www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Anwendungsprogramme" - Matheprogramm für Nachhilfe
Matheprogramm für Nachhilfe < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Anwendungsprogramme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matheprogramm für Nachhilfe: Ausgabe mit LaTex?!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Sa 26.11.2022
Autor: Olli1968

Aufgabe
Ich habe ein Matheprogramm für die Nachhilfe geschrieben (Parabeln und Geraden). Ich möchte nun die Ausgabe der Berechnungen z.B. mit Hilfe von LaTex im Programm ausgeben, so dass die Formeln wie im Buch erscheinen.


Hallo Zusammen,
im Rahmen meiner Mathe-Nachhilfe habe ich vor einigen Jahren ein Programm geschrieben (für Windows XP), mit dem man sich die typischen Aufgaben zu Parabeln und Geraden ansehen und lösen lassen kann. Z. B. Nullstellenberechnung, Schnitt von Parabeln mit Geraden bzw. Parabeln usw.
Die Berechnungen und Lösungen habe ich bisher als Text ausgegeben, was zwar geht, aber nicht "schön" aussieht.
Da ich immer noch nichts gefunden habe, wie man die Berechnung und Lösungen z.B. wie mit Latex im eigenen Programm ausgeben kann (ähnlich wie hier im Forum), wollte ich mich gerne einmal an euch wenden, ob Ihr eine Idee habt, wie man die Berechnungen im eigenen Programm vernünftig darstellen lassen kann. Ich wollte nämlich das Programm aktualisieren und eine vernünftige Ausgabe wäre da schon schön.  Danke.

        
Bezug
Matheprogramm für Nachhilfe: Dürfte nicht klappen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Sa 26.11.2022
Autor: Infinit

Hallo Olli1968,
wenn Dein Wunsch auch verständlich ist, so ist mir kein Programm bekannt, das mathematische Berechnungen ausführt und gleichzeitig auch als Satzprogramm arbeitet. Ich befürchte, da gibt es nichts, zumal Dein Programm ja wohl ein Stand-alone-Programm ist.
Ich lasse mal die Antwort auf "Teilbeantwortet", vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Matheprogramm für Nachhilfe: Klärung der Sachlage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 So 27.11.2022
Autor: Olli1968

Hallo Infinit, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also mein Programm zeichnet die Graphen und führt auch alle Berechnungen selbst durch. Es geht wirklich nur darum, wie die Ergebnisse auf dem Bildschirm ausgegen werden.
Stichwort "Satzprogramm"?!
Statt "x1 = -p/2 - wurzel((p/2) ^ 2 - q)" würde ich gerne [mm] x_{1} =- \bruch{p}{2} \pm \wurzel { (\bruch{p}{2})^2 - q }[/mm] ausgeben.
Die zur Lösung benötigten Berechnungen wollte ich dann in einer Textbox anzeigen lassen, aber nicht im ASCii Zeichensatz, sondern als Formel, wie man sie aus Büchern kennt. Ein einfaches Bsp.: Also statt
8 = 2.5*x - 3 <=> 5 = 2.5 * x <=> 2 = x
würde ich gerne
[mm] 8=2.5 \cdot x - 3 \gdw 5=2.5 \cdot x \gdw 2=x [/mm]
ausgeben.
Es geht mir also lediglich um die formatierte Textausgabe.
Danke. 👍😉



Bezug
                        
Bezug
Matheprogramm für Nachhilfe: Das ist das Problem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:14 So 27.11.2022
Autor: Infinit

Hallo Olli1968,
das dachte ich mir, dass Du so etwas willst, aber genau das ist nun mal das Problem. ASCII kann es nicht lösen, Du brauchst also ein Satzprogramm und wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste dies aus Deinem selbstgeschriebenen Programm aufrufbar sein. Genau das geht sicher nicht einfach, man bräuchte eine programmierbare Schnittstelle, eine sogenannte API, und diese muss in beiden Richtungen funktionieren. Deine Gleichung muss erkannt und umgesetzt werden durch ein externes Programm und dieses Programm liefert Dir dann die gesetzte Gleichung,in einem Grafik- oder in einem Bildformat, wieder in Dein Programm zurück. Wie das einfach und genau gehen soll, das weiß ich derzeit nicht. Dein Programm muss dann auch in der Lage sein, diese Rückgabe darszustellen. Ist dies der Weg, den Du Dir vorgestellt hattest?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Matheprogramm für Nachhilfe: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:27 So 27.11.2022
Autor: Olli1968

Ihr seit ja richtig schnell. Danke.

