiert und ich werde mir jetzt mal deine Tips anschauen, melde mich dann nochmal.

Danke schonmal!

Bezug
                        
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:08 Mi 17.08.2005
Autor: BastiBube

Ok,

vielleicht könntest du mir noch ein bisschen unter die Arme greifen, da ich ja nur den Punkt und die 2 Normalenvektoren habe, weiß ich nun nicht wie ich an die Lösung rangehen soll.

Das Beispiel war bewußt einfach gewält, ich muss aber das ganze allgeimen umwandeln da mein Program ja jeden Fall können muss.

Muss ich nun mit Hilfe der Normalenvektoren erstmal die Ebenen bilden oder?

P.S.: eigentlich müsste ich das schon können da ich mein Grundstudium bereits abgeschlossen habe, aber scheinbar doch nicht :D

Bezug
                                
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:14 Mi 17.08.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

wie ist denn dein Punkt gegeben, wenn du nur den Normalenvektor von Ebene 1 hast?

Ich dachte der Punkt wäre vorher "aus Sicht von Ebene 1" (d.h. in der Basisdarstellung die durch die Ebene gegeben ist) gegeben.

Ist er nun einfach als Vektor der Standardbasis gegeben oder wie?
(Das würde bedeuten, dass es unwichtig ist, wie Ebene 1 aussieht, außer man braucht auch die Koordinatensdarstellung "in dieser Ebene").

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                        
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: Antwort zur Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:41 Mi 17.08.2005
Autor: BastiBube

Ups, ja das ist schlecht beschrieben von mir wusste nicht wie ich es deutlich machen sollte.

Also ich bekomme den Punkt aus Sicht des Basiskoordinatensystems, um den Punkt wird ein Kreis gezogen, deshalb bekomm ich noch einen Normalenvektor der diese Basis in der der Kreis liegt beschreibt.

Ich muss nun aber den Punkt zur neuen Basis beschreiben, dass will dieses Grafikformat haben.

In meinem Beispiel liegt der Kreis also in der yz-ebene und muss deshalb auch von dieser Ebene aus angegeben werden. Im normalfall bewegt sich die Ebene aber irgendwie im Raum und ich muss deshalb die koordinaten allgemein umrechnen.

edit:

Is das so verständlich? Ich tu mich ziemlich schwer mit solchen Formulierungen :(

Bezug
                                                
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: weitere Rückfragen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Mi 17.08.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

da bisher ja niemand geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, dem immernoch nicht ganz klar ist, was wie transformiert werden soll.

> Also ich bekomme den Punkt aus Sicht des
> Basiskoordinatensystems, um den Punkt wird ein Kreis
> gezogen, deshalb bekomm ich noch einen Normalenvektor der
> diese Basis in der der Kreis liegt beschreibt.

Also du bekommst deinen Punkt in Standardbasis-komponenten gegeben?
Wo liegt jetzt ein Kreis? Direkt um dem Punkt?
und der Normalenvektor steht senkrecht (3D) aus dem Kreis?

> Ich muss nun aber den Punkt zur neuen Basis beschreiben,
> dass will dieses Grafikformat haben.

Was ist denn die neue Basis?
Der Normalenvektor samt Kreis von eben, oder irgentwas mit dem zweiten Normalenvektor?
Wo ist der jetzt eigentlich abgeblieben?

> In meinem Beispiel liegt der Kreis also in der yz-ebene und
> muss deshalb auch von dieser Ebene aus angegeben werden.

Und woher kommt der Kreis samt normalenvektor?

Also ist die Frage nun, wie man die Koeffizienten bekommt, wenn die Basis von einem Kreis mit Normalenvektor gegeben ist, oder wie?
(Dies ist noch nicht eindeutig, denn der Kreis spannt ja die Ebene auf, darin kann man eine beliebige Basis wählen)

> Is das so verständlich? Ich tu mich ziemlich schwer mit
> solchen Formulierungen :(

Keine Sorge, das versteht jeder, der mal versucht hat ein spezielles Problem zu abstrahieren um es jemand anderem zur Lösung eines Teilproblems zur Verfügung zu stellen.

Du kannst auch gerne einen richtig langen Beitrag schreiben, indem du alle Zusammenhänge erklärst (Kreise und Grafikformat?)...

Aber bitte nur als Mitteilung, denn eine Frage reicht ja ;-)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                                        
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: Auflösung des Rätsels :D
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Mi 17.08.2005
Autor: BastiBube

Also gut, dann versuch ich mein Glück nochmal ganz von vorn.

Ich habe eine Schnittstellendatei aus einem CAD-System.
In dieser Schnittstellendatei stehen zeilenweise koordinaten
die einen Punkt bzw. ein Objekt im dreidimensionalem raum beschreiben.
In meinem Fall geht es um einen Kreis der durch seinen Mittelpunkt seinen Radius und einem Normalenvektor gegeben ist.

