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Personenverkehr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 Di 13.09.2005
Autor: suzan

Hallöchen zusammen,
könnte mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen?
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Personenverkehr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Di 13.09.2005
Autor: Fanomos

Hallo Suzan,

>  könnte mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen?

Ich will's mal mit Deiner Hilfe versuchen :-).

Die Aufgabe hat ja zwei Teilaufgaben:
a) beschreiben der Entwicklung
b) Gründe dafür finden

Bei a) schaust Du Dir dann eine Zeile an, z.B. die des Luftverkehrs. 1975 waren es noch 27,7 Mio. und 13 Jahre später ist ein Anstieg von 14 Mio. auf 41,7 Mio zu verzeichnen.
Dann kannst Du noch ergänzen wie es 10 Jahre später in der BRD aussieht (so nach dem gleichen Schema).
Bei der DDR sieht man ja eine deutliche Diskrepanz, die ja eigentlich klar ist, oder (?)

Bei b) sollst Du einfach Dir eigene Gründe überlegen, warum das so ist. Beim Flugverkehr fällt mir jetzt spontan ein, dass Fliegen im Allgemeinen günstiger geworden ist (vgl. Billigairlines).
Außerdem geht ja der Trend dahin, im Ausland etwas zu erleben, selbst innerhalb Europa ist Fliegen meist günstiger als Bahnfahren/Autofahren.

So, jetzt habe ich Dir ein Beispiel gegeben, versuchst Du es mal mit den anderen?

Viel Erfolg[kleeblatt],
Fanomos


Bezug
                
Bezug
Personenverkehr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Mi 14.09.2005
Autor: suzan

hallöchen...
ich komme mit der Aufgabe nicht klar :-(

LG
Suzan

Bezug
                        
Bezug
Personenverkehr: Wo gibt es Probleme?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Mi 14.09.2005
Autor: Fanomos

Abend Suzan,

> ich komme mit der Aufgabe nicht klar :-(

Womit denn?
Ich habe Dir doch an einem Teil gezeigt, wie es geht.
Was hast Du daran nicht verstanden?

Bitte erkläre mir genau, was Dir Probleme macht!

Viele Grüße [winken],
Fanomos

Bezug
                                
Bezug
Personenverkehr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:51 Do 15.09.2005
Autor: suzan

Hallo Fanomos,

Ich weiß nicht WIE ich es schreiben soll bei solchen Fächern fällt mir nie was ein.

LG
Suzan

Bezug
                
Bezug
Personenverkehr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:23 Do 15.09.2005
Autor: suzan

ok ich versuche es mal alleine,

a) Beschreibung der entwicklung:

Eisenbahnen:
Bei den Eisenbahnen waren es der BRD 1975 noch 1081,1 Mio und 13 Jahre später war ein Anstieg von 52,9 Mio zu sehen, im Gegensatz zu der DDR im Jahr 1988, da ist ein Abstieg klar zu erkennen und zwar um 511Mio und dann in Deutschland im Jahr 1998 ist zu erkennen das es hier am höchsten ist und zwar mit 1804 Mio.

Öffentl. Straßenpersonenverkehr:
Der öffentl. Straßenpersonenverkehr war in der BRD im Jahr 1975 bei 6732 Mio und verringerte sich in der BRD 1988 um 924 Mio. In der DDR 1988 ist wieder ein klarer Abstieg zu erkennen und zwar  um 3208 Mio, wobei  in Deutschland 1998 wieder zu erkennen ist das es hier am höchsten ist und zwar mit 7807 Mio.

Luftverkehr:
In der BRD 1975 waren es noch 27,7 Mio und stieg in der BRD 1988 um 14 Mio an. In der DDR ist zu erkennen das es wieder total abstieg und zwar um 25,4 Mio. In Deutschland stieg es wieder an auf 103,9 Mio.

Individualverkehr:
In der BRD 1975 waren es noch 26080 Mio und stieg 1988 auf 35024 Mio an, wobei in der DDR 1988 kein Individualverkehr ist und in Deutschland 1998 wieder auf 50876 Mio anstieg.


b) Gründe:

Eisenbahnen:
Die Eisenbahnen wurden immer besser gebaut und fuhren immer schneller . Man konnte zügig  ohne Stau an einem anderen Ort sein.

