www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz
Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz: Aufgaben
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:39 So 31.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Hier habe ich ein paar Aufgaben zur Konvergenz - und zwar hieß es: Man untersuche die folgenden Reihen auf Konvergenz oder Divergenz.
Ich poste die Aufgaben gleich mal einzeln - kann auch sein, dass da morgen noch welche dazu kommen oder so. ;-) Aber hier noch eine allgemeine Frage:
Welches Kriterium nehme ich am besten? Sieht man es einer Reihe an, mit welchem es am besten geht? Außerdem habe ich noch kein Beispiel gesehen, dass man die Konvergenz mit dem Cauchykriterium zeigen kann. Ob da jemand eins für mich hätte?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


        
Bezug
Konvergenz: die erste
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 So 31.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Die erste Aufgabe ist:
[mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{n!}{n^n} [/mm]

Ich habe es mit dem Quotientenkriterium versucht:

[mm] |\bruch{a_{n+1}}{a_n}| [/mm] = [mm] |\bruch{(n+1)!}{(n+1)^{n+1}}*\bruch{n^n}{n!}| [/mm] = [mm] |(\bruch{n}{n+1})^n| \le \bruch{1}{2}=:\theta<1 [/mm]

also konvergiert diese Reihe absolut.

Stimmt die Abschätzung mit dem [mm] \le \bruch{1}{2}? [/mm] Ich habe versucht, es durch Induktion zu beweisen, hab das aber nicht ganz geschafft.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
Konvergenz: Andere Abschätzung / Grenzwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 So 31.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Bastiane!


> also konvergiert diese Reihe absolut.

[daumenhoch]

  

> Stimmt die Abschätzung mit dem [mm]\le \bruch{1}{2}?[/mm] Ich habe
> versucht, es durch Induktion zu beweisen, hab das aber
> nicht ganz geschafft.

Ich würde hier anders vorgehen (bei der Abschätzung bzw. Grenzwertbetrachtung. Quotientenkriterium war völlig okay!):

[mm] $\left(\bruch{n}{n+1}\right)^n [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{n}{n+1}\right)^{n+1} [/mm] * [mm] \left(\bruch{n}{n+1}\right)^{-1} [/mm] \ = \ [mm] \left(1 + \bruch{(-1)}{n+1}\right)^{n+1} [/mm] * [mm] \bruch{n+1}{n}$ [/mm]


Nun Grenzwertbetrachtung! Es gilt ja:  [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\left(1 + \bruch{\red{x}}{n}\right)^{n} [/mm] \ = \ [mm] e^{\red{x}}$ [/mm]


Damit wird:

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\left[\left(1 + \bruch{(-1)}{n+1}\right)^{n+1} * \bruch{n+1}{n}\right] [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\left(1 + \bruch{\red{-1}}{n+1}\right)^{n+1} [/mm] * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n+1}{n}$ [/mm]

$= \ [mm] e^{\red{-1}} [/mm] * 1 \ = \ [mm] \bruch{1}{e} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0,368 \ =: \ q \ < \ 1$


Die Variante mit dem [mm] $\le [/mm] \ [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm] per Induktion ist mir auf die Schnelle auch nicht gelungen [grummel] ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 So 31.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Christiane!

