www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - Musik mit dem Computer
Musik mit dem Computer < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Musik mit dem Computer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Mi 16.06.2004
Autor: baerchen

Hallo Ihr Lieben,


ich muss nächste Woche ein Referat über "Musik mit dem Computer" halten, dafür suche ich Musikbeispiele.

Kennt Ihr zufällig Musik, die komplett mit dem Computer erstellt wurde?

Ich kenne leider keine.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Abend noch wünscht

        
Bezug
Musik mit dem Computer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 Mi 16.06.2004
Autor: Marc

Hallo baerchen,

> ich muss nächste Woche ein Referat über "Musik mit dem
> Computer" halten, dafür suche ich Musikbeispiele.
>  
> Kennt Ihr zufällig Musik, die komplett mit dem Computer
> erstellt wurde?

Inwieweit denn komplett vom Computer erstellt?
Wenn nur die Vertonung gemeint ist, dann gibt es doch heutzutage zig Beispiele dafür, die älteren mir bekannten z.B. Depeche Mode oder Kraftwerk (bis auf die Stimme des Sängers natürlich).
Etwas neuer dann vielleicht Techno-Musik, da ist die computerhafte Erstellung ziemlich offensichtlich.

Vor kurzem (kann mehrere Monate her sein) habe ich gelesen, dass es erstmals gelungen ist, dass der Computer Musik selbst komponiert hat. Das ganze hörte sich wie klassische Musik an, ich meine, ich hätte mir sogar ein Beispiel-mp3 runtergeladen.

Leider habe ich auf die Schnelle den Artikel nicht mehr gefunden, wenn du willst, suche ich aber gerne noch weiter.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Musik mit dem Computer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 Do 17.06.2004
Autor: baerchen



>Inwieweit denn komplett vom Computer erstellt?
Wenn nur die Vertonung gemeint ist, dann gibt es doch heutzutage zig
Beispiele dafür, die älteren mir bekannten z.B. Depeche Mode oder
Kraftwerk (bis auf die Stimme des Sängers natürlich).>

Das ist eine gute Idee, von denen werde ich bestimmt etwas finden.  


>Etwas neuer dann vielleicht Techno-Musik, da ist die computerhafte
Erstellung ziemlich offensichtlich.<

Techno kam mir heute morgen auch in den Sinn, ich durchsuche nachher die CD-Sammlung eines Bekannten. Ich möchte nur mehrere Beispiele bieten. Ich habe mir gestern auch noch die Tagesschau-„Einleitung“ heruntergeladen (tagesschau.de), ich denke, bis auf den Gong ist die auch technisch erstellt und der Gong wurde ja höchstwahrscheinlich auch mit dem Computer verfeinert.


>Vor kurzem (kann mehrere Monate her sein) habe ich gelesen, dass es
erstmals gelungen ist, dass der Computer Musik selbst komponiert hat.
Das ganze hörte sich wie klassische Musik an, ich meine, ich hätte
mir sogar ein Beispiel-mp3 runtergeladen.

Leider habe ich auf die Schnelle den Artikel nicht mehr gefunden,
wenn du willst, suche ich aber gerne noch weiter.<

Das wäre super.
Aber mach dir damit nicht zu viel Stress, ich kann morgen (morgen schreibe ich LK und möchte deshalb heute noch in Ruhe den Stoff wiederholen :) bei google danach suchen.


Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße


Bezug
        
Bezug
Musik mit dem Computer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Do 17.06.2004
Autor: Josef

Hallo baerchen,

vielleicht kannst du für dein Referat noch folgendes gebrauchen:

Hiller,
  Lejaren, amerikanischer Komponist, *New York 23.2. 1924, Buffalo (New York) 26.1. 1994; befasste sich v.a. mit Computermusik; komponierte u.a. Klaviersonaten, Streichquartette und Sinfonien, »HPSCHD« für 17 Cembali und 151 Tonbänder (196769, mit J.Cage), »3Compositions« für Tonband (1983), »Expo '85« für Synthesizer und Tonband (1986).

Computermusik
Klangwerke, die unter Verwendung eines mit Klangelementen und ihren Verknüpfungsgesetzen programmierten Computers entstehen; die Ergebnisse werden entweder in übliche Notenschrift übersetzt und sind dann für das herkömmliche Instrumentarium bestimmt, oder sie erscheinen mithilfe eines Konverters direkt (ohne Partitur) in Form elektronischer (alldigitaler) Klangerzeugung. Der Anteil des Komponisten beschränkt sich auf die Programmierung.



Bezug
        
Bezug
Musik mit dem Computer: - Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 So 20.06.2004
Autor: baerchen

Danke für eure Hilfe, die ich sehr gut mit eingebracht habe!

Ich bin gerade mit meinem Referat fertig geworden und habe mit einem zweiseitigen Bilderanhang acht Seiten gefüllt.
Ich hoffe meiner Lehrerin ist das nicht zu lang, die muss das nämlich innerhalb von 24 h bewerten :)

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de