www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maple" - Maple-Hilfe
Maple-Hilfe < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maple-Hilfe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:27 Fr 06.02.2004
Autor: Arthur

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Präsentation zu komplexen Zahlen vorzubereiten.
Dafür bräuchte ich jedoch ein paar Grafiken für Vektoraddition und Multiplikation, sowie für die Einheitswurzeln.
Ich habe leider keine Erfahrung mit Maple und weiß überhaupt nicht wie ich sowas erstellen kann.
Vielen Dank für die Hilfe,

Arthur

        
Bezug
Maple-Hilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:16 Fr 06.02.2004
Autor: Marc

Hallo Arthur,

ich kenne mich leider nicht mit Maple aus, und scheinbar auch kein anderes Mitglied hier (jedenfalls gab es schon mal eine Maple-Frage hier).

Im Internet hast du auch nichts dazu gefunden?

Und warum müssen diese Grafiken denn ausgerechnet mit Maple angefertigt werden, die könnte man zur Not ja auch mit einem Zeichenprogramm erstellen, ist ja nicht so schwierig. Ich nehme an, diese willst du nur zur Veranschaulichung anfertigen, und müssen nicht interaktiv sein.

Aber vielleicht findet sich ja doch ein Maple-Kenner unter uns :-)

Viele Grüße,
Marc.

Bezug
                
Bezug
Maple-Hilfe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Fr 06.02.2004
Autor: Arthur

also es muss nicht mit maple sein.
dachte nur es wäre damit am einfachsten(man hört ja immer dass mit maple alles möglich ist ;))
nur weiß ich nicht wie ich mit einem zeichenprogramm vektoren erstelle und die winkel von zwei vektoren addiere und deren betrag multipliziere
es sollte ja nach möglichkeit auch eine richtige zeichnung sein :)

Bezug
                        
Bezug
Maple-Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Fr 06.02.2004
Autor: Marc

Hallo Arthur,

> also es muss nicht mit maple sein.
>  dachte nur es wäre damit am einfachsten(man hört ja immer
> dass mit maple alles möglich ist ;))

Davon gehe ich aus :-)

> nur weiß ich nicht wie ich mit einem zeichenprogramm
> vektoren erstelle und die winkel von zwei vektoren addiere
> und deren betrag multipliziere
>  es sollte ja nach möglichkeit auch eine richtige zeichnung
> sein :)

Soweit ich weiß, kann man mit []OpenOffice ganz gut Pfeile zeichnen, aber das nur für Pfeile runterzuladen, ist bestimmt übertrieben (aber es lohnt sich natürlich trotzdem, als gutes und vor auch freies Office-Programm).

Unter Linux wüsste ich jetzt auch noch ein paar weitere Programme, z.B. xfig, mit dem ma ganz gut technische Zeichnungen anfertigen kann.

Ansonsten mußt du in den sauren Apfel beißen und ein Malprogramm nehmen, dass zumindestens Linien zeichnen kann, und die Pfeilspitzen per Hand anfügen.

Wenn du zunächst ein Koordinatensystem zeichnest, könntest du ja recht einfach die Koordinaten der Pfeilspitzen ausrechnen (das sind ja gerade Real- und Imaginärteil der komplexen Zahlen) und dann eine Strecke zwischen O und dem Punkt mit den ausgerechneten Koordinaten zeichnen.

Ein weiterer Vorteil eines Zeichenprogramms wird auch noch sein, dass du die Zeichnung auch noch beliebig beschriften kannst, ich weiß nicht, inwieweit spezialisierte Mathematik-Programme wie Maple einem diese Möglichkeit lassen.

Alles Gute,
Marc.

Bezug
                                
Bezug
Maple-Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Fr 06.02.2004
Autor: Brigitte

Hallo Arthur!

Ich habe schon ein wenig mit Maple gearbeitet und kann aus meiner Erfahrung nicht behaupten, dass Maple die beste Wahl für Graphiken ist. Besonders für Vektoren bin ich nicht sicher, ob das so leicht funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass Maple zum Plotten von Funktionen hilfreich ist, aber bei Deinen Pfeildiagrammen ist interaktives Arbeiten vielleicht einfacher. Unter linux wäre mir auch als erstes xfig eingefallen oder pictex (Package von Latex). Aber damit solltest Du Dich schon ein wenig auskennen. Neu einarbeiten macht dafür meiner Meinung zumindest für die zweite Alternative nach wenig Sinn.
Mein Vorschlag lautet allen Linux-Fans zum Trotz tatsächlich Mirosoft Word, wobei ich sicher bin, dass die Features unter OpenOffice ähnlich sind (damit habe ich aber noch nicht gearbeitet). In Word kann man Länge und Position der Pfeile millimetergenau angeben, und ich denke, es bleibt Dir nicht erspart, für Deine Graphik zunächst alle Angaben auf einem Blatt Papier zu skizzieren und alle benötigten Werte auszurechnen.

Etwas Besseres fällt mir dazu leider nicht ein. Lasse mich aber gerne belehren, wie es evt. doch in Maple oder anderer Software funktioniert.

Viel Glück
Brigitte

Bezug
                                        
Bezug
Maple-Hilfe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:29 Fr 06.02.2004
Autor: Arthur

wie erstelle ich solche pfeile in word?
ansonsten überlege ich gerade einfach eine skizze an der tafel zu erstellen und eben zu sagen, dass es nur eine grobe skizze zur veranschaulichung ist

Bezug
                                                
Bezug
Maple-Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Fr 06.02.2004
Autor: Brigitte

Hallo nochmal!

Sorry, ich wollte nicht zu viel auf einmal erklären, weil ich nicht weiß, wie gut Du Dich mit Word auskennst.

Also zunächst solltest Du über Extras -> Anpassen die Symbolleiste "Zeichnen" hinzufügen. Dann klickst Du auf das Pfeil-Symbol (das dann in dieser Symbolleiste auftauchen sollte). Der Mauszeiger sollte sich dann in ein grünes Kreuz verwandeln (jedenfalls ist das bei mir in Word95 so). Anschließend klickst Du (linke Maustaste) dorthin, wo der Pfeil beginnen soll und lässt die Maustaste erst am Endpunkt wieder los. So entsteht eine Linie, die automatisch eine Pfeilspitze erhält. Durch Doppelklick auf dieses Objekt gelangst Du in ein Fenster, in dem Du alle Eigenschaften (Größe, Position, Linienstärke, Pfeilart usw.) verändern kannst. Es ist ziemlich intuitiv. Wenn Du ein bisschen mit solchen Dingen schon gearbeitet hast, sollte es Dir nicht schwer fallen. Allerdings ist es natürlich eine Zeitfrage. Solltest Du merken, dass Dir die Sache zu schwer fällt (ich weiß ja nicht, wie gern Du am Computer mit so etwas herumexperimentierst), würde ich die Variante an der Tafel vorziehen. Dort kann der didaktische Aspekt der ganzen Sache vielleicht auch besser herausgestellt werden.

Ich hoffe, Du kommst mit meinen Ausführungen zurecht. Leider bin ich ab Sonntag in Urlaub, und ob ich morgen noch mal Gelegenheit habe, ins Internet zu schauen, weiß ich noch nicht. Aber vielleicht hilft Dir dann ja auch jemand anderes weiter...

Viel Glück
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de