www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Partielle Ableitung
Partielle Ableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle Ableitung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Fr 16.01.2015
Autor: MajaRi

Aufgabe
Berechnen Sie die partielle Ableitung fx(x,y), fy(x,y) und fxy(x,y)

f(x,y)= ln ((x+y)/(x-y))

Hallo zusammen,

Ich studiere momentan im ersten Semester internationale Betriebswirtschaft und habe unter anderem Mathe. Da ich nun ein Jahr im Ausland war, fällt es mir sehr schwer wieder reinzukommen und es hapert schon bei so kleinen Dingen wie partielle Ableitung. Vom Prinzip her weiß ich wie es funktioniert, dass ich einmal nach x bzw y ableite und die andere variable als Konstante betrachte (ich hoffe das ist richtig). Jedoch verwirrt mich das ln, wobei ich weiß, dass die Ableitung von ln 1/x ist... aber das alles zu verbinden, fällt mir sehr schwer.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann! :)

Liebe Grüße,
Maja

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Fr 16.01.2015
Autor: chrisno

Du brauchst die Kettenregel.
> Berechnen Sie die partielle Ableitung [mm] $f_x(x,y)$, $f_y(x,y)$ [/mm] und
> [mm] $f_{xy}(x,y)$ [/mm]
>  
> $f(x,y)= [mm] \ln \left(\bruch{x+y}{x-y}\right) [/mm]
> ... ich weiß, > dass die Ableitung von ln 1/x ist

Das ist die äußere Funktion und damit die äußere Ableitung. Wobei Du dann anstelle von x die innere Funktion einsetzen musst. Nun musst Du Dich entscheiden: nach welcher Variablen willst Du gerade ableiten?




Bezug
                
Bezug
Partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Fr 16.01.2015
Autor: MajaRi

Also meine äußere Funktion ist dann also ln, abgeleitet 1/x und da x in diesem Fall (x+y/x-y) wäre meine Ableitung doch dann ein Doppelbruch bei dem im Nenner (x+y/x-y) steht oder? Kann ich den Bruch dann nicht nach oben holen? also dass letztendlich als Ableitung (x-y/x+y) herauskommt?

Und ich möchte zuerst nach fx(x,y) ableiten. Das heißt ja, ich behandle y wie eine "Zahl". Und wenn ich eine Zahl ableite, fällt die ja auf jeden Fall weg....

Bezug
                        
Bezug
Partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Fr 16.01.2015
Autor: chrisno


> Also meine äußere Funktion ist dann also ln, abgeleitet
> 1/x und da x in diesem Fall (x+y/x-y) wäre meine Ableitung

Besser 1/g(x) und g(x) =  (x+y)/(x-y)

> doch dann ein Doppelbruch
> bei dem im Nenner (x+y/x-y) steht
> oder? Kann ich den Bruch dann nicht nach oben holen? also
> dass letztendlich als Ableitung (x-y/x+y) herauskommt?

Dann kommt noch die innere Ableitung, also g'(x) dazu

>  
> Und ich möchte zuerst nach fx(x,y) ableiten. Das heißt
> ja, ich behandle y wie eine "Zahl". Und wenn ich eine Zahl
> ableite, fällt die ja auf jeden Fall weg....  

Nein, nur als additive Konstante.


> fx(x,y)= (1/x+y) -(1/x-y)

Das wird nur etwas mit den richtigen Klammern. So ist es falsch.

> Leider hat das mit der Eingabehilfe nicht geklappt.

[mm] $f_x(x,y)= \bruch{1}{x+y} -\bruch{1}{x-y}$ [/mm]
Das ist nicht so schwierig.

Bezug
                                
Bezug
Partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Fr 16.01.2015
Autor: MajaRi

Perfekt! Also ich kam letztendlich auf das Gleiche. Vielen Dank!

bei der partiellen Ableitung nach y ändert sich bei mir nur das - und wird zu einem +. Ist das möglich?

fxy(x,y)= [mm] (-1/(x+y)^2)- [/mm] (x-y)
Stimmt daran etwas?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Das ist echt genial, dass man so schnell Hilfe hier bekommt :)

Bezug
                                        
Bezug
Partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Fr 16.01.2015
Autor: chrisno

Du hattest das als Mitteilung formuliert. Dann sieht niemand, dass Du auf eine Antwort wartest. Ich denke, Du hast bei dem zweiten Term einen Fehler gemacht, doch mache ich gerade Schluss. Damit es weiter geht, habe ich Deine Mitteilung in eine Frage umgewandelt.

Bezug
                                        
Bezug
Partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:40 Sa 17.01.2015
Autor: angela.h.b.


> Perfekt! Also ich kam letztendlich auf das Gleiche. Vielen
> Dank!
>
> bei der partiellen Ableitung nach y ändert sich bei mir
> nur das - und wird zu einem +. Ist das möglich?

Hallo,

Deine Frage wäre eindeutig zu beantworten, qwenn Du einfach mal hinschreiben würdest, was Du ausgerechnet hast.

Richtig ist [mm] \bruch{d}{dy}(ln(\bruch{x+y}{x-y}))=\bruch{1}{x+y}+\bruch{1}{x-y}. [/mm]

>  
> fxy(x,y)= [mm](-1/(x+y)^2)-[/mm] (x-y)
> Stimmt daran etwas?

Daran stimmt etwas, aber es stimmt nicht alles.

LG Angela

>  
> Vielen Dank schon mal im Voraus! Das ist echt genial, dass
> man so schnell Hilfe hier bekommt :)  


Bezug
        
Bezug
Partielle Ableitung: erst umformen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Fr 16.01.2015
Autor: Loddar

Hallo MajaRi,

[willkommenmr] !!


Bevor Du hier überhaupt ans Differenzieren denkst, solltest Du erst vereinfachen; in diesem Fall mittels MBLogarithmusgesetz:

$f(x,y) \ = \ [mm] \ln\left(\bruch{x+y}{x-y}\right) [/mm] \ = \ [mm] \ln(x+y)-\ln(x-y)$ [/mm]

Nun wird das Ableiten ungleich einfacher.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Fr 16.01.2015
Autor: chrisno

Das Andere ist eine gute Übung. Rechne beide Wege und vergleiche die Ergebnisse.

Bezug
                
Bezug
Partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Fr 16.01.2015
Autor: MajaRi

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! :)

Also wir haben das jetzt mal versucht. Auf die Umformung kamen wir auch schon, aber dann hat es uns verlassen....

fx(x,y)= (1/x+y) -(1/x-y)

Leider hat das mit der Eingabehilfe nicht geklappt.. aber man müsste erkennen, was wir gemacht haben
Liebe Grüße,
Maja

Bezug
                        
Bezug
Partielle Ableitung: sieht gut aus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Mo 19.01.2015
Autor: Loddar

Hallo MajaRi!


> fx(x,y)= (1/x+y) -(1/x-y)

[ok]


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de