www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Magnetpole Ausrichtung
Magnetpole Ausrichtung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Magnetpole Ausrichtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Mi 22.04.2015
Autor: hase-hh

Aufgabe
Der magnetische Südpol der Erde liegt im Norden (vor Kanada).

Eine Kompassnadel richtet sich lt. Lehrbuch in Süd-Nord-Richtung aus...

Müsste die Kompassnadel sich nicht in Nord-Süd-Richtung ausrichten, d.h. weil gegensätzliche Pole sich anziehen; oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich verstehe es einfach nicht!

Danke für eure Hilfe!

Der magnetische Südpol der Erde liegt im Norden (vor Kanada).

Eine Kompassnadel richtet sich lt. Lehrbuch in Süd-Nord-Richtung aus...

Müsste die Kompassnadel sich nicht in Nord-Süd-Richtung ausrichten, d.h. z.B. weil gegensätzliche Pole sich anziehen; oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich verstehe es einfach nicht!

Danke für eure Hilfe!

        
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:26 Do 23.04.2015
Autor: chrisno

Eine Kompassnadel hat zwei Enden. Das eine zeigt nach Norden, das andere nach Süden (mehr oder weniger genau, da gibt es noch die Missweisung).
Ohne irgendetwas von Magnetismus erst Recht nichts vom Magnetismus der Erde zu wissen, wird dies beobachtet. Das nach Norden (Süden) zeigende Ende wird Nordpol (Südpol) der Kompassnadel genannt.
Mit mehreren Kompassnadeln wird die Eigenschaft von Magneten entdeckt: gleichnamige Pole stoßen sich ab, ungleichnamige ziehen sich an. Danach wird überlegt, warum denn nun auf eine einzelne Kompassnadel auch ein Drehmoment wirkt, obwohl doch andere Magnete gar nicht mehr da sind. Es muss also noch ein Magnet da sein. Im einfachen Bild ist der quer durch die Erde gesteckt. Der Pol dieses Magneten, der in Kanada unter der Erde liegt und auf den Nordpol der Kompassnadel anziehend wirkt, muss ein Südpol sein.
Zu Klären bleibt also, was genau mit Nord-Süd- beziehungsweise Süd-Nord-Richtung gemeint ist.

Bezug
                
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Do 23.04.2015
Autor: hase-hh

Müsste die Kompassnadel sich nicht in Nord-Süd-Richtung ausrichten, d.h. weil gegensätzliche Pole sich anziehen; oder mache ich da einen Denkfehler?

Bezug
                        
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Do 23.04.2015
Autor: leduart

Hallo
Nord-Süd Richtung und Süd-Nordrichtung ist doch dasselbe für eine Kompassnadel. Wann ist sie denn in eine der Richtungen ausgerichtet. ?
was du wilst ist: die Kompassnadel richtet sich so aus, dass der Pol, den man Nordpol der Nadel nennt nach dem geographischen Norden zeigt. Aber so was steht doch da nicht.
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 Do 23.04.2015
Autor: hase-hh

Moin,

> Hallo
>  Nord-Süd Richtung und Süd-Nordrichtung ist doch dasselbe
> für eine Kompassnadel.

Wieso ist denn das dasselbe? Wenn der untere Teil rot ist und der obere grün, dann gibt es doch zwei Varianten!


> Wann ist sie denn in eine der
> Richtungen ausgerichtet. ?

?

>  was du wilst ist: die Kompassnadel richtet sich so aus,
> dass der Pol, den man Nordpol der Nadel nennt nach dem
> geographischen Norden zeigt. Aber so was steht doch da
> nicht.

D.h. heisst, hier spielt die Anziehung keine Rolle?

Meine Idee war, ich habe (vor Kannada) einen Südpol... deswegen zieht dieser Südpol den Nordpol meiner Kompassnadel an... scheint aber ja nicht zu stimmen. Im Prinzip zieht der Südpol den Südpol meiner Kompassnadel an. Dann müsste aber der Nordpol der Kompassnadel (rotes Ende) zum Südpol zeigen.

Versteht ihr meine Verwirrung?





