www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Monoide und Einheitengruppen
Monoide und Einheitengruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monoide und Einheitengruppen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Fr 04.12.2009
Autor: RomyM

Aufgabe

In der Menge der ganzen Zahlen sei eine Multiplikation mit n*m := n+m - nm definiert.
Man zeige, dass (Z,*) ein Monoid ist und bestimme die Einheitengruppe von (Z,*)

Hey, ich hätte folgende Aufgabe, bei der ich leider nicht weiterkomme :(


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
wäre schön, wenn mir dabei jemand helfen könnte, vielen dank schonmal, Lg Romy

        
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Fr 04.12.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hey, ich hätte folgende Aufgabe, bei der ich leider nicht
> weiterkomme :(

wo kommst du denn nicht weiter? Wo sind deine Ansätze?
Ein guter Anfang wäre immer das Aufschreiben der in einer Aufgabe vorkommenden Definitionen und sich zu überlegen, was zu zeigen ist.
Was ist denn hier zu zeigen?

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:51 Sa 05.12.2009
Autor: RomyM

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem liegt eigentlich schon ganz am Anfang, denn wir hatten in der Vorlesung leider nur ein bisschen Theorie zu Monoiden und ich hab keine richtige Ahnung wie ich das bei dieser Aufgabe anwenden soll.. :(
Ich habe mir zu der Aufgabe gedacht, dass n*m = 1 sein muss, da sonst diese Gleichung für ganze Zahlen ja nicht gelten kann.
Die Definition eines Monoides besagt ja, dass ein Monoid aus einer Menge, einer Verknüpfung (in diesem Fall Multiplikation) und einem neutralen Element (also die eins e) besteht und das müsste man hier sicherlich nachweisen.

liebe Grüße,
Romy

Bezug
                        
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Sa 05.12.2009
Autor: Gonozal_IX

Hast du nun noch eine Frage dazu, wenn ja, dann mach das bitte auch kenntlich.

Als Info für dich: Monoid = Nichtleere Menge, assoziative Verknüpfung darauf und es existiert ein neutrales Element e.

Zeige also: Menge nicht leer, Verknüpfung assoziativ und es existiert ein Neutrales Element (für das muss was gelten)

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 So 06.12.2009
Autor: RomyM

Ok, dankeschön.

also muss ich eigentlich nur die genannten Eigenschaften eines Monoides für n+m -nm zeigen? Hast du nicht noch die Eigentschaft des Inversen vergessen oder muss das nicht zwingend für Monoide gelten?

Lg, Romy

Bezug
                                        
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 So 06.12.2009
Autor: schachuzipus

Hallo RomyM,

> Ok, dankeschön.
>  
> also muss ich eigentlich nur die genannten Eigenschaften
> eines Monoides für n+m -nm zeigen?

Besser gesagt:  für [mm] $(\IZ,\star)$ [/mm] mit der Verknüpfung [mm] $\star:\IZ\times\IZ\to\IZ:(n,m)\mapsto [/mm] n+m-nm$

> Hast du nicht noch die
> Eigentschaft des Inversen vergessen oder muss das nicht
> zwingend für Monoide gelten?

Nein, für Monoide nicht, gäbe es zu jedem Element gar ein Inverses, so wäre der Monoid schon eine Gruppe. Das ist also mehr als hier erforderlich ...

Also leg mal endlich los und prüfe die o.e. Eigenschaften, kannst ja die Rechnungen hier posten, wie schauen dann gerne drüber.

Nun aber Gas ... ;-)

>  
> Lg, Romy

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:36 So 06.12.2009
Autor: RomyM

Ok ;)

also hier mein Versuch der Lösung:

1) nichtleere Menge:

ist erfüllt, da Menge der ganzen Zahlen Z [mm] \not= \emptyset [/mm]

2) assoziative Verknüpfung

erfüllt, denn n + (m-nm) = (n + m) - nm
Beispiel: sei n=2 und m=5 :
2+(5-10)=-3=(2+5)-10 w.A.

