www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Monotonie von (1+1/n)^(n+1)
Monotonie von (1+1/n)^(n+1) < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie von (1+1/n)^(n+1): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:42 Di 05.01.2010
Autor: Stefan-auchLotti

Aufgabe
Zeigen Sie, dass [mm] $a:\IN\to\IQ,n\mapsto\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n+1}$ [/mm] monoton fällt.

Nabend, ihr alle,

leider beiß ich mir an dieser Rechenaufgabe die Zähne aus. Mit der Bernoulli-Ungleichung komm ich auch nicht weiter.

[mm] $\frac{\left(1+\frac{1}{n+1}\right)^{n+2}}{\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n+1}}\le [/mm] 1$

Was ist der Trick? Ich komm einfach nicht drauf.

Danke, Stefan.

        
Bezug
Monotonie von (1+1/n)^(n+1): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:04 Mi 06.01.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Stefan,

> Zeigen Sie, dass
> [mm]a:\IN\to\IQ,n\mapsto\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n+1}[/mm]
> monoton fällt.
>  Nabend, ihr alle,
>  
> leider beiß ich mir an dieser Rechenaufgabe die Zähne
> aus. Mit der Bernoulli-Ungleichung komm ich auch nicht
> weiter.

Aber genau die hilft hier weiter!

>  
> [mm]\frac{\left(1+\frac{1}{n+1}\right)^{n+2}}{\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n+1}}\le 1[/mm]
>  
> Was ist der Trick? Ich komm einfach nicht drauf.

Zeige äquivalent: [mm] $\frac{\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n+1}}{\left(1+\frac{1}{n+1}\right)^{n+2}}\ge [/mm] 1$

Nimm dir die linke Seite her, mache gleichnamig und multipliziere mit dem Kehrbruch statt zu dividieren:

[mm] $\left(\frac{n+1}{n}\right)^{n+1}\cdot{}\left(\frac{n+1}{n+2}\right)^{n+2}=\frac{n}{n+1}\cdot{}\left(\frac{n+1}{n}\right)^{n+2}\cdot{}\left(\frac{n+1}{n+2}\right)^{n+2}=\frac{n}{n+1}\cdot{}\left(\frac{(n+1)^2}{n(n+2)}\right)^{n+2}=\frac{n}{n+1}\cdot{}\left(\frac{n^2+2n+1}{n^2+2n}\right)^{n+2}$ [/mm]

[mm] $=\frac{n}{n+1}\cdot{}\left(1+\frac{1}{n(n+2)}\right)^{n+2}$ [/mm]

Nun lasse auf den rechten Term die Bernoullische Ungl. los ...

>  
> Danke, Stefan.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Monotonie von (1+1/n)^(n+1): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:13 Mi 06.01.2010
Autor: Stefan-auchLotti

Mist, das mit der Äquivalenz hab ich nur kurz überlegt und nicht ausprobiert!

Danke =) und gute Nacht.

Bezug
                        
Bezug
Monotonie von (1+1/n)^(n+1): Versteh ich nicht?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:37 Mi 06.01.2010
Autor: LouisP

Hallo,

ich lese jetzt seit einiger Zeit in diesem Forum mit, weil ich mal in Mathe ganz gut war, aber im Moment kaum noch was damit zu tun habe.
Das hier verstehe ich jetzt aber nicht.

[mm] (1+\bruch{1}{n})^n [/mm] ist doch monoton wachsend.

Wie kann denn dann [mm] (1+\bruch{1}{n})^{n+1} [/mm] monoton fallend sein? Jedes Folgenglied ist doch größer als das entsprechende der anderen Folge, und zwar um den Faktor [mm] (1+\bruch{1}{n}), [/mm] und das ist >1.

Die []Bernouilli-Ungleichung habe ich nachgeguckt, aber wieso zeigt die hier denn, dass die hoch-(n+1)-Folge jetzt fallend ist? Das kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich schon ein bisschen hin- und hergerechnet habe. Ich meine, die hoch-n-Folge ist doch eine monoton wachsende Minorante, oder?

Kann wer meine Verwirrung auflösen? Ich blick da nicht mehr durch.

Danke im Vorraus,
Ludovicus ;-)

Bezug
                                
Bezug
Monotonie von (1+1/n)^(n+1): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 Mi 06.01.2010
Autor: Stefan-auchLotti


> Hallo,

Hi,

>  
> ich lese jetzt seit einiger Zeit in diesem Forum mit, weil
> ich mal in Mathe ganz gut war, aber im Moment kaum noch was
> damit zu tun habe.
>  Das hier verstehe ich jetzt aber nicht.
>  
> [mm](1+\bruch{1}{n})^n[/mm] ist doch monoton wachsend.
>  
> Wie kann denn dann [mm](1+\bruch{1}{n})^{n+1}[/mm] monoton fallend
> sein? Jedes Folgenglied ist doch größer als das
> entsprechende der anderen Folge, und zwar um den Faktor
> [mm](1+\bruch{1}{n}),[/mm] und das ist >1.
>  

Zu diesem Geheimnis kann ich dir leider auch keine Antwort präsentieren. Es verhält sich so paradox wie z.B. der riemannsche Umordnungssatz. Hier scheint ein sehr feines Verhältnis zwischen Summation und gleichzeitiger Potenzierung am Werk zu sein.