Bezug
                                        
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Do 23.04.2015
Autor: chrisno


> ...
> Meine Idee war, ich habe (vor Kannada) einen Südpol...

richtig

> deswegen zieht dieser Südpol den Nordpol meiner
> Kompassnadel an...

richtig

> scheint aber ja nicht zu stimmen. Im
> Prinzip zieht der Südpol den Südpol meiner Kompassnadel
> an. Dann müsste aber der Nordpol der Kompassnadel (rotes
> Ende) zum Südpol zeigen.
>
> Versteht ihr meine Verwirrung?

nein gar nicht, weil Du noch nie begründet hast, wie Du zu der Behauptung kommst, dass das, was ich mit richtig bezeichnet habe nicht stimmen soll. Du hast dich irgendwo mit diesen Nord-Süd-Nord-Richtungen verschluckt.

> Wieso ist denn das dasselbe? Wenn der untere Teil rot ist und der obere grün, dann gibt es doch zwei Varianten!

Ja, aber nun erkläre mal ganz genau, was Du mit Nord-Süd-Richtung, was Du mit Süd-Nord-Richtung meinst. Woher hast Du diese Konvention und woher weißt Du dass diese Konvention in dem Text, auf den Du Dich beziehst, verwendet wird?




Bezug
                                                
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:42 Fr 24.04.2015
Autor: hase-hh

Moin!

> > ...
> > Meine Idee war, ich habe (vor Kannada) einen Südpol...
> richtig

ok

> > deswegen zieht dieser Südpol den Nordpol meiner
> > Kompassnadel an...
> richtig

ok

> > scheint aber ja nicht zu stimmen. Im
> > Prinzip zieht der Südpol den Südpol meiner Kompassnadel
> > an. Dann müsste aber der Nordpol der Kompassnadel (rotes
> > Ende) zum Südpol zeigen.
> >

ok

> > Versteht ihr meine Verwirrung?
>  nein gar nicht, weil Du noch nie begründet hast, wie Du
> zu der Behauptung kommst, dass das, was ich mit richtig
> bezeichnet habe nicht stimmen soll.

sorry, das ist doch meine Idee; also nehmen wir das als richtig an.

> Du hast dich irgendwo
> mit diesen Nord-Süd-Nord-Richtungen verschluckt.
> > Wieso ist denn das dasselbe? Wenn der untere Teil rot ist
> und der obere grün, dann gibt es doch zwei Varianten!
>  Ja, aber nun erkläre mal ganz genau, was Du mit
> Nord-Süd-Richtung, was Du mit Süd-Nord-Richtung meinst.
> Woher hast Du diese Konvention und woher weißt Du dass
> diese Konvention in dem Text, auf den Du Dich beziehst,
> verwendet wird?
>  

"Den nach Norden weisenden Pol der Kompassnadel hat man als magnetischen Nordpol definiert (rot)".

Das führt zu dem Bild, dass ich im Kopf habe.

grün (SÜDPOL) dem nähert sich die Nadel rot|grün... im Buch steht aber grün|rot.

Das was ich erklären konnte, habe ich erklärt. Mehr weiß nicht. So kommen wir nicht weiter.

Verwirrung ist nicht kleiner geworden!!






Bezug
                                                        
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Fr 24.04.2015
Autor: Event_Horizon

Du hast recht, irgendwie ist uns absolut nicht klar, wo dein Verständnisproblem liegt.

Nochmal:

Im Grunde hat man irgendwann festgestellt, daß Magnete sich in N-S-Richtung ausrichten. Das eine Ende lackiert man dann rot, das andere meist grün. Das rote Ende zeigt in Richtung Norden, also nennt man das "N", das andere entsprechend "S". Das ist die alleinige Definition, die nach norden zeigende Seite ist "N"!

Weil sich nur unterschiedliche Pole anziehen, bedeutet das, daß unser Nordpol eigentlich ein magnetischer Südpol ist, sonst passt das nicht. Hier nochmal eine Grafik:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Es würde mich nicht wundern, wenn das recht häufig falsch dargestellt wird. Andererseits sieht die Bildersuche von Google zum Thema "Erdmagnetfeld" gar nicht mal so schlecht aus.

Die Unterscheidung zwischen einer NS- und einer SN-Ausrichtung macht nur Sinn, wenn du diese Richtung genauer definierst. Letztendlich bedeutet das ja nur, daß die Kompassnadel parallel zum magnetfeld liegt.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 Fr 24.04.2015
Autor: hase-hh

Danke für die Zeichnung!