Da ich bereits seit Jahren nach einer Lösung suche, dachte ich mir schon, dass es nicht einfach werden würde. Deswegen hatte ich ja auch angemerkt, dass es wie hier im Forum oder wie mit LaTex bzw. Tex sein könnte. Ich dachte das es evtl. irgendwie ActivX-Steuerelemte gibt oder ein Zeichensatz oder Lösungen in Python, Java oder ähnliches denn es gibt ja Programme die es können. Aber ich werde mal nach "Satzprogrammen" suchen. Danke fùr den Hinweis.

Gruß Olli

Bezug
                        
Bezug
Matheprogramm für Nachhilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 So 27.11.2022
Autor: Eisfisch


> kennt. Ein einfaches Bsp.: Also statt
> 8 = 2.5*x - 3 <=> 5 = 2.5 * x <=> 2 = x
> würde ich gerne
>  [mm]8=2.5 \cdot x - 3 \gdw 5=2.5 \cdot x \gdw 2=x[/mm]

??
11 = 2,5 x
22/5 = 4,4 = x
??


spontan fiel mir ein, ob du bilddateien einbindest, wenn es immer dasselbe aussehen ist, also zahlen "drucken", [mm] \cdot [/mm] x oder  [mm] \gdw [/mm] als bild einfügen

Bezug
                                
Bezug
Matheprogramm für Nachhilfe: Richtig rechnen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 So 27.11.2022
Autor: Olli1968

Hi Eisfisch,
danke für die richtige Rechnung (peinlich) wollte eigentlich +3 schreiben, aber hatte ich dann wieder vergessen.

Das mit den Bildern oder Vorgefertigten Formel hatte ich mir auch scon überlegt, nur ist der Aufwand zu groß, da ja das mit den ASCii Zeichen akzeptabel ist.
Es ist ja auch 'nur' Optik aber die Lesbarkeit würde dadurch gesteigert und der Schüler würde dann besser erkennen, wie man das ordentlich aufschreibt.

Hier im Forum oder bei LaTex gibt man ja eine Zeichenkette ein, due in eine Formel umgewandelt wird. Das was ich suche, müsste aber in der Lage sein, Variablen auszulesen und da wird das Problem auch liegen, warum es das so (noch) nicht gibt.

Bezug
        
Bezug
Matheprogramm für Nachhilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 So 27.11.2022
Autor: chrisno

Mein Eindruck ist, dass Du im Prinzip so etwas suchst, wie es hier in der Forensoftware vorhanden ist. Die kenne ich nicht.

Meine Vorstellung von dem, was Du machen könntest:
- Latex-Code in deinem Programm erzeugen und diesen in eine Datei schreiben
- aus dem Programm ein (Batch)Script aufrufen, das bewirkt, dass Latex den Dateiinhalt in eine Grafik umwandelt.
- diese Grafik mit deinem Programm einbinden.
Noch zu lösen ist dabei, dass das Programm solange warten muss, bis die Grafik fertig ist. Das wäre eine Datei-Öffnen Schleife, die auf einen frischen Zeitstempel der Datei, oder auf die Existenz enes bestimmten Dateinmanes wartet.
Die Frage ist, ob die Programmierumgebung, die du nutzt, alle diese Optionen unterstützt.




Bezug
                
Bezug
Matheprogramm für Nachhilfe: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:52 So 27.11.2022
Autor: Olli1968

Vielen Lieben Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge.
chrisno hat recht. Da es scheinbar keine einfache Lösung gibt, belasse ich es dabei wie es ist. Es funktioniert ja. Auch ist mir bei der Diskussion klar geworden, dass der Aufwand, so etwas selbst umzusetzen, viel zu groß ist.

Aber eure Ideen und Gedanken nehme ich gerne mit.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bezug
        
Bezug
Matheprogramm für Nachhilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Di 13.12.2022
Autor: Marc

Hallo Olli1968,

prinzipiell sollte es mit LaTex funktionieren, die vollständige LaTeX-Installation verschlingt aber direkt mehrere hundert MiB.
Wenn das Programm internetfähig ist, könntest du die Formeln von einem Server generieren lassen, so wie wir das hier machen.

Mittlerweile gibt es aber auch eine ganze Reihe Libraries, die offline auch ganz guten mathematischen Textsatz hinbekommen, z.B. mathjax.org

Viele Grüße
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Anwendungsprogramme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de