Vielleicht hat jemand noch einen schöneren Kommentar zu dem Sachverhalt.


> Die []Bernouilli-Ungleichung
> habe ich nachgeguckt, aber wieso zeigt die hier denn, dass
> die hoch-(n+1)-Folge jetzt fallend ist? Das kann ich nicht
> nachvollziehen, obwohl ich schon ein bisschen hin- und
> hergerechnet habe. Ich meine, die hoch-n-Folge ist doch
> eine monoton wachsende Minorante, oder?

Falls du bis zum letzten Schritt alles nachvollziehen kannst, wovon ich ausgehe, ergibt sich dann folgendes:

$ [mm] =\frac{n}{n+1}\cdot{}\left(1+\frac{1}{n(n+2)}\right)^{n+2}\underbrace{Bernoulli}_{\ge}\frac{n}{n+1}\cdot{}\left(1+\frac{n+2}{n(n+2)}\right)=\frac{n}{n+1}\cdot{}\left(1+\frac{1}{n}\right)$ [/mm]

Nun folgende Gleichung lösen:

[mm] $\frac{n}{n+1}\cdot{}\left(1+\frac{1}{n}\right)\ge [/mm] 1$

>  
> Kann wer meine Verwirrung auflösen? Ich blick da nicht
> mehr durch.
>  
> Danke im Vorraus,
>  Ludovicus ;-)

Bitte,
Stefan.

Bezug
                                        
Bezug
Monotonie von (1+1/n)^(n+1): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:37 Mi 06.01.2010
Autor: LouisP

Hallo Stefan,

danke für die Erläuterung.
Klammer-, Bruch- und Potenzrechnung kann ich noch ganz gut, stelle ich fest. Das kann ich also alles nachvollziehen. Darauf selbst gekommen wäre ich aber nicht. Außerdem habe ich den Bernouilli falsch angewandt. Blöder Fehler.

Trotzdem: jetzt hast Du eine Ungleichungskette (so heißt das doch, oder?) mit zwei [mm] \ge [/mm] darin. Das zweite entpuppt sich dann als ein =.

Wer sagt mir denn, dass das erste nicht auch einfach ein Gleichheitszeichen ist? Das kann ich irgendwie nicht nachweisen oder widerlegen.

Ich dachte, dass eine monoton fallende Folge eben immer fällt, habe aber gerade nochmal nachgeschlagen und sehe, dass ich "monoton" mit "streng monoton" gleichgesetzt habe. Gut, das war wohl falsch. Aber wenn nun die Folge einfach konstant ist, dann würde ich doch nicht mehr von einer monoton fallenden Folge reden, oder?

Jedenfalls scheint da der Bruch und die Potenz zusammen wirklich subtil zu sein. Das überblickt man so als Normalsterblicher ja nicht gleich.

Ich denke morgen nochmal drüber nach, jetzt bin ich echt zu müde.

nightienight,
Louis

Bezug
                                                
Bezug
Monotonie von (1+1/n)^(n+1): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Mi 06.01.2010
Autor: Stefan-auchLotti


> Hallo Stefan,
>  
> danke für die Erläuterung.
>  Klammer-, Bruch- und Potenzrechnung kann ich noch ganz
> gut, stelle ich fest. Das kann ich also alles
> nachvollziehen. Darauf selbst gekommen wäre ich aber
> nicht. Außerdem habe ich den Bernouilli falsch angewandt.
> Blöder Fehler.
>  
> Trotzdem: jetzt hast Du eine Ungleichungskette (so heißt
> das doch, oder?) mit zwei [mm]\ge[/mm] darin. Das zweite entpuppt
> sich dann als ein =.
>  
> Wer sagt mir denn, dass das erste nicht auch einfach ein
> Gleichheitszeichen ist? Das kann ich irgendwie nicht
> nachweisen oder widerlegen.
>  

Gleichheit reicht aus! Erklärung unten.

> Ich dachte, dass eine monoton fallende Folge eben immer
> fällt, habe aber gerade nochmal nachgeschlagen und sehe,
> dass ich "monoton" mit "streng monoton" gleichgesetzt habe.
> Gut, das war wohl falsch. Aber wenn nun die Folge einfach
> konstant ist, dann würde ich doch nicht mehr von einer
> monoton fallenden Folge reden, oder?
>  

Doch. Konstante Folgen sind keins von beidem (optimistische ausgedrückt: sie sind beides), da aus [mm] $x\le [/mm] y$ [mm] $f(x)\le [/mm] f(y)$, aber ebenso aus [mm] $x\ge [/mm] y$ [mm] $f(x)\ge [/mm] f(y)$ folgt. Von daher ist insbesondere monotones Fallen gezeigt.

> Jedenfalls scheint da der Bruch und die Potenz zusammen
> wirklich subtil zu sein. Das überblickt man so als
> Normalsterblicher ja nicht gleich.
>  
> Ich denke morgen nochmal drüber nach, jetzt bin ich echt
> zu müde.
>  
> nightienight,
>  Louis

Stefan.

Bezug
                                
Bezug
Monotonie von (1+1/n)^(n+1): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Fr 08.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de