So wie Thorsten es eben schon gesagt hat, klappt's natürlich wunderbar; du kannst es sogar direkt über [mm] $\left(\frac{n}{n+1}\right)^{n}=\frac{1}{\left(1+\frac{1}{n}\right)^n}\leq\frac{1}{2}$ [/mm] durch [mm] $\frac{1}{2}$ [/mm] nach oben abschätzen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Wurzelkriterium. Demnach wäre zu zeigen, dass [mm] $\sqrt[n]{\frac{n!}{n^n}}=\frac{\sqrt[n]{n!}}{n}$ [/mm] ab einem bestimmten $n$ kleiner als eine Konstante kleiner $1$ bleibt. Du kannst dir nun folgendes merken, vielleicht hilft es dir das ein oder andere mal. Die Ungleichung zwischen dem arithmetischen und geometrischen Mittel besagt im ungewichteten Fall, dass für positive reelle Zahlen [mm] $a_1,...,a_n$ [/mm] immer [mm] $\sqrt[n]{a_1\cdot a_2\cdots a_n}\leq\frac{a_1+a_2+...+a_n}{n}$ [/mm] gilt [Gleichheit für [mm] $a_1=a_2=...=a_n$]. [/mm] Das kann man bei dem Ausdruck [mm] $\sqrt[n]{n!}$ [/mm] wunderbar anwenden, denn [mm] $n!=1\cdot 2\cdots [/mm] n$, also, nach AM-GM: [mm] $\sqrt[n]{n!}=\sqrt[n]{1\cdot 2\cdots n}\leq\frac{1+2+...+n}{n}=\frac{\frac{n(n+1)}{2}}{n}=\frac{n+1}{2}$. [/mm] D.h. also, dass stets [mm] $\sqrt[n]{n!}\leq\frac{n+1}{2}$ [/mm] gilt! Das solltest du dir merken! Wenn du es hier anwendest, erhältst du die Abschätzung [mm] $\frac{\sqrt[n]{n!}}{n}\leq\frac{\frac{n+1}{2}}{n}=\frac{1}{2}+\frac{1}{2n}$. [/mm] Für [mm] $n\geq [/mm] 2$ ist dies immer kleiner gleich [mm] $\frac{3}{4}$. [/mm]


Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen und dir einen kleinen Trick nahelegen, der dir evt. nochmal nützlich sein wird.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Konvergenz: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Mo 01.08.2005
Autor: Bastiane

Danke euch Zweien für die Antworten! :-)
Hannos Trick habe ich mir direkt groß auf ein Merkblatt geschrieben.

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Konvergenz: die zweite
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 So 31.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Die zweite Aufgabe lautet:
[mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n^4}{3^n} [/mm]

Ich hab' wieder das Quotientenkriterium genommen:

[mm] |\bruch{a_{n+1}}{a_n}| [/mm] = [mm] |\bruch{(n+1)^4}{3^{n+1}}*\bruch{3^n}{n^4}| [/mm] = [mm] |\bruch{(n+1)^4}{3n^4}| [/mm]

und jetzt? Weiter weiß ich leider nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich da weitermachen muss? Oder muss ich ein anderes Konvergenzkriterium nehmen?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 So 31.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Christiane!

Es ist [mm] $\lvert\frac{(n+1)^4}{3n^4}\rvert [/mm] = [mm] \lvert\frac{1}{3}\left(1+\frac{1}{n}\right)^4\rvert$. [/mm] Den Term [mm] $\left(1+\frac{1}{n}\right)^4$ [/mm] durch $3$ nach oben abzuschätzen, wäre zu grob, du kannst aber eine beliebige Konstante aus $(e,3)$ wählen, um ihn nach oben abzuschätzen. Damit funktioniert das Quotientenkriterium dann einwandfrei.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mo 01.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo Hanno!
Danke für die Antwort.

> Es ist [mm]\lvert\frac{(n+1)^4}{3n^4}\rvert = \lvert\frac{1}{3}\left(1+\frac{1}{n}\right)^4\rvert[/mm].
> Den Term [mm]\left(1+\frac{1}{n}\right)^4[/mm] durch [mm]3[/mm] nach oben
> abzuschätzen, wäre zu grob, du kannst aber eine beliebige
> Konstante aus [mm](e,3)[/mm] wählen, um ihn nach oben abzuschätzen.
> Damit funktioniert das Quotientenkriterium dann
> einwandfrei.

Aber ich muss doch schon noch eine Konstante angeben, oder? Also ich habe jetzt mal etwas gerechnet, und für [mm] n\ge [/mm] 4 gilt: [mm] (1+\bruch{1}{n})^4\le [/mm] 2,45 und somit  [mm] \lvert\frac{1}{3}\left(1+\frac{1}{n}\right)^4\rvert \le \bruch{2,45}{3}<1. [/mm] Wäre das dann so ok? Und kommt es oft vor, dass man so "komische" (also in diesem Fall ja quasi eine gerundete) Konstante hat oder findet man oft schöne Konstanten wie vielleicht [mm] \bruch{1}{2} [/mm] oder so?

