www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - Lösung eines Gleichungssystems
Lösung eines Gleichungssystems < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung eines Gleichungssystems: Automatisches Selektieren
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:39 Sa 15.01.2005
Autor: bigj26

Hallo alle zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und siehe da...es gefällt mir richtig gut. :-)

Ich habe eine Frage zu Maple. Ich bin gerade dabei ein Maple-Script fertigzustellen, was mir die Form einer Tetra-Pack Tüte ausrechnet. also quasi wie breit(x), wie tief(y) und wie hoch(z) sie sein muß, um bei gewissen klebestellen das Volumen von einem Liter zu haben und eine minimale Oberfläche zu besitzen... eine Extremwertaufgabe halt.
Das Script läuft wunderbar.. mein Problem liegt nur in der Nullstellenbestimmung der 1. Ableitung.
Hierbei kriege ich positive, sowie negative x und y Werte raus, was natürlich nicht weiter verwunderlich ist... Da laut Aufgabenstellung nun [mm] x,y\in\IR^{+} [/mm] sein müssen...suche ich mir einfach mein Wertepaar was gerade diese Bedingung erfüllt....
Mein Problem ist nun:
Ist es nicht möglich ein script zu schreiben, oder gibt es eine Funktion in Maple, die dies macht? Ich habe es schon mit select probiert, aber es will nicht, wie ich will.. :-)

Also quasi soll aus einer Lösungsmenge von L := {(x=-1,y=4),(x=5,y=6),(x=3,y=-2)} gerade das 2. Wertepaar (x=5,y=6) selektiert werden und in jeweils 2 Variablen abgespeichert werden....
WEnn ich halt
select(x -> type(x,positive),L); benutze so kriege ich immer eine Fehlermeldung, daß meine aussage kein true oder false zurückliefert....

Vielen Dank für Eure Hilfe
bigj26

Vielen Dank für Eure Hilfe




(ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

        
Bezug
Lösung eines Gleichungssystems: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:33 So 16.01.2005
Autor: bigj26

Hallo,
ich habe durch viel herumprobieren jetzt einen kleinen Algorithmus gefunden, der das macht, was ich möchte.... es gibt bestimmt eine Funktion.

Hier ist also die Lösung:
F := (x,y,z) -> .............
g1 := (x,y) -> diff(F(x,y,z),x) = 0:
g2 := (x,y) -> diff(F(x,y,z),y) = 0:
sols := evalf(solve({g1(x,y),g2(x,y)}));
i := 1;
if (subs(sols[i],x) < 0) then i:=i+1 end if;
if (subs(sols[i],y) < 0) then i:=i+1 end if;
while (subs(sols[i],x)*subs(sols[i],y)) < 0
do
   i := i+1;
   if (subs(sols[i],x) < 0) then i:=i+1 end if;
   if (subs(sols[i],y) < 0) then i:=i+1 end if;
end do;

Was ich mache ist, ich habe meine Funktion F(x,y,z) definiert, z substituiert gehabt, also quasi nur noch eine Funktion f(x,y) gehabt... diese habe ich ann einmal nach x und y abgeleitet und in die Funktionen g1 bzw. g2 gesteckt.... Das war ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten, daß ich durch sols := evalf(solve({g1(x,y),g2(x,y)}));
i := 1; lösen und faktorisieren und anschließend in die Liste sols speichern konnte.
Jetzt fängt mein Algorithmus an und klappert quasi die Kombination ab, daß ich irgendetwas negatives als ergebnis haben könnte. Bis jetzt hat alles geklappt... Ich weiß nicht, wie das bei komplexen Zahlen aussieht, aber die Lösung reicht mir.

Danke...
bigj26

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de