www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Matrizen
Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen: Verständnisproblem?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:45 Fr 26.08.2005
Autor: mana

guten morgen,

also die Fragen lautet folgendermaßen auf englisch:

"Dertermine the inverse of the following matrix."

[mm] \pmat{ 6 & 7 &4 \\ 8 & 3 & -8\\ 2 & 1 & 7 } [/mm]

soll ich einfach die Inverse mit [mm] A^{-1}=AE [/mm] bilden oder auch noch die Determinante der Inversen berechnen oder sonst irgendwas???

danke Mana

        
Bezug
Matrizen: determine = ermitteln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Fr 26.08.2005
Autor: Roadrunner

Guten Morgen Mana!


"determine" (mit nur einem "r" ;-) , oder? )  =   "bestimmen,  ermitteln"

[]Quelle


Nach meinem Verständnis ist also "lediglich" die Inverse [mm] $A^{-1}$ [/mm] gesucht.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:28 Fr 26.08.2005
Autor: mana

hallo Roadrunner, ich glaub du bist mein Retter im Not seit 2 Tagen schon,

ich habe wieder zu weit gedacht mit dem "Determine" weil sich das wie Determinante anhörte.....

also ich rechne das mit der Einheitsmatrix schnell durch und ich hoffe du gibst mir gleich dein [ok]oder auch dein [notok] wieder ;-)

Bezug
                        
Bezug
Matrizen: kleiner Einwurf
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 Fr 26.08.2005
Autor: Stefan

Hallo mana!

> und ich hoffe du gibst mir gleich dein [ok]oder auch dein
> [notok] wieder ;-)

Das [notok] (falls erforderlich) bezieht sich dann aber sicherlich nur auf deine Lösungen... ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Matrizen: ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Fr 26.08.2005
Autor: mana

hallo Stefan, ja worauf soll sich das sonst beziehen??
ich hab nämlich die Angewohnheit, dummer Fehler reinzubauen, wie binom falsch auflösen oder falsch erweitern usw. liegt wohl daran daß ich seit dem Wochenende nur Mathe mache ;-(

schöne Grüße

Mana

Bezug
                                        
Bezug
Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:37 Fr 26.08.2005
Autor: Stefan

Hallo Mana!

War nur ein kleiner Scherz... Ich meinte, dass es sich dann (natürlich) nicht auf dich persönlich bezieht. :-) (Weil du meintest: "Dann gibst du mir wieder dein [notok] oder...)

War also wirklich nur nett gemeint... :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Matrizen: Danke ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Fr 26.08.2005
Autor: Stefan

Hallo mana!

> liegt wohl daran daß ich seit dem Wochenende
> nur Mathe mache ;-(

Jetzt habe ich endlich eine vernünftige Ausrede für meine ganzen Tipp- und Flüchtigkeitsfehler hier. Ich mache nämlich seit 13 Jahren nahezu ununterbrochen Mathe... ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Matrizen: hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Fr 26.08.2005
Autor: mana

hallo Stefan und die anderen!!! wenn du schon sooooooooo lange nur Mathe machst, dann kannst du mir bestimmt jetzt weiterhelfen. ich will ja die Inverse Matrix s.o. berechnen. bin die ganze Zeit schon dran, aber irgendwie wird es ewig lang und ich werde noch blöde, es kommt nämlich nichts gescheites raus. ich muß doch durch Gauß Algorithmus versuchen meine Anfangsmatrix in die Einheitsmatrix umzuwandeln und die gleichen Schritte bei der Einheitsmatrix auch verwenden, die dann zur Inversen wird????
oder gibt es da noch eine Methode (ohne Taschenrechner natürlich)???

Liebe Grüße Mana


Bezug
                        
Bezug
Matrizen: genau so...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Fr 26.08.2005
Autor: Toellner

Hallo mana,

es gibt eine ganze Reihe von Algoritmen zur Berechnung von (großen) Matrizen, aber ich würd's in Deinem Fall geanau so machen, wie Du sagst:
Mit Gauß, ggf. kannst Du noch geeignet Zeilen vertauschen.

Gruß, Richard

Bezug
                        
Bezug
Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Fr 26.08.2005
Autor: DaMenge

Hi,

in der Mathebank findest du eine Beispiels-Rechnung und die allgemeine Beschreibung unter : MBMatrixInvertierungGaussJordan

Rechne das Beispiel mal nach und dann einfach auf 3 Dimensionen erweitern...

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Matrizen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Fr 26.08.2005
Autor: mana

danke DaMenge, aber leider ist es  ne 3x3 Matrix zu invertieren viel schwieriger als ne 2x2 und so wie ich verstanden hab, gibt es auch keine Formel dafür ;-( ich habe es leider immernoch nicht raus. mal gucken, wie lange es dauert.

mfg Mana

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de