Viele Grüße
Christiane
[banane]


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz: lim sup
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Mo 01.08.2005
Autor: Loddar

Hallo Bastiane!


Du kannst auf eine Abschätzung auch verzichten, wenn du für Dein Quotient die Grenzwertbetrachtung machst (siehe auch []Quotientenkriterium (Wikipedia) ...):

[mm] $\limsup_{n\rightarrow\infty}\left|\bruch{a_{n+1}}{a_n}\right| [/mm] \ = \ [mm] \limsup_{n\rightarrow\infty}\left|\bruch{1}{3}*\left(1+\bruch{1}{n}\right)^4\right| [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}*\limsup_{n\rightarrow\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^4 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}*1^4 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3} [/mm] \ =: \ q \ < \ 1$


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Konvergenz: die dritte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Mo 01.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!
Hier jetzt noch eine Aufgabe dazu:

[mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n+4}{n^2-3n+1} [/mm]

Ich habe wieder das Quotientenkriterium genommen:

[mm] |\bruch{a_{n+1}}{a_n}| [/mm] = [mm] |\bruch{n+5}{(n+1)^2-3(n+1)+1}\bruch{n^2-3n+1}{n+4}| [/mm] = ... = [mm] |\bruch{n^3+2n^2-14n+5}{n^3+3n^2-5n-4}| [/mm]
Dies ist zwar [mm] \le [/mm] 1, da der Zähler kleiner ist als der Nenner, aber gibt es auch ein entsprechendes [mm] \theta? [/mm] Bei einem Beispiel zum Quotientenkriterium steht, dass der Grenzwert =1 ist und es deswegen kein [mm] \theta<1 [/mm] gibt - ist das immer so? Dann wäre hier das Quotientenkriterium gar nicht anwendbar, oder?

Viele Grüße
Bastiane
[winken]


Bezug
                
Bezug
Konvergenz: Divergent!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Mo 01.08.2005
Autor: Marcel

Liebe Christiane!

> Hallo nochmal!
>  Hier jetzt noch eine Aufgabe dazu:
>  
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n+4}{n^2-3n+1}[/mm]
>  

Es gilt für jedes $k [mm] \in \IN$, [/mm] $k [mm] \ge [/mm] 3$:
[mm]\summe_{n=0}^{k}\bruch{n+4}{n^2-3n+1}=\frac{4}{1}+\frac{5}{-1}+\frac{6}{-1}+\summe_{n=3}^{k}\bruch{n+4}{n^2-3n+1}[/mm].

Nun gilt:
[m]\summe_{n=3}^{k}\underbrace{\bruch{n+4}{n^2-3n+1}}_{\ge \; 0}\ge \summe_{n=3}^{k}\underbrace{\bruch{n}{n^2-2n+1}}_{\ge\;0}[/m]

[m]=\summe_{n=3}^{k}\bruch{n}{(n-1)^2}} =\summe_{n=3}^{k}\bruch{(n-1)+1}{(n-1)^2}[/m]

[m]=\left[\summe_{n=3}^{k}\bruch{1}{n-1}\right]+\summe_{n=3}^{k}\bruch{1}{(n-1)^2}[/m]

[m]=\underbrace{\left[\summe_{n=2}^{k-1}\bruch{1}{n}\right]}_{\to \infty\;(k \to \infty)}+\underbrace{\summe_{n=2}^{k-1}\bruch{1}{n^2}}_{(konvergent\;gegen\;ein\;C>0\;bei\;k \to \infty)}\;\ge \underbrace{\summe_{n=2}^{k-1}\bruch{1}{n}}_{\to \infty\;(k \to \infty)}\stackrel{k \to \infty}{\longrightarrow}\infty[/m]