3) neutrales Element

[mm] \exists [/mm] e [mm] \in [/mm] Z: e * (n+m-nm) = (n+m-nm) * e = n+m-nm


[mm] \Rightarrow [/mm] alle Eigentschaften eines Monoides sind für (Z, *) erfüllt

Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, was ich alles zur Einheitengruppe schreiben soll. Eine Einheitengruppe ist ja die Menge aller invertierbaren Elemente.. Gilt das nicht für alle n und m´s außer der 0?

Lg, Romy

Bezug
                                                        
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:43 So 06.12.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

und schon wieder keine Frage.

1.) ist ok.

2.) Du zeigst hier nicht die Assoziativität von [mm] $n\*m$, [/mm] denn dafür müsstest du zeigen: [mm] $(n\*m)\*k [/mm] = [mm] $n\*(m\*k)$. [/mm]

Was du da machst, ist die Assoziativität der Adddition, die kennen wir ja aber schon......

3.) Hier tust du auch komische Dinge..... du hast anscheinend nicht wirklich verstanden, wie man Assoziativität noch ein neutrales Element zeigt..... hier wäre zu zeigen, dass es ein $e$ gibt, so dass

[mm] $n\*e [/mm] = [mm] e\*n [/mm] = n$ für ALLE $n [mm] \in \IZ$ [/mm] gibt. Am einfachsten ist das, wenn man eine Idee für dieses $e$ hat. Welche Zahl könnte das denn sein?

MFG,
Gono.



Bezug
                                                                
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 So 06.12.2009
Autor: RomyM

Hm, also müsste ich zeigen, dass

zu 2)
[mm] \forall [/mm] n, m [mm] \in [/mm] Z [mm] \exists [/mm] k [mm] \in [/mm] Z: (n*m)*k = n*(m*k)
gilt?

und für 3)
n*e=e*n=n für e=1 erfüllt
[mm] \forall [/mm] n [mm] \in [/mm] Z
und dasselbe auch für [mm] \forall [/mm] m [mm] \in [/mm] Z, oder? also: m*e=e*m=m für e=1

lg

Bezug
                                                                        
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 So 06.12.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Hm, also müsste ich zeigen, dass
>
> zu 2)
>  [mm]\forall[/mm] n, m [mm]\in[/mm] Z [mm]\exists[/mm] k [mm]\in[/mm] Z: (n*m)*k = n*(m*k)
>  gilt?

Ja, mache das mal, rechne es geradeheraus aus mit der Definition von [mm] "$\star$" [/mm]

>  
> und für 3)
>  n*e=e*n=n für e=1 erfüllt
>  [mm]\forall[/mm] n [mm]\in[/mm] Z [ok]
> und dasselbe auch für [mm]\forall[/mm] m [mm]\in[/mm] Z, oder? also:
> m*e=e*m=m für e=1

$e=1$ tut's doch wohl kaum, oder?

Es ist für bel. [mm] $m\in\IZ$: $m\star 1=m+1-m\cdot{}1=1\neq [/mm] m$

Also überlege nochmal, was wohl das neutrale Element bzgl. [mm] $"\star"$ [/mm] sein kann ...

>  
> lg

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                                
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 So 06.12.2009
Autor: Gonozal_IX


> Hallo nochmal,
>  
> > Hm, also müsste ich zeigen, dass
> >
> > zu 2)
>  >  [mm]\forall[/mm] n, m [mm]\in[/mm] Z [mm]\exists[/mm] k [mm]\in[/mm] Z: (n*m)*k = n*(m*k)
>  >  gilt?
>  
> Ja, mache das mal, rechne es geradeheraus aus mit der
> Definition von "[mm]\star[/mm]"

Naja, eigentlich müsste sie ja zeigen: [mm]\forall n, m \in Z \forall k \in Z[/mm]

und nicht nur:
[mm]\forall[/mm] n, m [mm]\in[/mm] Z [mm]\exists[/mm] k [mm]\in[/mm] Z

Aber nur als Anmerkung für weitere Antworten ;-)

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Monoide und Einheitengruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:51 Mo 07.12.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Gono,

hast natürlich recht, ich hatte gar nicht auf die Quantoren geschaut.

Das kommt davon, wenn man nur "überfliegt" - [sorry]

LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de