www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Löslichkeitsprodukt
Löslichkeitsprodukt < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Löslichkeitsprodukt: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Do 20.02.2014
Autor: Masterking

Aufgabe 1
Das Löslichkeitsprodukt von Bariumhydroxid [mm] Ba(OH)_{2} [/mm] ist [mm] 5.0*10^{-3} [/mm]
[mm] mol^{3} L^{-3}. [/mm]
Wieviel Gramm Bariumhydroxid lösen sich in einem Liter Wasser? Bitte
geben Sie zwei Nachkommastellen mit Punkt als Trennungszeichen an.

Angaben: Molekulargewicht [mm] Ba(OH)_{2} [/mm] = 171.34 g/mol

Aufgabe 2
Das Löslichkeitsprodukt von [mm] Ca_{3}(PO_{4})_{2} [/mm] ist [mm] 1.0*10^{-26} [/mm]
[mm] mol^{5} L^{5}. [/mm] Wieviel Mol Calciumphosphat lösen sich pro Liter?

Molekulargewicht [mm] Ca_{3}(PO_{4})_{2}: [/mm] 310,18 g/mol

Hallo,
ich komme bei den genannten Aufgaben einfach nicht weiter und benötige Hilfe.

Bei Aufgabe 1 habe ich die dritte Wurzel vom  Löslichkeitsprodukt genommen und das Ergebnis dann mit der Molmasse multipliziert. Damit komme ich auf 29.12 Gramm. Das richtige Ergebnis soll aber 18,46 Gramm sein.
Wo liegt mein Fehler?

Bei der zweiten Aufgabe hätte ich dann die fünfte Wurzel des Löslichkeitsprodukts gezogen und dieses dann mit dem Molekulargewicht von Calciumphosphat multipliziert. Dort kriege ich abermals ein anderes Ergebnis. Laut Lösung der Probeklausur müsste 7.67*10 ^{-4} g rauskommen.

Vielen Dank im Vorraus.
Lg

        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Do 20.02.2014
Autor: Theb

Hallo,

ich bin zwar kein Spezialist in diesem Gebiet, aber ich bin ganz gut im Recherchieren (oder auch googlen ;) )

siehe http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=12525

dort wird eine ähnliche Frage diskutiert. Mit diesen Informationen bin ich auf zumindest das richtige Ergebnis von Bariumhydroxid gekommen. Für die zweite Aufgabe musst du wohl ein ähnliches Verfahren anwenden. Viel Erfolg weiterhin


lg Seb

Bezug
                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Do 20.02.2014
Autor: Masterking

Aufgabe
Die Löslichkeit von [mm] Ag_{2}CrO_{4} [/mm] ist 0,024g/l. Bestimmen Sie das Löslichkeitsprodukt. Masse [mm] Ag_{2} CrO_{4} [/mm] : 331.7301 g/mol

Hi, danke erstmal für die Antwort:) Ich habe dann noch weiter gesucht und schließlich eine verständliche Erklärung in einem Arbeitsbuch für Chemie (Röbke) gefunden und bin dann damit auch auf die richtigen Ergebnise gekommen.
Die neue Aufgabe verstehe ich aber leider noch nicht.

Ich komme zwar auf das richtige Ergebnis von [mm] 1,5*10^{-12} mol^{3}/ l^{3}, [/mm]
kann dies aber nicht ganz nachvollziehen.
Als erstes habe ich die Löslichkeit durch die Masse geteilt--> 7,2289 x [mm] 10^{-5}. [/mm] Anschließend dann in die Formel für das Löslichkeitsprodukt eingesetzt und folgendes gerechnet:

L= [mm] (Ag^{+})^{2} (CrO_{4}^{2-})= [/mm] (2* 7,2289 x [mm] 10^{-5})^{2} [/mm] * ( 7,2289 x [mm] 10^{-5}) [/mm]

Meine Frage ist nun, ob der letzte Schritt richtig ist. So komm ich auf das richtige Ergebnis, warum nehme ich dann aber den Sauerstoff nicht mal vier, sondern nur das Silber mal zwei?
Vielen Dank im Vorraus :)
Lg

Bezug
                        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Do 20.02.2014
Autor: Theb

Hallo Masterking,


(2* 7,2289 * $ [mm] 10^{-5})^{2} [/mm] $ * ( 7,2289 * $ [mm] 10^{-5}) [/mm] $ = (7,2289 * [mm] 10^{-5})^{2} [/mm] * (4* 7,2289 * [mm] 10^{-5}) [/mm]

ich glaube das sollte die Lösung auf dein Problem sein :) (Somit hast du den Sauerstoff *4 genommen und dieses kuriose Silber *2 wegbekommen :) )

LG Seb

Bezug
                                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Do 20.02.2014
Autor: Masterking

Vielen Dank, jetzt machts auch für mich endlich Sinn :D
Lg

Bezug
                                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Do 20.02.2014
Autor: Martinius

Hallo,

> Hallo Masterking,
>  
>
> (2* 7,2289 * [mm]10^{-5})^{2}[/mm] * ( 7,2289 * [mm]10^{-5})[/mm] = (7,2289 *
> [mm]10^{-5})^{2}[/mm] * (4* 7,2289 * [mm]10^{-5})[/mm]
>  
> ich glaube das sollte die Lösung auf dein Problem sein :)
> (Somit hast du den Sauerstoff *4 genommen und dieses
> kuriose Silber *2 wegbekommen :) )
>  
> LG Seb


Entschuldigt bitte, aber das ist grober Unfug!

Den Sauerstoff mal 4 zu nehmen ist völlig sinnfrei.