Also folgt (o.B.d.A. $k [mm] \ge [/mm] 3$):
[mm]\summe_{n=0}^{k}\bruch{n+4}{n^2-3n+1}=\frac{4}{1}+\frac{5}{-1}+\frac{6}{-1}+\summe_{n=3}^{k}\bruch{n+4}{n^2-3n+1}[/mm]

[m]=-7+\summe_{n=3}^{k}\bruch{n+4}{n^2-3n+1} \stackrel{k \to \infty}{\longrightarrow} \infty[/m] und damit die Divergenz von [mm]\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n+4}{n^2-3n+1}[/mm]!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Konvergenz: @ Quotientenkriterium
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Mo 01.08.2005
Autor: Marcel

Liebe Christiane!

> Hallo nochmal!
>  Hier jetzt noch eine Aufgabe dazu:
>  
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n+4}{n^2-3n+1}[/mm]
>  
> Ich habe wieder das Quotientenkriterium genommen:
>  
> [mm]|\bruch{a_{n+1}}{a_n}|[/mm] =
> [mm]|\bruch{n+5}{(n+1)^2-3(n+1)+1}\bruch{n^2-3n+1}{n+4}|[/mm] = ...
> = [mm]|\bruch{n^3+2n^2-14n+5}{n^3+3n^2-5n-4}|[/mm]

[ok]

>  Dies ist zwar [mm]\le[/mm] 1, da der Zähler kleiner ist als der
> Nenner,

Du meinst den Betrag des Zähler und den Betrag des Nenners und das ist richtig für alle $n$ ab einem gewissen [mm] $n_0 \in \IN$ [/mm] genügend groß!

> aber gibt es auch ein entsprechendes [mm]\theta?[/mm] Bei
> einem Beispiel zum Quotientenkriterium steht, dass der
> Grenzwert =1 ist und es deswegen kein [mm]\theta<1[/mm] gibt

[ok]

>  - ist
> das immer so?

Präzisiere bitte die Frage. Aber wenn du das Quotientenkriterium mal mit [mm] $\limsup$ [/mm] bzw. [mm] $\liminf$ [/mm] formuliert sehen willst:
[]Satz 6.19 auf Seite S.57 (skriptinterne Zählung). Wenn der Limes existiert, dann gilt (Satz 5.21, S.45) [mm] $\lim=\liminf=\limsup$ [/mm] und vll. ist damit deine Frage ja schon beantwortet?!

> Dann wäre hier das Quotientenkriterium gar
> nicht anwendbar, oder?

Das ist alles richtig, und wegen [mm] $\lim_{n \to \infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=\limsup_{n \to \infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=\liminf_{n \to \infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=1$ [/mm] liefert daher das Quotientenkriterium hier keine Aussage!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Mo 01.08.2005
Autor: Bastiane

Lieber Marcel!
> > [mm]\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n+4}{n^2-3n+1}[/mm]
>  >  
> > Ich habe wieder das Quotientenkriterium genommen:
>  >  
> > [mm]|\bruch{a_{n+1}}{a_n}|[/mm] =
> > [mm]|\bruch{n+5}{(n+1)^2-3(n+1)+1}\bruch{n^2-3n+1}{n+4}|[/mm] = ...
> > = [mm]|\bruch{n^3+2n^2-14n+5}{n^3+3n^2-5n-4}|[/mm]
>  
> [ok]
>  
> >  Dies ist zwar [mm]\le[/mm] 1, da der Zähler kleiner ist als der

> > Nenner,
>
> Du meinst den Betrag des Zähler und den Betrag des Nenners
> und das ist richtig für alle [mm]n[/mm] ab einem gewissen [mm]n_0 \in \IN[/mm]
> genügend groß!
>  
> > aber gibt es auch ein entsprechendes [mm]\theta?[/mm] Bei
> > einem Beispiel zum Quotientenkriterium steht, dass der
> > Grenzwert =1 ist und es deswegen kein [mm]\theta<1[/mm] gibt
>  
> [ok]
>  
> >  - ist

