www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Lineare unabh. d. Vektoren
Lineare unabh. d. Vektoren < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare unabh. d. Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Fr 26.06.2009
Autor: RedArmy50

Aufgabe
a=(u²; 2; u), b=(9-5u², -8, -4u) und punkt A =(0;3;1)
Aufgabe: Bestimmen sie alle Werte des Parameters u, für die die Vektoren a und b linear unabhängig sind.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich bin mir bei dir aufgabe nicht recht sicher wie ich anfangen soll ich habe versucht alle drei vektoren gleich null zu setzen aber komme irgendwie auf keine lösung... ich bin schonmal im vorraus für eure hilfe oder wenigstens einen anstatz dankbar..

mfg
red army

        
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Fr 26.06.2009
Autor: angela.h.b.


> a=(u²; 2; u), b=(9-5u², -8, -4u) und punkt A =(0;3;1)
>  Aufgabe: Bestimmen sie alle Werte des Parameters u, für
> die die Vektoren a und b linear unabhängig sind.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> ich bin mir bei dir aufgabe nicht recht sicher wie ich
> anfangen soll ich habe versucht alle drei vektoren gleich
> null zu setzen aber komme irgendwie auf keine lösung... ich
> bin schonmal im vorraus für eure hilfe oder wenigstens
> einen anstatz dankbar..

Hallo,

[willkommenmr].

Die Ansätze ergeben sich oft aus den Definitionen.

Mach Dir klar, was es bedeutet, wenn zwei Vektoren [mm] \vec{a}, \vec{b} [/mm] linear unabhängig sind:

aus [mm] r\vec{a} [/mm] + [mm] s\vec{b} =\vec{0} [/mm]   folgt r=s=0.

Oder anders gesagt: wenn [mm] r\vec{a} [/mm] + [mm] s\vec{b} =\vec{0} [/mm] eine von der Lösung  r=s=0 verschiedene Lösung hat, sind die Vektoren nicht linear unabhängig.

Folglich ist der Ansatz der, daß Du Dir überlegst, für welche u die Gleichung

[mm] r\vektor{u^2\\2\\u} [/mm] + [mm] s\vektor{9-u^2\\ -8\\ -4u}=\vektor{0\\0\\0} [/mm]  nur die eine Lösung r=s=0 hat.

[Da hier offensichtlich keiner der Vektoren der Nullvektor ist und es nur um zwei Vektoren geht,  kannst Du Dir die Sache auch noch etwas vereinfachen, indem Du untersuchst, ob einer der Vektoren ein Vielfaches des anderen ist.]

Gruß v. Angela






Bezug
                
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 Fr 26.06.2009
Autor: RedArmy50

danke für den ansatz angela...

ich habe jetzt das lineare gleichungssystem gelöst und komme darauf, dass für u ungleich +- 3 die vektoren linear unabhängig sind.

ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet....

mfg
red army

Bezug
                        
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: anderes Ergebnis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Fr 26.06.2009
Autor: Loddar

Hallo RedArmy!


Da habe ich etwas anderes erhalten mit $u \ [mm] \not= [/mm] \ [mm] \pm [/mm] \ [mm] 2\wurzel{3}$ [/mm] .

Was hast Du denn wie gerechnet?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Fr 26.06.2009
Autor: RedArmy50

meine berechnungen lauten wie folgt:
ich habe nach dem linaere gleichungssystem für r=4s raus und habe das somit dann eigesetzt und für [mm] u=\wurzel{9} [/mm] raus... somit ergibt sich das die vektoren für u ungleich +- 3 linear unabhängig sind... ich prüfe nochmal ob ich mich verrechnet habe...

danke für die berichtigung...

mfg
red army

Bezug
                                
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: Lösung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Fr 26.06.2009
Autor: Semimathematiker

Ich hab die 3. Gleichung nach s aufgelöst und bin auf  S = 1/4 gekommen. In die erste Gleichung eingesetzt [mm] (ru^2 [/mm] + 9s - [mm] su^2 [/mm] = 0) ergibt das dann u= +- [mm] \wurzel{3} [/mm] , nicht?

Bezug
                                        
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Fr 26.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Ich hab die 3. Gleichung nach s aufgelöst und bin auf  S =
> 1/4 gekommen. In die erste Gleichung eingesetzt [mm](ru^2[/mm] + 9s
> - [mm]su^2[/mm] = 0) ergibt das dann u= +- [mm]\wurzel{3}[/mm] , nicht?

