www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik-Vorkurse" - Potenzielle/kinetische Energie
Potenzielle/kinetische Energie < Physik-Vorkurse < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik-Vorkurse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzielle/kinetische Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 Di 06.04.2010
Autor: marco21

Aufgabe
Auf einer schiefen Ebene mit der Höhe h=2m liegt ein Gewichtsstück mit der Masse m1=2kg (Ebene in x-Richtung steigend). Am obersten Punkt der Ebene befindet sich eine Umlenkrolle. Die Masse m1 ist durch ein Seil mit der Masse m2=7kg verbunden (das Seil wird über die Umlenkrolle geführt). Die Masse m2 hängt im 2m Höhe an der senkrechten Seite der schiefen Ebene.

a.) Berechne die Geschwindigkeit der Masse m2 beim Aufprall auf den Boden

b.) Unter die Masse m2 wird eine Feder gestellt, welche beim Aufprall s=5cm zusammengedrückt wird. Berechne die Federkonstante D.

Hallo,

wie ihr seht habe ich hier noch eine Aufgabe zum Lernen für die Klausur am Donnerstag, hier sind meine Lösungen; es wäe nett, würdert ihr mich bei Fehlern korrigieren:

a.) Potenzielle Energie der Masse m2 -> Epotm2 = m2*g*h =  7kg*9,81m/s²*2m = 137,34J

Die potenzielle Energie beschleunigt durch den verbund der Massen beide Masse; wandelt potenzielle in kinetische Energie.

137,24J = (1/2)*m2*v²+2kg*9,81m/s²*2m | Löse nach v

v = 5,2942m/s

Die Masse m2 hat also die Geschwindigkeit v=5,2942m/s

b.) Die kinetische Energie von m2 wird im Spannenergie umgewandelt

Ekinm2 = (1/2)*9kg*v² | 9kg, da beide Masse beschleunigt werden

Ekinm2 = 126,129J

Ekin-> Espann

Espann = (1/2)*D*s²

126,129J = (1/2)*D*(0,05m)² | Löse nach D

D = 100903N/m

---------------

Ich hoffe es ist so richtig!

MfG: Marco

        
Bezug
Potenzielle/kinetische Energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Di 06.04.2010
Autor: leduart

Hallo marc
> Auf einer schiefen Ebene mit der Höhe h=2m liegt ein
> Gewichtsstück mit der Masse m1=2kg (Ebene in x-Richtung
> steigend). Am obersten Punkt der Ebene befindet sich eine
> Umlenkrolle. Die Masse m1 ist durch ein Seil mit der Masse
> m2=7kg verbunden (das Seil wird über die Umlenkrolle
> geführt). Die Masse m2 hängt im 2m Höhe an der
> senkrechten Seite der schiefen Ebene.
>
> a.) Berechne die Geschwindigkeit der Masse m2 beim Aufprall
> auf den Boden
>  
> b.) Unter die Masse m2 wird eine Feder gestellt, welche
> beim Aufprall s=5cm zusammengedrückt wird. Berechne die
> Federkonstante D.
>  
> Hallo,
>  
> wie ihr seht habe ich hier noch eine Aufgabe zum Lernen
> für die Klausur am Donnerstag, hier sind meine Lösungen;
> es wäe nett, würdert ihr mich bei Fehlern korrigieren:
>  
> a.) Potenzielle Energie der Masse m2 -> Epotm2 = m2*g*h =  
> 7kg*9,81m/s²*2m = 137,34J

Was ist mit pot Energie von m1? (du kannst sie willkürlich=0 setzen)

>  
> Die potenzielle Energie beschleunigt durch den verbund der
> Massen beide Masse; wandelt potenzielle in kinetische
> Energie.
>  
> 137,24J = (1/2)*m2*v²+2kg*9,81m/s²*2m | Löse nach v
>  
> v = 5,2942m/s

Leider falsch, da m1 ja auch kin Energie bekommt (es hat dieselbe v wie m2 und m1 gewinnt potentielle Energie

> Die Masse m2 hat also die Geschwindigkeit v=5,2942m/s
>  
> b.) Die kinetische Energie von m2 wird im Spannenergie
> umgewandelt
>  
> Ekinm2 = (1/2)*9kg*v² | 9kg, da beide Masse beschleunigt
> werden

wenn das v oben richtig wäre, hat m2 doch nicht die Gesamtenergie?

