www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Marc Aurel
Marc Aurel < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Marc Aurel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 So 03.06.2007
Autor: Idale

Hallo,

ich möchte gerne für eine Hausarbeit mich mit der Frage auseinandersetzten: inwieweit Marc Aurel als Kaiser seine philosophischen Ansichten (die der Stoa) politisch umsetzen konnte - also inwieweit er seinen Worten auch Taten folgen ließ/lassen konnte?

ich wollte hier mal höflich anfragen, ob jemand vielleicht ein paar Literaturvorschläge hat, speziell für das Thema oder auch Allgemeine Einführungen (da es davon ja sicherlich etliche gibt) zu Marc Aurel u. seinem Leben geben kann - welche ich als Ausgangspunkt nehmen könnte? Ich habe für die Ausarbeit zwar noch gute 3 Monate Zeit, dennoch würde ich gerne schon mal mit dem Lesen von Fachliteratur beginnen...

Danke im Voraus

MFG





        
Bezug
Marc Aurel: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 So 03.06.2007
Autor: Josef

Hallo Idale,

EINLEITUNG


Marcus Aurelius oder Mark Aurel, voller Name Marcus Aurelius Antoninus, eigentlich Marcus Annius Verus (121-180), römischer Kaiser (161-180) aus der Dynastie der Antonine.

Marcus Aurelius wurde am 20. April 121 in Rom als Sohn des Annius Verus geboren und war ein angeheirateter Neffe des späteren römischen Kaisers Antoninus Pius (Regierungszeit 138-161), der ihn auf Wunsch seines Vorgängers Hadrian adoptieren musste. Nachdem Antoninus Pius an die Macht gekommen war, verheiratete er Marcus Aurelius 145 aus dynastischen Gründen mit seiner Tochter Annia Galeria (Faustina der Jüngeren) und machte ihn im darauf folgenden Jahr zum Mitregenten. 161 wurde Marcus Aurelius Kaiser.

2  KAISERTUM

Seine Regierungszeit war von heftigen Verteidigungskämpfen an den Grenzen im Norden und Osten des Reiches gekennzeichnet. Nachdem er Aufstände in Germanien und Britannien niedergeschlagen hatte, gelang es ihm 166, die Invasionen der Parther aus Syrien abzuwehren. Dabei konnte er jedoch nicht verhindern, dass die zurückkehrenden Legionen die Pest einschleppten. Im selben Jahr führten Einfälle germanischer Stämme, besonders der Markomannen, zu neuerlichen Grenzkämpfen an Rhein und Donau, die bis zum Ende seiner Regierungszeit anhielten. Nachdem er seinen Sohn Commodus im Jahr 176 zum Mitregenten gemacht hatte, starb er am 17. März 180 noch vor Beendigung des Krieges in Vindobona (heute Wien).

Innenpolitisch regierte er in weitgehender Übereinstimmung mit dem Senat und unternahm verschiedene Reformen in Rechtsprechung und Verwaltung, die er weiter ausbaute. Er setzte eine Reihe von Hilfsmaßnahmen für die bedürftige Bevölkerung durch, für die er Schulen, Waisen- und Krankenhäuser gründete und die Steuerlast minderte.

Marcus Aurelius war hoch gebildet, besaß eine fundierte Ausbildung in Rhetorik und war stark von der Philosophie der Stoa beeinflusst. Seine Selbstbetrachtungen (griechisch Ta eis heauton: An sich selbst), ein Kompendium von zwölf Büchern über moralische Grundsätze, das er während seiner verschiedenen Feldzüge auf griechisch verfasst hatte, war in der Antike und im Mittelater ein viel gelesenes Werk. Es zeigt seine Überzeugung, dass nur ein moralisches Leben zur inneren Ruhe führe, und spiegelt seine Ethik der Uneigennützigkeit und Selbstvervollkommnung. Von Marcus Aurelius ist auch das einzige antike Reiterstandbild erhalten, das während seiner Regierungszeit entstand und in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf den Kapitolsplatz in Rom gebracht wurde.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Marc Aurel: Links/Literatur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 So 03.06.2007
Autor: Analytiker

Hi Idale,

schau dir mal bezüglich deines Vorhabens folgende Links an:

[]Wikipedia
[]Link-/Literatursammlung
[]Marc Aurel - Kaiser und Philosoph

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de