Das Chromatdianion dissoziiert in wässriger LÖsung nicht in Oxiddianionen und etwelche Chromionen.

Die Dissoziationsgleichung lautet:

[mm] $Ag_2CrO_4\;\to \;2Ag^{+}+CrO_4^{2-}$ [/mm]

Daher lautet das Löslichkeitsprodukt:

[mm] $L_p\;=\;[Ag^{+}]^2*[CrO_4^{2-}]\;=\;(2*7,2348*10^{-5}\;mol/l)^{2}*(7,2348*10^{-5}\;mol/l)\;=\;1,5147*10^{-12}\;mol^3/l^3$ [/mm]


LG, Martinius

Bezug
                                        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:43 Fr 21.02.2014
Autor: Theb

Hallo Martinius,
> Hallo,
>  
> > Hallo Masterking,
>  >  
> >
> > (2* 7,2289 * [mm]10^{-5})^{2}[/mm] * ( 7,2289 * [mm]10^{-5})[/mm] = (7,2289 *
> > [mm]10^{-5})^{2}[/mm] * (4* 7,2289 * [mm]10^{-5})[/mm]
>  >  
> > ich glaube das sollte die Lösung auf dein Problem sein :)
> > (Somit hast du den Sauerstoff *4 genommen und dieses
> > kuriose Silber *2 wegbekommen :) )
>  >  
> > LG Seb
>
>
> Entschuldigt bitte, aber das ist grober Unfug!
>  
> Den Sauerstoff mal 4 zu nehmen ist völlig sinnfrei.

Ich habe mich hier auf den mathematischen Zusammenhang bezogen, auf welchen ich geschlossen habe durch seine Frage nach dem "Wieso das Silber auf einmal mal 2 und den Sauerstoff nicht mal 4".
Von den chemischen Zusammenhängen verstehe ich nichts.

wenn ich dich damit verärgert habe tut es mir leid.

>  
> Das Chromatdianion dissoziiert in wässriger LÖsung nicht
> in Oxiddianionen und etwelche Chromionen.
>  
> Die Dissoziationsgleichung lautet:
>  
> [mm]Ag_2CrO_4\;\to \;2Ag^{+}+CrO_4^{2-}[/mm]
>  
> Daher lautet das Löslichkeitsprodukt:
>  
> [mm]L_p\;=\;[Ag^{+}]^2*[CrO_4^{2-}]\;=\;(2*7,2348*10^{-5}\;mol/l)^{2}*(7,2348*10^{-5}\;mol/l)\;=\;1,5147*10^{-12}\;mol^3/l^3[/mm]
>  
>
> LG, Martinius

LG Seb

Bezug
                                                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:53 Fr 21.02.2014
Autor: Martinius

Hallo Theb,

ich bin nicht verärgert - ich musste mir vorhin nur kurz etwas Luft machen.

Hoffe, Du hast weiterhin viel Spaß im Forum.

LG, Martinius

Bezug
        
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Fr 21.02.2014
Autor: Martinius

Hallo,

1.) zum Bariumhydroxid:

[mm] $Ba(OH)_2\;\rightleftharpoons \;Ba^{2+}+2\;OH^{-}$ [/mm]

[mm] $L_p\;=\;[Ba^{2+}]*[OH^{-}]^2\;=\;5,0*10^{-3}\;mol^3/l^3$ [/mm]   und   [mm] $M(Ba(OH)_2)\;=\;171,34\;g/mol$ [/mm]

[mm] $[Ba^{2+}]*[OH^{-}]^2\;=\;X*(2X)^2\;=\;4*X^3\;=\;5,0*10^{-3}\;mol^3/l^3$ [/mm]

Damit:   [mm] $X\;=\; \wurzel[3]{\frac{5,0*10^{-3}\;mol^3/l^3}{4}}\;=\;0,10772\;mol/l$ [/mm]   und   [mm] $c(Ba(OH)_2)\;=\;0,10772\;mol/l*171,34\;g/mol\;=\;18,457\;g/l$ [/mm]



2.)  zum Calciumphosphat:

[mm] $Ca_3(PO_4)_2\;\rightleftharpoons \;3\;Ca^{2+}+2\;PO_4^{3-}$ [/mm]

[mm] $L_p\;=\;[Ca^{2+}]^3*[PO_4^{3-}]^2\;=\;1,0*10^{-26}\;mol^5/l^5$ [/mm]   und   [mm] $M(Ca_3(PO_4)_2)\;=\;310,18\;g/mol$ [/mm]

Löst man X mol Calciumphosphat-Formeleinheiten vollständig in Wasser, so erhält man $3*X$ mol Calciumionen und $2*X$ mol Phosphationen. Daher:

[mm] $[Ca^{2+}]^3*[PO_4^{3-}]^2\;=\;(3*X)^3*(2*X)^2\;=\;108*X^5\;=\;1,0*10^{-26}\;mol^5/l^5$ [/mm]

Damit:   [mm] $X\;=\; \wurzel[5]{\frac{1,0*10^{-26}\;mol^5/l^5}{108}}\;=\;2,473519*10^{-6}\;mol/l$ [/mm]   und   [mm] $c(Ca_3(PO_4)_2)\;=\;2,473519*10^{-6}\;mol/l*310,18\;g/mol\;=\;7,672*10^{-4}\;g/l$ [/mm]


LG, Martinius


Edit: Tippfehler berichtigt.

Bezug
                
Bezug
Löslichkeitsprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:43 Mo 24.02.2014
Autor: Masterking

Hi,
vielen Dank für das erneute Berechnen der Aufgaben, hab deine Antwort gerade erst gesehen.Tolles Forum hier :)
LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de