Der Mittelpunkt ist im Standart Koordinatensystem gegeben.
Und der normalenvektor beschreibt die Ebene in der der Kreis im dreidimensionalem liegt.

Das Grafikformat das ich bilden möchte(DXF format) will ein lokales Koordinatensystem.(welches durch den normalenvektor beschrieben wird)
von diesem lokalem Koordinatensystem muss dann der Mittelpunkt
angegeben werden.

Also muss ich die koordinaten aus dem standart Koordinatensystem in das lokale Koordinatensystem transformieren - Die eigentliche Frage ist wie :D

Danke für deine/eure Mühe

P.S.: In meinem DXF Buch wird hier von einem Arbitärem Achsenalgorithmus gesprochen, ich hoffe das ich euch nicht mit einem Problem konfrontiert habe, dass so auch garnicht zu lösen ist.

Bezug
                                                                
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: erste Hürde geschafft
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Do 18.08.2005
Autor: BastiBube

Hallo Leute,

bin bei meinem Problem ein gutes Stück weiter gekommen.
In der früh kann ich scheinbar besser denken.
mein Vektor der dreidimensionale Einheitsvektor beschreibt ein lokales Koordinatensystem desen Lage ich nun bereits ausrechnen konnte(mit Hilfe des Arbitärem Achsenalgorithmus).

Jetzt habe ich also mein Standart-koordinatensystem und mein lokales koordinatensystem die jeweils beide den Ursprung (0,0,0) haben.

Ich bitte jetzt nur noch um Hilfe um meinen Punkt(der im Standart-koordinatensystem gegeben ist) in mein lokales Koordinatensystem zu transferieren.

wie mache ich das? Mit einer Transformationsmatrix, indem ich den Punkt(vektor) damit multipliziere?

Bezug
                                                                
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: aller letzte Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 Do 18.08.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

also dies war nun wesentlich verständlicher für mich !

Aber den zweiten Normalenvektor hast du nun irgendwie fallen gelassen, oder?

Ist auch nicht so schlimm, so sieht es einfacher aus ;-)


Aber eine letzte Frage habe ich noch:
Angenommen ich nehme den Normalenvektor und zwei beliebige Vektoren aus der Ebene des Kreises als Basis des neuen Systems, ABER ich verschiebe auch den Nullpunkt des Systems zum Mittelpunkt des Kreises.
(dies würde ich unter einem "lokalem System" verstehen)

Wie sind dann logischer Weise die Koordinaten des Mittelpunktes?

Also ich gehe mal davon aus, dass du dies nicht so gedacht hast, also : darf/soll der Nullpunkt irgendwie verschoben werden?

Wenn "Nein", dann haben wir dennoch das Problem, dass die Basis der Ebene des Kreises nicht eindeutig ist - d.h. : wenn du jedesmal eine beliebige wählst, kommen andere Koeffizienten heraus, obwohl es natürlich derselbe Punkt bleibt.
Ist dies ein Problem oder egal?

EDIT: Ich sehe deinen Post von eben jetzt erst: Ähm, dein Algo gibt dir eine Basis des lokalen Koordinatensystems? Oder was genau erhälst du nun? Mach ruhig mal ein Beispiel.

Aber wenn du hofffentlich auf diese beiden Fragen die "schönen" Antworten gibst, dann sollte es schnell gehen...

(Die Implementierung natürlich nicht, denn wie war das nochmal von wegen: "Man darf niemals die Inverse einer Matrix berechnen"?)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                                                
Bezug
Punkt in verschiedenen Ebenen: letzter Post
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Do 18.08.2005
Autor: BastiBube

Also der nullpunkt wird natürlich nicht verschoben sonst wären die koordinaten des mittelpunktes ziemlich einfach ;)

Ehrlichgesagt war es jetzt doch ziemlich einfach bin nur irgendwie falsch an die sache rangegangen(was mir in der Mathematik des öfteren passiert)

Wenn man weiß wie das lokalekoordinatensystem zum Weltkoordinatensystem liegt kann man mit hilfe des Kreuzproduktes(einheitswektor*welt-y-Richtung wenn das lokale koo. ungefähr gleich dem positiven oder Negativem der Welt-z-achse ist) die lage der neuen Achsen bestimmen.

Wenn das gemacht wurde kann man wie du bei der ersten Antwort geschrieben hast einfach mit dem skalarprodukt die neuen koordinaten des Vektors im lokalen koordinatensystem errechnen.

und schon liegt mein Kreis an der richtigen Stelle mit der richtigen ausrichtung in meiner Zeichnung.

schon verrückt diese lineare Algebra und in Verbindung mit Informatik fasst schon traumatisierend.

Falls es dich näher interressiert kannst mir ja noch ne PM schicken ansonsten ist das Problem also gelöst und ich kann mich an die Umsetzung in meinem Programm machen

DaMenge dir vielen Dank und mach so weiter
echt Toll wenn man jemand hat den man Fragen kann.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de