> Ekinm2 = 126,129J

falsch  

> Ekin-> Espann
>  
> Espann = (1/2)*D*s²
>  
> 126,129J = (1/2)*D*(0,05m)² | Löse nach D
>  
> D = 100903N/m
>  

Nein, während m2 die Feder zusammendrückt, gewinnt m1 weiter potentielle Energie
Leider nein.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Potenzielle/kinetische Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Di 06.04.2010
Autor: marco21

Hi,

danke sehr, erst einmal!

Also, Teil1 verstehe ich, und hoffe es ist wie folgt korrekt:

Epotm1 = 0 -> Da wir davon ausgehen, dass es auf h=0m ist.

Epotm2 = 137,338J

134,34J = (1/2)*m2*v²+m1*g*h+(1/2)*m1*v² | Löse nach v

[mm] v\approx [/mm] 4,667m/s

Teil2:

Die Gesamtenergie des Systems ist dann die Summe aus der poenziellen und kinetischen Energie von m1 und der kinetischen von m2, ist das korrekt? Wenn ja, dann weiter wie folgt:

Egesammt = 137,338J-> 137,34J (weil wegen "Anfangsenergie" von m2) die Höhe h der potenziellen Energie von m1 wird um 0,05 erhöht, weil die Feder ja um 5cm eingedrückt wird

Die gesammte Energie des Systems wird dann also im Spannenergie umgewandelt!

137,34J = (1/2)*D*s² = (1/2)*D*(0,05m)² | Löse nach D

D = 109870

----------

Also, ich hoffe ich habe dieses Mal, "richtiger" gedacht ;)

MfG:

Marco



Bezug
                        
Bezug
Potenzielle/kinetische Energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Di 06.04.2010
Autor: metalschulze

Hallo,
ich verstehe das noch ein bisschen anders.
Körper 1 fällt nach unten, seine anfängliche [mm] E_{pot} [/mm] wird umgewandelt. Er beschleunigt dabei über das Seil und die Rolle die andere Masse, verrichtet an dieser aber zusätzlich Hubarbeit, sie wird ja die Ebene hochgezogen. Über den Steigungswinkel der Ebene und trigonometrische Funktionen (Siuns) kriegst du den Höhenunterschied heraus, und damit den Zuwachs an [mm] E_{pot}. [/mm]
insgesamt hast du also  [mm] E_{pot 1} [/mm] = [mm] E_{kin 1} [/mm] + [mm] E_{kin 2} [/mm] + [mm] E_{pot 2} [/mm]
Zur Feder: die Spannarbeit, ist genau die kinetische Energie des fallenden Körpers (und zwar nur seine eigene).
Gruss Christian

Bezug
                                
Bezug
Potenzielle/kinetische Energie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Di 06.04.2010
Autor: marco21

hi,

Also die Höhe kennst du ja schon ;) h=2m
Sobald der eine Körper 2m fällt kann der andere durch den "Verbund" dies auch nur! Also gilt auch hier h=2m!

MfG:Marco

Bezug
                                        
Bezug
Potenzielle/kinetische Energie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Mi 07.04.2010
Autor: metalschulze

Hi nochmal,
lch glaube kaum, dass das sein kann. Dann würdest du ja die potentielle Energie des fallenden Körpers komplett dazu verwenden den anderen anzuheben.
ich hab mal eine Skizze erstellt, wie ich das Problem verstanden habe.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ein Teil der potentiellen Energie geht also in kinetische über (die Geschwindigkeit ist bei beiden durch den Verbund gleich), ein weiterer Teil aber eben in Erhöhung der potentiellen Energie des anderen Körpers!
Gruss Christian

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Potenzielle/kinetische Energie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:36 Mi 07.04.2010
Autor: marco21

Hi,

also lag wohl an mir, bzw. meiner Erklärung! Also der Klotz auf der Rampe, liegt natürlich auf h=0m. Somit ist alpha zwar extrem groß, aber ist ja erstmal egal!

Das meinte ich damit ;)

MfG:

Marco

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik-Vorkurse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de