öffentlicher Strasenpersonenvehrker:
Wenn man nicht genug Geld hatte um sich ein Auto zu leisten, konnte man die Straßenbahn nehmen es war günstiger.

Luftverkehr:
Es gibt immer mehr billigflugreisen die meist sogar billiger sind als mit der Bahn oder dem Auto.

Individualverkehr:
viele sind einfach nur sportlich und gehen zu fuss oder fahren mit dem rad zur arbeit oder wo sie sonst noch hinfahren, das ist natürlich noch am gesündesten und kostet nichts.
Das der Individualverkehr damals in der DDR nicht stattgefunden hat ist ja wohl völlig klar ;-)

geht das so?

LG
Suzan

Bezug
                        
Bezug
Personenverkehr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Do 15.09.2005
Autor: Fanomos

Liebe Suzan,

> ok ich versuche es mal alleine,

Genau [daumenhoch], das ist die richtige Einstellung!

Das hast Du wirklich sehr gut gemacht [applaus]. Ich habe Dir nur ein paar kleine Formulierungen korrigiert und den Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland entfernt (bzw. hingeschrieben, dass Du ihn entfernen sollst). Du kannst ja den flächenmäßig kleineren Osten nicht mit dem restlichen Westdeutschland vergleichen.
Da stimmt die Referenzahl nicht, ist das einleuchtend?
Alles was ich ergänzt habe, füge ich in grüner Schrift ein:

Eisenbahnen:
Bei den Eisenbahnen waren es der BRD 1975 noch 1081,1 Mio beförderter Personen, 13 Jahre später (1988) war ein Anstieg von 52,9 Mio zu sehen. In der DDR sind im selbem Jahr (1988) 623 Millionen Personen befördert worden. Ein Vergleich zu Westdeutschland kann man schwer ziehen, da viel mehr Leute im Westen gelebt haben und befördert werden mussten, als es im Osten der Fall war. Im Jahr 1998 sind 1804 Mio. Personen befördert worden, das ist mit Abstand die höchste Zahl seit 1975.   

Öffentl. Straßenpersonenverkehr:
Der öffentl. Straßenpersonenverkehr war in der BRD im Jahr 1975 bei 6732 Mio beförderter Personen und verringerte sich in der BRD 1988 um 924 Mio.
Auch hier wieder den Vergleich DDR- BRD rausnehmen!
In der DDR 1988 ist wieder ein klarer Abstieg zu erkennen und zwar  um 3208 Mio, wobei in Deutschland 1998 wieder zu erkennen ist, das esWas ist es? Besser: hier am meisten Passagiere befödert wurden, nämlich 7807 Mio.

Luftverkehr:
In der BRD 1975 waren es noch 27,7 Mio beförderter Personen und stieg in der BRD 1988 um 14 Mio an. DDR- BRD Vergleich wieder entfernen! In der DDR ist zu erkennen das es wieder total abstieg und zwar um 25,4 Mio. In Deutschland stieg es besser als "es" siehe oben! Wann? Du hast die Jahreszahl vergessen! wieder an auf 103,9 Mio.

Individualverkehr:
In der BRD 1975 waren es noch 26080 Mio beförderte Personen und stieg 1988 auf 35024 Mio an, wobei in der DDR 1988 kein Individualverkehr ist und dieser in Deutschland 1998 wieder auf 50876 Mio anstieg.


b) Gründe:

[sorry] aber mit Deinen Gründen bin ich nicht so einverstanden.
Diese hast Du ja ganz allgemein geschrieben, Du sollst Dich aber auf Deine konkreten Zahlen beziehen.

Dir also Fragen stellen, wie z.B. "Wieso ist ein deutlicher Anstieg an beförderten Personen im Eisenbahnverkehr zu verzeichnen?"
Bei den Flugzeugen hatte ich es Dir schon geschrieben.

Außerdem solltest Du Dir die Frage stellen, ob (und wenn ja), warum denn das Verkehrsaufkommen im Vergleich zu 1988-1998 bei allen Bereichen so stark gestiegen ist?
Das hat etwas mit der Wiedervereinigung zu tun, nur so als kleiner Tipp :-)!

Viel Spaß weiterhin :-),

viele Grüße,
Fanomos

Bezug
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