Ich versuche nochmal meine Vorstellung / mein Bild zu beschreiben... also:

Ich nähere mich mit einem Magneten (oben rot unten grün) von unten dem magnetischen Südpol.

Dann müsste der Magnet ja in dieser Richtung (oben rot unten grün) liegen.

Tut er aber lt. Buch nicht; sondern in Richtung (oben grün unten rot).

Hat er jetzt eine Schleife gedreht, d.h. hat er sich von oben dem Südpol genähert oder ist da innerhalb des Magneten anschließend eine Umpolung passiert oder noch etwas anderes???

Das ist mein Knoten!!




Bezug
                                                                        
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Fr 24.04.2015
Autor: chrisno


> Danke für die Zeichnung!
>  
> Ich versuche nochmal meine Vorstellung / mein Bild zu
> beschreiben... also:
>  
> Ich nähere mich mit einem Magneten (oben rot unten grün)
> von unten dem magnetischen Südpol.

Von unten dem nagnetischen Südepol der Erde? Das heißt, Du befindest Dich im Erdinneren und bewegst Dich mit dem Magneten von unten auf Kanada zu?

>
> Dann müsste der Magnet ja in dieser Richtung (oben rot
> unten grün) liegen.

Der Verlauf der Feldlinien gibt Dir die Orientierung der Kompaßnadel/ des Magneten. Dabei liegt der Nordpol des Magneten so, dass man auf der Feldlinie weitergehend zu einemn Südpol kommt.

>
> Tut er aber lt. Buch nicht; sondern in Richtung (oben grün
> unten rot).  

Es würde so viel helfen, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, dieses Bild kurz zu zeichnen. Warhscheinlich wäre schon lange alles geklärt. Es gibt oft Fehler in Büchern.

>
> Hat er jetzt eine Schleife gedreht, d.h. hat er sich von
> oben dem Südpol genähert oder ist da innerhalb des
> Magneten anschließend eine Umpolung passiert oder noch
> etwas anderes???
>  
> Das ist mein Knoten!!
>  
>
>  


Bezug
                                                                                
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Fr 24.04.2015
Autor: hase-hh


> > Ich nähere mich mit einem Magneten (oben rot unten grün)
> > von unten dem magnetischen Südpol.

> Von unten dem magnetischen Südepol der Erde? Das heißt,
> Du befindest Dich im Erdinneren und bewegst Dich mit dem
> Magneten von unten auf Kanada zu?

Nein, von unten heisst in geographisch gesehen nördlicher Richtung [meinetwegen auch nordwestlich; eben von unten]

> >
> > Dann müsste der Magnet ja in dieser Richtung (oben rot
> > unten grün) liegen.
> Der Verlauf der Feldlinien gibt Dir die Orientierung der
> Kompaßnadel/ des Magneten. Dabei liegt der Nordpol des
> Magneten so, dass man auf der Feldlinie weitergehend zu
> einemn Südpol kommt.

Das beantwortet nur leider nicht meine Frage.


> > Tut er aber lt. Buch nicht; sondern in Richtung (oben grün unten rot).  

Hat er jetzt eine Schleife gedreht, d.h. hat er sich von
oben dem Südpol genähert oder ist da innerhalb des
Magneten anschließend eine Umpolung passiert oder noch
etwas anderes???
  
Das ist mein Knoten!!

  
Das Bild dazu hat Even-Horizon doch schon angefügt,mit dem Unterschied, dass bei meinem Bild die Pole des Magneten nicht in Nord-Süd-Richtung zeigen, sondern in Süd-Nord-Richtung.





Bezug
                                                                                        
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Fr 24.04.2015
Autor: chrisno