> > das immer so?
>
> Präzisiere bitte die Frage. Aber wenn du das
> Quotientenkriterium mal mit [mm]\limsup[/mm] bzw. [mm]\liminf[/mm] formuliert
> sehen willst:

Bloß nicht mit [mm] \limsup! [/mm] Wenn ich das mal verstanden hatte, dann habe ich das längst wieder vergessen. Und allein diese Bezeichnung [mm] \limsup [/mm] erschreckt mich... ;-)
Also, ich wollte wissen, wenn der Limes von dem Teil, den man beim Quotientenkriterium betrachtet (also dieses [mm] |\bruch{a_{n+1}}{a_n}|), [/mm] =1 ist, ob es dann nie ein [mm] \theta [/mm] <1 geben kann, wie es beim Quotientekriterium gefordert ist und somit das Quotientenkriterium nicht anwendbar ist. Nun klar gestellt?

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:43 Mo 01.08.2005
Autor: Marcel

Liebe Christiane!

> > >  - ist

> > > das immer so?
> >
> > Präzisiere bitte die Frage. Aber wenn du das
> > Quotientenkriterium mal mit [mm]\limsup[/mm] bzw. [mm]\liminf[/mm] formuliert
> > sehen willst:
>  Bloß nicht mit [mm]\limsup![/mm] Wenn ich das mal verstanden hatte,
> dann habe ich das längst wieder vergessen. Und allein diese
> Bezeichnung [mm]\limsup[/mm] erschreckt mich... ;-)

Schau dir mal im Skript auf Seite 44 den Satz 5.20.1 an. In Worten ausgedrückt heißt das:
[mm] $\overline{a}$ [/mm] ist [mm] $\limsup$ [/mm] einer Folge [mm] $(a_n)$ [/mm] genau dann, wenn folgende zwei Bedingungen gelten:
Für jedes [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ gibt es einen Index [mm] $N_{\varepsilon}$, [/mm] so dass ab diesem Index alle Folgeglieder unterhalb von [mm] $\overline{a}+\varepsilon$ [/mm] liegen und man findet unendlich viele Folgenglieder der Folge [mm] $(a_n)$, [/mm] die sich innerhalb des [mm] $\varepsilon$-Schlauches [/mm] um [mm] $\overline{a}$ [/mm] (was dann die Menge [mm] $\left\{x \in \IR:\;|x-\overline{a}|<\varepsilon\right\}$ [/mm] ist) befinden. Ich finde, diese Charakterisierung des [mm] $\limsup$ [/mm] ist sehr anschaulich, wenn man sie einmal verstanden hat!

>  Also, ich wollte wissen, wenn der Limes von dem Teil, den
> man beim Quotientenkriterium betrachtet (also dieses
> [mm]|\bruch{a_{n+1}}{a_n}|),[/mm] =1 ist, ob es dann nie ein [mm]\theta[/mm]
> <1 geben kann, wie es beim Quotientekriterium gefordert ist
> und somit das Quotientenkriterium nicht anwendbar ist. Nun
> klar gestellt?

Ja, denn dann gilt ja [mm] "$\limsup=\liminf=\lim=1$" [/mm] und dann ist das Quotientenkriterium leider nicht anwendbar, oder besser gesagt:
Es ist keine Aussage mithilfe des Quotientenkriteriums möglich!
Oder, um den [mm] $\limsup$ [/mm] etc. zu vermeiden:
Wenn [mm] $\lim\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=1$, [/mm] dann existiert kein solches [mm] $\theta [/mm] < 1$ (aber auch keines $> 1$). Du kannst dich aber auch mal daran versuchen, diese Aussage zu beweisen, indem du annimmst:
[mm] $\lim\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=1$ [/mm] und es gäbe ein solches [mm] $\theta [/mm] < 1$ und das zum Widerspruch führst. Das sollte dir eigentlich keine Probleme machen und ist sicherlich eine gute kleine Übung, wenn man sich mit Folgen beschäftigen will..

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de