www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Kurvenintegral längs 2er Punkt
Kurvenintegral längs 2er Punkt < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvenintegral längs 2er Punkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Mo 16.01.2017
Autor: ChopSuey

Aufgabe
Berechnen Sie das Kurvenintegral $ [mm] \int_{\Gamma}y^2dx+xdy$ [/mm] längs folgender Kurven:

1) $ [mm] \Gamma_1 [/mm] $ ist die Verbindungsstrecke zwischen den Punkten $ [mm] \vektor{-5 \\ -3} [/mm] $ und $ [mm] \vektor{0 \\ 2}$ [/mm]

Hallo,

um das Kurvenintegral längs der Verbindungsstrecke berechnen zu können, muss ich ja zunächst eine passende Parametrisierung finden. Nun ist es ja eigentlich so, dass sich eine Parametrisierung der Verbindungsstrecke zwischen zwei Punkten $a,b [mm] \in \IR^2$ [/mm] finden lässt durch

$ [mm] \gamma(t) [/mm] = a + t(b-a)$ mit $ t [mm] \in [/mm] [0,1]$

Das ergibt bei mir die Parametrisierung $ [mm] \gamma(t) [/mm] =  [mm] \vektor{-5 \\ -3} [/mm] + t [mm] \vektor{5\\ 5}$ [/mm]

Allerdings wird in der Lösung als Parametrisierung $ [mm] \gamma:[-5,0] \to \IR^2,\ [/mm]  t [mm] \mapsto \vektor{t \\ t+2} [/mm] $ gewählt.

Ich sehe nicht, wie man darauf kommt.

Kann mir jemand helfen?

LG,
ChopSuey


        
Bezug
Kurvenintegral längs 2er Punkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mo 16.01.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

letztendlich parametrisierst du die Verbindungsstrecke zwischen zwei Punkten in deiner Vorgehensweise immer durch eine Gerade (was man im Allgemeinen gar nicht tun muss, aber deine Vorgehensweise liefert immer eine solche…)
Eine Gerade ist eindeutig gegeben durch einen Stützvektor zu einem Punkt der Geraden und einen Richtungsvektor.

Ich hoffe es ist klar, dass der Richtungsvektor beliebig skaliert werden kann, d.h. für einen Richtungsvektor [mm] $\vec{r}$ [/mm] ist auch [mm] $\lambda\vec{r}, \lambda \in \IR\setminus\{0\}$ [/mm] ein Richtungsvektor.

Für deine Gerade $ [mm] \gamma(t) [/mm] =  [mm] \vektor{-5 \\ -3} [/mm] + t [mm] \vektor{5\\ 5} [/mm] $ erkennt man leicht, dass auch der Punkt [mm] $\gamma(1) [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 2}$ [/mm] Element der Geraden ist und damit als Stützvektor verwendet werden kann und als Richtungsvektor kann nach obigem genauso gut [mm] $\vektor{1 \\ 1} [/mm] = [mm] \frac{1}{5} \vektor{5\\ 5}$ [/mm] herhalten.

D.h. deine Strecke wird ebenso parametrisiert durch [mm] $\gamma(t) [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 2} [/mm] + [mm] t\vektor{1 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{t \\ t+2}$ [/mm]

Warum man das tut: Ich würde jetzt mal auf "Rechenerleichterung" tippen. Rechne doch mal das Integral bezüglich deiner Parametrisierung und bezüglich der gegebenen aus.

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Kurvenintegral längs 2er Punkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Mo 16.01.2017
Autor: ChopSuey

Hallo Gono,

super, vielen Dank für deine Hilfe und Hinweise! Du meintest ja, dass man die Verbindungsstrecke nicht zwangsläufig über eine Gerade machen muss. Was wäre denn die Alternative? Edit: Mir fiel gerade ein, dass man die Verbindung zweier Punkte ja auch allg. durch eine Parabel bspw darstellen kann. Ändert sich dann aber nicht die Länge? Könnte man dann nicht auch streckenweise Teilwege aufaddieren?

Ich hatte mir überlegt es über gerade Teilstrecken zu machen, also parellele Strecken zu den Koordinatenachsen aber das funktioniert nicht so richtig. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht.

Vielen Dank soweit.

LG,
ChopSuey

Bezug
                        
Bezug
Kurvenintegral längs 2er Punkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Mo 16.01.2017
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das ist eine sehr wichtige Lektion.

Nehmen wir mal die Punkte [mm] \vektor{-1\\0} [/mm] und [mm] \vektor{1\\0} [/mm] und dein Integral.

Der direkte Weg geht in x-Richtung, aber nicht in y-Richtung. Das gibt auf jeden Fall schonmal [mm] \int_0^0x\,dy=0 [/mm]
Und das Integral über x ist wegen [mm] y^2=0 [/mm] auch null. Damit ist das gesamte Integral =0.

Jetzt ein Umweg über [mm] \vektor{-1\\10} [/mm] und [mm] \vektor{1\\10}: [/mm]

Der erste Teil des Weges nach oben ergibt [mm] \int_0^{10}-1\,dy=-10 [/mm]

Der zweite nach rechts: [mm] \int_{-1}^{1}100\,dx=200 [/mm]

und der dritte nach unten: [mm] \int_{10}^0+1\,dy=-10 [/mm]

Der gesamte Wegintegral ergibt also diesmal einen Wert von 180.


Im Allgemeinen ist so ein Integral also NICHT wegunabhängig, und du darfst dir keinen anderen Weg aussuchen.

Zumindest in der Physik spricht man von konservativen Feldern, wenn das Wegintegral durch ein Vektorfeld einen vom Weg unabhängigen wert hat. Es hat dann auch ein Potenzial und ist wirbelfrei (rotation=0)

Und nochmal zurück zur Aufgabe: Du hast eine andere Parametrisierung als die Musterlösung, beides beschreibt aber den gleichen Weg, und liefert den gleichen Wert!

Bezug
                                
Bezug
Kurvenintegral längs 2er Punkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Mo 16.01.2017
Autor: ChopSuey

Hallo Event_Horizon!

vielen Dank auch für Deine Hilfe und die Ergänzungen. Für's Erste hab ich keine Fragen. Allerdings werden vermutlich noch einige folgen. Ich meld mich dann erneut.

Liebe Grüße,
ChopSuey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de