www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Nilpotenter Endomorphismus
Nilpotenter Endomorphismus < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nilpotenter Endomorphismus: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Mi 06.07.2016
Autor: Fjury

Aufgabe
Beweisen Sie: Ein nilpotenter Endomorphismus hat Null als einzigen Eigenwert.

Hi,
nach langem googlen habe ich immer noch keine geeignete Erklärung für mich bekommen, was ein nilpotenter Endomorphismus ist. Nur einen solchen Beweis, mit dem ich jedoch wenig anfangen kann.

Mit [mm] \delta [/mm] (phi) wird der Endomorphismus des Standardraumes [mm] K^n [/mm] bezeichnet, für den [mm] M(\delta)=A [/mm] ist.
[mm] (U_{0},U_{1},...U_{n}) [/mm] sei die Fahne, die durch die kanonische Basis definiert wird, [mm] U_{i}=K*e_{1}+...K*e_{i} [/mm]
für i = 1,...,n sowie [mm] U_{i} [/mm] :=0 für [mm] i\le [/mm] 0.Dann ist [mm] \delta(e_{i}) [/mm] Linearkombination der Vektoren [mm] e_{1},...,e_{i-1}, [/mm] d.h. [mm] \delta(U_{i}\subseteq U_{i-1}. [/mm]
Iduktiv folgt leicht [mm] \delta^i (U_{i}) \subseteq U_{i-j} [/mm] (i [mm] \le [/mm] n, j [mm] \ge [/mm] 1). Wir erhalten daher [mm] \delta^n [/mm] (V) = [mm] \destla^n (U_{n}) \subseteq U_{o} [/mm] = 0, d.h. [mm] \delta^n [/mm] ist
die Nullabbildung, also [mm] A^n [/mm] = [mm] M(\delta^n) [/mm] =0

Ich hoffe hier finden sich ein paar, die einem das anschaulich erklären können ;)

Gruß Adrian

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Nilpotenter Endomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Mi 06.07.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

bevor du dir irgendwelche Beweise im Internet anschaust, solltest du vielleicht erst einmal Begrifflichkeiten klären:

1.) Was ist ein Endomorphismus?
2.) Wann ist eine Abbildung nilpotent?
3.) Was ist ein Eigenwert?

Dann können wir weitersehen…

edit: Ihr hattet die Begriffe garantiert alle in der Vorlesung, sonst würdet ihr die Aufgabe nicht gestellt bekommen. D.h. für dich: Nachschlagen!

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Nilpotenter Endomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Mi 06.07.2016
Autor: Fjury

Ja das stimmt natürlich, hatten wir und sowohl Eigenwert (Berechnung fürs charakteristische Polynom, dass ich soweit kann), sowie Endomorphismus hatten wir. Soweit komm ich klar,
so nun aber nilpotent -> hier scheiter ich an der Verständlichkeit, was eine potenzierte Matrix ist, bzw. wie eine solche Auszusehen hat.

Gruß Adrian

Bezug
                        
Bezug
Nilpotenter Endomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Mi 06.07.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ja das stimmt natürlich, hatten wir und sowohl Eigenwert
> (Berechnung fürs charakteristische Polynom, dass ich
> soweit kann), sowie Endomorphismus hatten wir. Soweit komm
> ich klar

Na dann schreibe doch mal die Definitionen dafür hin!

>  so nun aber nilpotent -> hier scheiter ich an der

> Verständlichkeit, was eine potenzierte Matrix ist, bzw. wie eine solche Auszusehen hat.

Nilpotent hat erstmal nur am Rande was mit Matrizen zu tun.
Das brauchst du hier also gar nicht… wie habt ihr nilpotent denn definiert? Auch da: Nachschlagen.

Aber um dir erstmal deine Frage zu beantworten (auch wenn du hier das gar nicht brauchst), für Matrizen gilt dasselbe wie für Zahlen:

[mm] $A^n [/mm] = [mm] \underbrace{A\cdot A \cdot \ldots \cdot A}_{\text{n-Mal}}$ [/mm]

Gruß,
Gono

Bezug
        
Bezug
Nilpotenter Endomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:16 Do 07.07.2016
Autor: fred97

Sei V ein K - Vektorraum und T:V [mm] \to [/mm] V linear (also ein Endomorphismus).

Ist n [mm] \in \IN [/mm] , so bezeichne [mm] T^n [/mm] die n-fache Hintereinanderausführung von T, also

    [mm] $T^2=T \circ [/mm] T,  [mm] \quad T^3=T \circ [/mm] T  [mm] \circ [/mm] T, .....$.

Zusatz: [mm] T^0:=id_V. [/mm]

T heißt nilpotent, wenn es ein n [mm] \in \IN [/mm] gibt mit [mm] T^n=0. [/mm]

Zeige zunächst: ist [mm] \lambda [/mm] ein Eigenwert von T und ist k [mm] \in \IN, [/mm] so ist [mm] \lambda^k [/mm] ein Eigenwert von [mm] T^k. [/mm]

Kommst Du nun klar ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Nilpotenter Endomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Fr 08.07.2016
Autor: Fjury

Ja danke dir ;). Ich brauch keine schwierigen Umschweifungen um etwas, dass ich mir schon oft angeschaut habe und nicht verstanden habe, sondern einfach nur eine einfach Erklärung ^^.

Kann also geschlossen werden

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Nilpotenter Endomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Fr 08.07.2016
Autor: HJKweseleit

Nehmen wir an, dass [mm] \lambda [/mm] ein Eigenwert der Matrix A ist. Dann gibt es ein [mm] \vec{x} \ne [/mm] 0 mit [mm] A*\vec{x}= \lambda*\vec{x} [/mm]

[mm] \Rightarrow (A*A)*\vec{x}=A*(A*\vec{x})= A*(\lambda*\vec{x})=\lambda*(A*\vec{x})=\lambda*(\lambda*\vec{x})=\lambda^2*\vec{x} [/mm]

[mm] \Rightarrow (A*A*A)*\vec{x}=A*(A*A*\vec{x})= A*(\lambda^2*\vec{x})=\lambda^2*(A*\vec{x})=\lambda^2*(\lambda*\vec{x})=\lambda^3*\vec{x} [/mm]

usw. bis

[mm] \Rightarrow (A^n)*\vec{x}=\lambda^n*\vec{x} [/mm]

Aber: Da A nilpotent ist (mit [mm] A^n=0), [/mm] ist nun [mm] 0*\vec{x}=\lambda^n*\vec{x} [/mm] mit [mm] \vec{x} \ne [/mm] 0 und daher [mm] \lambda^n=0, [/mm] also [mm] \lambda=0. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Nilpotenter Endomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Fr 08.07.2016
Autor: Fjury

Wow, präzise und sehr sehr verständlich danke ^^.

Bezug
                        
Bezug
Nilpotenter Endomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 Fr 08.07.2016
Autor: fred97


> Ja danke dir ;). Ich brauch keine schwierigen
> Umschweifungen um etwas, dass ich mir schon oft angeschaut
> habe und nicht verstanden habe, sondern einfach nur eine
> einfach Erklärung ^^.

was soll das denn ??

fred


>  
> Kann also geschlossen werden
>  
> Gruß


Bezug
                                
Bezug
Nilpotenter Endomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Sa 09.07.2016
Autor: Fjury

Damit meinte ich, dass ich die Erklärung von Gonzo nicht verstanden habe und deine Erklärung, gut fand.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de