www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Ober- und Unterintegral
Ober- und Unterintegral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ober- und Unterintegral: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Di 20.01.2015
Autor: Phillippa

Aufgabe
Beweisen Sie, dass Ober- und Unterintegral einer Klasse [f] mit f [mm] \in F([a,b];\IR) [/mm] nicht von der Wahl des Repräsentanten abhängt.

Schönen guten Tag,

wir haben vor kurzer Zeit das Thema Integration eingeführt und mir bereitet alles, was etwas über stumpfes Stammfunktionen bilden hinausgeht, noch leichte Probleme.

Zunächst jedoch, wie wir die Dinge definiert haben, wobei ich alles erst einmal auf die Obersumme beschränke, da der Teil für die Untersumme meiner Meinung nach genauso geht.

1.)

[mm] F([a,b];\IR) [/mm] ist der Raum der beschränkten Funktionen

2.)

Die Äquivalenzrelation:

f [mm] \sim [/mm] g [mm] \gdw [/mm] f(x) - g(x) = 0, bis auf endlich viele x

3.)

Das Oberintegral für solche Äquivalenzklassen:

[mm] \integral_{a}^{b \*}{[f(x)] dx} [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b \*}{f(x) dx} [/mm]


Meine Lösungsansätze:

Also ich soll ja zeigen, dass es egal ist, welchen Repräsentanten einer solchen Äquivalenzklasse ich wähle, da es für das letztendliche Integral keinen Unterschied macht.

Seien f, g [mm] \in F([a,b];\IR), [/mm] für welche die obere Bedingung gilt, also:

[f] = [g], was bedeutet, dass f [mm] \sim [/mm] g

Also gilt auch f(x) - g(x) = 0

Dann folgt für das Oberintegral:

[mm] \integral_{a}^{b \*}{f(x) - g(x) dx} [/mm] = 0

[mm] \integral_{a}^{b \*}{f(x) dx} [/mm] - [mm] \integral_{a}^{b \*}{g(x) dx} [/mm] = 0

[mm] \integral_{a}^{b \*}{f(x) dx} [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b \*}{g(x) dx} [/mm]

[mm] \integral_{a}^{b \*}{[f(x)] dx} [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b \*}{[g(x)] dx} [/mm]

Somit ist das Oberintegral für g und f genau gleich, und es macht keinen Unterschied, ob ich nun f oder g zur Berechnung heranziehe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch einmal hier drüberschauen würde und mir 1-2 Dinge dazu beitragen könnte.

mit freundlichen Grüßen

Phillippa

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ober- und Unterintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Di 20.01.2015
Autor: fred97


> Beweisen Sie, dass Ober- und Unterintegral einer Klasse [f]
> mit f [mm]\in F([a,b];\IR)[/mm] nicht von der Wahl des
> Repräsentanten abhängt.
>  Schönen guten Tag,
>  
> wir haben vor kurzer Zeit das Thema Integration eingeführt
> und mir bereitet alles, was etwas über stumpfes
> Stammfunktionen bilden hinausgeht, noch leichte Probleme.
>  
> Zunächst jedoch, wie wir die Dinge definiert haben, wobei
> ich alles erst einmal auf die Obersumme beschränke, da der
> Teil für die Untersumme meiner Meinung nach genauso geht.
>  
> 1.)
>  
> [mm]F([a,b];\IR)[/mm] ist der Raum der beschränkten Funktionen
>  
> 2.)
>  
> Die Äquivalenzrelation:
>  
> f [mm]\sim[/mm] g [mm]\gdw[/mm] f(x) - g(x) = 0, bis auf endlich viele x
>  
> 3.)
>  
> Das Oberintegral für solche Äquivalenzklassen:
>  
> [mm]\integral_{a}^{b \*}{[f(x)] dx}[/mm] = [mm]\integral_{a}^{b \*}{f(x) dx}[/mm]
>  
>
> Meine Lösungsansätze:
>  
> Also ich soll ja zeigen, dass es egal ist, welchen
> Repräsentanten einer solchen Äquivalenzklasse ich wähle,
> da es für das letztendliche Integral keinen Unterschied
> macht.
>  
> Seien f, g [mm]\in F([a,b];\IR),[/mm] für welche die obere
> Bedingung gilt, also:
>  
> [f] = [g], was bedeutet, dass f [mm]\sim[/mm] g
>  
> Also gilt auch f(x) - g(x) = 0

   .....    bis auf endlich viele x ......  !


>  
> Dann folgt für das Oberintegral:
>  
> [mm]\integral_{a}^{b \*}{f(x) - g(x) dx}[/mm] = 0


Das ist der Knackpunkt ! Geanau das ist zu zeigen .