> > > Ich nähere mich mit einem Magneten (oben rot unten grün)
> > > von unten dem magnetischen Südpol.
>
> > Von unten dem magnetischen Südepol der Erde? Das heißt,
> > Du befindest Dich im Erdinneren und bewegst Dich mit dem
> > Magneten von unten auf Kanada zu?
>  
> Nein, von unten heisst in geographisch gesehen nördlicher
> Richtung [meinetwegen auch nordwestlich; eben von unten]
>
> > >
> > > Dann müsste der Magnet ja in dieser Richtung (oben rot
> > > unten grün) liegen.
> > Der Verlauf der Feldlinien gibt Dir die Orientierung der
> > Kompaßnadel/ des Magneten. Dabei liegt der Nordpol des
> > Magneten so, dass man auf der Feldlinie weitergehend zu
> > einemn Südpol kommt.
>  
> Das beantwortet nur leider nicht meine Frage.
>
>
> > > Tut er aber lt. Buch nicht; sondern in Richtung (oben grün
> unten rot).  
>
> Hat er jetzt eine Schleife gedreht, d.h. hat er sich von
> oben dem Südpol genähert oder ist da innerhalb des
> Magneten anschließend eine Umpolung passiert oder noch
> etwas anderes???
>    
> Das ist mein Knoten!!
>  
>
> Das Bild dazu hat Even-Horizon doch schon angefügt,mit dem
> Unterschied, dass bei meinem Bild die Pole des Magneten
> nicht in Nord-Süd-Richtung zeigen, sondern in
> in Süd-Nord-Richtung.

Das ist das Einzge, was ich, hoffentlich, verstehe. Wenn das Bild dem von Event-Horizon recht gut entspricht, aber genau ein Magnet anders herum zeigt, dann ist es falsch.
Eine sichere Aussage mache ich aber erst, wenn ich da Bild sehe.


Bezug
                                                                                                
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Fr 24.04.2015
Autor: hase-hh

Die Frage ist nach wie vor offen!

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Fr 24.04.2015
Autor: Event_Horizon

Ich hab da nochmal zwei Bilder:

Das erste ist ähnlich wie das obere. Denk dran, die schwarze Linie beschreibt ne Magnetfeldlinie der Erde eine Kompassnadel richtet sich immer parallel dazu aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Das sieht natürlich so aus, als ob der Kompass am Pol plötzlich falsch rum steht. Aber er zeigt halt immer an, aus welcher Richtung die Feldlinien kommen. Und das ist das "obere Ende" unserer Erde. Wenn du etwas weiter in den Weltraum fliegst, wird das wichtig. Solange du aber auf der Erdoberfläche bist, wird dein Kompass immer auf das Zentrum zeigen, aus dem die Feldlinien raus kommen:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Falls du immernoch Probleme mit der Zeichnung in deinem Buch hast, mach davon bitte eine Skizze, und zeig sie uns. (ich würde ja sagen, scan' es ein, aber das ist urheberrechtlich nicht ganz sauber.)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Fr 24.04.2015
Autor: hase-hh

Moin Moin!

Vielen Dank, das wird mir jetzt klarer!!

Also im Dorn/Baader 12/13 auf S. 48 ist da eine Zeichnung, allerdings gehe ich davon aus, dass dies urheberrechtlich nicht zulässig ist, dies hier hochzuladen; je nach Ausgabe kann die Seitenzahl natürlich auch leicht abweichen...

Aber ich denke, das hilft mir schon weiter! :-)









Bezug
                                                        
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Fr 24.04.2015
Autor: chrisno


> ....
> Das führt zu dem Bild, dass ich im Kopf habe.
>  
> grün (SÜDPOL) dem nähert sich die Nadel rot|grün... im
> Buch steht aber grün|rot.
>

Leider erklärst Du wieder nicht: "dem nähert sich die Nadel rot|grün"
Was genau soll das heißen.

> Das was ich erklären konnte, habe ich erklärt. Mehr weiß
> nicht. So kommen wir nicht weiter.

Natürlich, beschreibe was das heißen soll.

>
> Verwirrung ist nicht kleiner geworden!!
>

Nun hast Du das Bild von Event-Horizon.

Bezug
                                                                
Bezug
Magnetpole Ausrichtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Fr 24.04.2015
Autor: hase-hh


> > ....
>  > Das führt zu dem Bild, dass ich im Kopf habe.

>  >  
> > grün (SÜDPOL) dem nähert sich die Nadel rot|grün... im
> > Buch steht aber grün|rot.
> >
> Leider erklärst Du wieder nicht: "dem nähert sich die
> Nadel rot|grün"
> Was genau soll das heißen.

Versuch dir doch mal ein Bild davon zu machen, was ich da beschreibe.

Nochmal, wenn ich es verstanden hätte, könnte ich besser fragen...

> > Das was ich erklären konnte, habe ich erklärt. Mehr weiß
> > nicht. So kommen wir nicht weiter.
> Natürlich, beschreibe was das heißen soll.

Das ist natürlich eine Supererklärung.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de