Hallo,

wenn man das verfolgen soll, wäre schon gut, Du würdest Deine Gleichungen mal zeigen, damit man sieht, was Du tust.

Mit der dritten Gleichung allein komme ich nicht  auf s=1/4, immerhin gibt's da auch noch ein r.  (Über u=0 muß man beim Dicidieren auch noch nachdenken)

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: 2. Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Sa 27.06.2009
Autor: Semimathematiker

a ( [mm] u^2 [/mm] ; 2 ; u )  ; b [mm] (9-5u^2 [/mm] ; -8 ; -4u)


r [mm] \pmat{ u^2 \\ 2 \\ u } [/mm] + s [mm] \pmat{ 9 - 5u^2 \\ -8 \\ -4u } [/mm] = [mm] \pmat{ 0 \\ 0 \\ 0 } [/mm]

I: [mm] ru^2 [/mm] + 9s - [mm] 5su^2 [/mm] = 0
II: 2r - 8s                   = 0
III: ru - 4su                = 0

Aus III:

s = [mm] \bruch{-ru}{-4u} [/mm] = [mm] \bruch{r}{4} [/mm]

In II:

2r -8 [mm] (\bruch{r}{4}) [/mm] = 0 = 0 [mm] \Rightarrow [/mm] II und III sind identische Funktionen (II ist Vielfaches von III) und somit linear abhängig.

[mm] \bruch{r}{4} [/mm] in I:

[mm] ru^2 [/mm] + 9 [mm] (\bruch{r}{4}) [/mm] - 5 [mm] (\bruch{r}{4})(u^2) [/mm] = 0

[mm] ru^2 [/mm] - [mm] \bruch{5r}{4} [/mm] * [mm] u^2 [/mm] + [mm] 9(\bruch{r}{4}) [/mm] = 0

[mm] u^2 [/mm] = [mm] \bruch{-9(\bruch{r}{4})}{r - \bruch{5r}{4}} [/mm]

[mm] u^2 [/mm] = [mm] \bruch{-9(\bruch{r}{4}}{-9 (\bruch{r}{-9} + \bruch{5r}{36}} [/mm]

Jetzt hab ich mir r/4 vor den Bruch geschrieben

[mm] u^2 [/mm] = [mm] \bruch{r}{4} [/mm] * [mm] \bruch{1}{\bruch{-r}{9} + \bruch{5r}{36}} [/mm]

Jetzt erweitere ich den ersten Bruch im zweiten bruch auf 36tel (-4r/36) und vereinfache ihn.

[mm] u^2 [/mm] = [mm] \bruch{r}{4} [/mm] * [mm] \bruch{36}{-4r + 5r} [/mm] = 36r/4r = 9

u = +-3

Bezug
                                                        
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: Stimmt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 Sa 27.06.2009
Autor: weightgainer

Ergebnis stimmt.

Allerdings wird es sehr viel einfacher, wenn man Angelas ersten Tipp benutzt, d.h. bei zwei Vektoren kann man sich die Rechnung vereinfachen, weil zwei Vektoren genau dann linear abhängig sind, wenn einer das Vielfache des anderen ist.
Da in der zweiten Komponente kein u vorkommt, kann man diesen Faktor direkt nennen, sieht dann, dass es in der 3. Komponente stimmt, setzt es in die erste Komponente ein und bekommt dort die simple quadratische Gleichung [mm] -4u^2 [/mm] = [mm] 9-5u^2, [/mm] deren Lösungen [mm] \pm [/mm] 3 sind.

Also sind für [mm] u=\pm [/mm] 3 die beiden Vektoren linear abhängig, für alle anderen linear unabhängig.

Bezug
                        
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Fr 26.06.2009
Autor: angela.h.b.


> danke für den ansatz
>  
> ich habe jetzt das lineare gleichungssystem gelöst und
> komme darauf, dass für u ungleich +- 3 die vektoren linear
> unabhängig sind.

Hallo,

ich habe Dein Ergebnis, unngelad wenn man [mm] \pm3 [/mm] einsetzt, dann sieht man ja auch, daß die in diesem Fall abhängig sind.

> ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet....

Ich auch. Im Moment jedenfalls sind wir die Mehrheit.

Gruß v. Angela




Bezug
                                
Bezug
Lineare unabh. d. Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Sa 27.06.2009
Autor: RedArmy50

ja auf diesen term komme ich auch scheint auch richtig zu sein... danke euch allen vielmals... ich denke wir sind auf die richtige lösung gekommen

mfg
red army

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de