>  
> [mm]\integral_{a}^{b \*}{f(x) dx}[/mm] - [mm]\integral_{a}^{b \*}{g(x) dx}[/mm]
> = 0
>  
> [mm]\integral_{a}^{b \*}{f(x) dx}[/mm] = [mm]\integral_{a}^{b \*}{g(x) dx}[/mm]
>  
> [mm]\integral_{a}^{b \*}{[f(x)] dx}[/mm] = [mm]\integral_{a}^{b \*}{[g(x)] dx}[/mm]
>  
> Somit ist das Oberintegral für g und f genau gleich, und
> es macht keinen Unterschied, ob ich nun f oder g zur
> Berechnung heranziehe.
>  
> Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch einmal
> hier drüberschauen würde und mir 1-2 Dinge dazu beitragen
> könnte.

Wie gesagt: der Beweis für

   [mm]\integral_{a}^{b \*}{f(x) - g(x) dx}[/mm] = 0

fehlt.

FRED

>  
> mit freundlichen Grüßen
>  
> Phillippa
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Ober- und Unterintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Di 20.01.2015
Autor: Phillippa

Hallo Fred,

erst einmal vielen Dank für deine rasche und präzise Antwort.

Wir hatten das Oberintegral so definiert:

[mm] \integral_{a}^{b \*}{f(x) dx} [/mm] = inf [mm] (\integral_{a}^{b \*}{[t(x)] dx} [/mm] | t ist eine Treppenfunktion, [t] [mm] \ge [/mm] [f]) (Mengenklammern wollte er hier leider nicht machen)

Die Obersumme ist, so wie ich es verstanden habe, also das Integral über der kleinsten Treppenfunktion, die sich über dem eigentlichen Funktionsgraphen befindet, bzw. auf unendlich vielen Punkten oberhalb von f verläuft.

Gilt nun [f] = [g], so bezeichnet die Obersumme in beiden Fällen das Integral über der gleichen Treppenfunktion, sodass diese, wenn man sie voneinander abzieht, 0 ergeben muss.

Mir scheint jedoch, dass dies keine so wirkliche Erklärung für deine Anmerkung:

> Wie gesagt: der Beweis für
>  
> [mm]\integral_{a}^{b \*}{f(x) - g(x) dx}[/mm] = 0
>  
> fehlt.

ist.

Ich scheine hier doch noch etwas auf dem Schlauch zu stehen, da für mich

[mm] \integral_{a}^{b\*}{f(x) - g(x) dx} [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b\*}{0 dx} [/mm] = 0

bedeuten würde, da ja f(x) - g(x) = 0 gilt, aber das erscheint mir dann doch noch etwas zu simpel.

Ic hoffe, Du kannst mir vielleicht noch etwas auf die Sprünge helfen.

Grüße

Phillippa

Bezug
                        
Bezug
Ober- und Unterintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Di 20.01.2015
Autor: leduart

Hallo
f-g=0 ist ja für endlich viele Punkte  möglicherweise falsch.
das musst du durch das inf über alle Treppenfunktiionen"kompensieren. nimm an [mm] f((x_i)!.g(x_i)=i [/mm] für i=1 bis n
dann sind alle t die [mm] x_i [/mm] enthalten für f größer als für g
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Ober- und Unterintegral: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:44 Di 20.01.2015
Autor: Phillippa

Hallo leduart,

auch Dir erst einmal vielen Dank für deine Antwort, nur leider will sie mir bei meiner Lösungssuche noch nicht direkt weiterhelfen (was aber ziemlich sicher an mir liegt.)

Ich schreibe hier mal meine Gedankengänge auf:

Mein Ausgangsproblem war es ja, wie mich Fred drauf hingewiesen hat, dass ich nicht beweisen konnte, dass:

[mm] \integral_{a}^{b\*}{f(x) - g(x) dx} [/mm] = 0

gilt, wobei hier das Oberintegral betrachtet wird.

Ich denke der Grund, warum das nicht einfach trivial ist, ist der, dass, wie du ja auch schreibst, f(x) und g(x) auf endlich vielen Punkten verschieden sind und deshalb ja zunächst nicht zwingend 0 ergeben müssen.

Nun ist das Oberintegral ja über das Infimum einer Treppenfunktion definiert, die sich überhalb der Funktion f befindet (siehe Frage 2).

Betrachte ich nun zwei Funktionen f und g, wobei f [mm] \sim [/mm] g gilt, f und g also bis auf endlich viele Punkte übereinstimmen und bilde hier das Oberintegral, so stelle ich mir das so vor:

Angenommen man betrachte einen Punkt [mm] x_{i}. [/mm] Dieser ist einer dieser endlich vielen Punkte, denn hier gilt beispielsweise: f [mm] (x_{i})> g(x_{i}). [/mm]
Auch hier gibt es natürlich wieder Treppenfunktionen, die über den beiden Funktionen liegen, nur wird hier nun von diesen das Infimum gewählt, also die "kleinste" Treppenfunktion, die oberhalb von g, aber unterhalb von f liegt.

Da dieser Vorgang nun an alles "Ungleichheitsstellen" der beiden Funktionen stattfindet, wird der Unterschied der beiden Funktionen an den endlich vielen Punkten kompensiert, sodass das Oberintegral beider Funktionen letztendlich gleich ist.

Leider weiß ich jedoch nicht, ob das wirklich die Frage, die Fred aufgeworfen hatte, wirklich beantwortet.

Zudem weiß ich nicht ganz, was du mit

[mm]f((x_i)!.g(x_i)=i[/mm]

meinst, soll das einfach bedeuten, beide Funktionen sind ungleich?

Vielen Lieben Dank

Phillippa


Bezug
                                        
Bezug
Ober- und Unterintegral: Recherche
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Di 20.01.2015
Autor: Phillippa

Hallo,

habe noch folgendes bei meiner Recherche gefunden:

"Die Wohldefiniertheit von Unter– und Oberintegral basiert zum einen auf der Beschränktheitsvoraussetzung an f (x) und zum anderen auf der Existenz von Infimum und Supremum beschränkter Mengen. (Die zweite Eigenschaft gilt auf Grund der Vollständigkeit von R, das heißt dass jede Cauchy–Folge reeller Zahlen auch einen Grenzwert in den reellen Zahlen besitzt.)"

Hilft das vielleicht, weil so recht erklären kann ich mir die Aussage nicht.

Bezug
                                        
Bezug
Ober- und Unterintegral: Korrektur #2
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:25 Mi 21.01.2015
Autor: Phillippa

Hallo,

ich habe heute den Tag über noch ein wenig mehr über die Aufgabe nachdenken können und mich mit einem meiner Kommilitonen beraten können. Vielleicht kann ja doch noch jemand seine Meinung zu diesem etwas weiter ausgearbeitetem Lösungsweg abgeben:

Zu zeigen war es, dass das Ober- bzw. Unterintegral Repräsentantenunabhängig ist. Für genaue Definitionen, etc. siehe bitte Post #1.

Seien nun f, g [mm] \in F([a,b];\IR) [/mm] (Raum der beschränkten Funktionen) gegeben, die sich beide in der selben Äquivalenzklasse befinden. Es gilt also:

[f] = [g], wobei

f [mm] \sim [/mm] g [mm] \gdw [/mm] f(x) - g(x) = 0 , bis auf endlich viele Punkte.

Aus der Definition für das Oberintegral einer Äquivalenzklasse

[mm] \integral_{a}^{b\*}[{f(x)] dx} [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b\*}{f(x) dx} [/mm]

folgt:

[mm] \integral_{a}^{b\*}{[f(x)] dx} [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b\*}[{g(x)] dx} [/mm]

[mm] \integral_{a}^{b\*}{f(x) dx} [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b\*}{f(x) dx} [/mm]

0 = [mm] \integral_{a}^{b\*}{f(x) dx} [/mm] - [mm] \integral_{a}^{b\*}{g(x) dx} [/mm]

0 = [mm] \integral_{a}^{b\*}{(f(x) - g(x)) dx} [/mm]

Fred hatte mich gestern in seiner ersten Antwort darauf hingewiesen, dass ich nun genau zeigen muss, dass eben genau die letzte Zeile gilt, worauf leduart erwiderte, dass dies wohl über die Definition des Oberintegrals funktioniere.

Dieses hatten wir definiert als:

[mm] \integral_{a}^{b\*}{f(x) dx} [/mm] = inf ( [mm] \integral_{a}^{b}{[t(x)] dx} [/mm] | t ist Treppenfunktion, [t] [mm] \ge [/mm] [f] )

Dann habe ich mir überlegt, dass ja folgendes gelten könnte:

[mm] \integral_{a}^{b\*}{(f(x) - g(x)) dx} [/mm]
= inf ( [mm] \integral_{a}^{b}{[t(x)] dx} [/mm] | t ist Treppenfunktion, [t] [mm] \ge [/mm] [f-g] )
= inf ( [mm] \integral_{a}^{b}{[t(x)] dx} [/mm] | t ist Treppenfunktion, [t] [mm] \ge [/mm] [f]-[g] )
= inf ( [mm] \integral_{a}^{b}{[t(x)] dx} [/mm] | t ist Treppenfunktion, [t] [mm] \ge [/mm] 0 ), da ja [f] = [g] gilt

Dann gilt also:

0 = [mm] \integral_{a}^{b\*}{(f(x) - g(x)) dx} [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b\*}{0 dx} [/mm] = 0

Da ja nach Defintion des Oberintegrals die kleinste Treppenfunktion über der 0 gerade die Treppenfunktion, die konstant 0 ist.

Es wäre super, wenn ich hierfür eine kleine Rückmeldung bekommen könnte, und wenn das immer noch nicht stimmen sollte, ein paar weitere hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße

Phillippa

Bezug
                                                
Bezug
Ober- und Unterintegral: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 23.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de