www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Klassisches u operantes Kondit
Klassisches u operantes Kondit < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klassisches u operantes Kondit: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:16 Do 06.01.2005
Autor: lostvikings

Hallo! Wir haben eine Hausarbeit bekommen: "Sammle und beschreib Beispiele im Alltagsleben, wo klassisches und operantes Konditionieren verwendet wird, und wo/wie man es verwenden könnte". Ich sollte eine Halbe Seite drüber schreiben, aber habe keine Ahnung davon... Könnte Jemand mir helfen?!? Vielen, lieben Dank!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.psychologielehrer.de/homeDiskussionsforum.htm
http://psychologie-online.org/forum.html



        
Bezug
Klassisches u operantes Kondit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:29 Do 06.01.2005
Autor: Eva

Hallo Lostvikings!

[willkommenvh]

Zuerst einmal, schaue Dir das hier an, da habe ich schon mal eine Menge zur klassischen und operanten Konditionierung geschrieben.

> "Sammle und
> beschreib Beispiele im Alltagsleben, wo klassisches und
> operantes Konditionieren verwendet wird, und wo/wie man es
> verwenden könnte".

Beim Klassischen Konditionieren lernt man auf einen Reiz. Bestimmte Signale (z.B. Geräusche, Anblick von Tieren und Reaktionen) verknüpfen sich mit einem Reiz und lösen Reaktionen aus.

Beispiele:
Du bist als Kind von einem Schäferhund gebissen worden. Seitdem bekommst Du Angst, sobald Du einen nur siehst.
Der Schäferhund ist als Welpe immer auf den Fließen ausgerutscht. Seitdem weigert sich der Hund die Fließen zu betreten, bekommt Angst.

Aus dem Sport:
Leichtathletik: Startschuss und Losrennen
Boxen: Gong und Beginn des Kampfes
usw.


Beim operanten Konditionieren stehen die Auswirkungen/Konsequenzen im Vordergrund. Das Verhalten, dass angenehme Konsequenzen hat, wird in Zukunft häufiger gezeigt.

Beispiele
Wenn Du einem Schulkind für jede gemachte Hausaufgabe ein Eis gibst, wird es öfter die Hausaufgaben machen, weil das sehr angenehme Konsequenzen hat (sonst: Mutter würde vielleicht schimpfen und wütend sein!).

Konnte ich Dir weiterhelfen?
Wenn nicht, frag einfach noch mal nach, ich tu mein Bestes :-)!

[winken]
Eva

Bezug
                
Bezug
Klassisches u operantes Kondit: Weitere Fragen...
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:31 Fr 07.01.2005
Autor: lostvikings

Liebe Eva,

vielen, lieben Dank für Ihre Hilfe, Sie haben mir sehr viel geholfen!!! Wir haben noch weitere 3 Aufgaben erhalten und wenn Sie noch Kapazität dafür hätten und mit einigen Ideen
auch dabei helfen könnten, wäre ich Ihnen sehr-sehr dankbar!

1. Du bist ein Personalchef bei einer neu gegründeten kleinen Firma, und musst Einstellungsgespr che führen, wodurch 6-8 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen und ein Leiter als Besetzung fúr eine neue Abteilung ausgesucht werden. Diese Firma stellt eine Art von Produkt her, und diese Abteilung würde in einem Büro mit Computer für die Annahme, Organisierung und Vermittlung von ankommenden Bestellungen sorgen.
(Beispiele: Wie würdest du diese Gespr che gestalten? Welche Dinge würdest du in Acht nehmen? Welche Methoden würdest du verwenden um gut geeignete Leute auszuw~hlen? Wie würdest du die Gruppe zusammenstellen? Welche Dinge könnten bei den Gespr~chen und der Beurteilung, Auswahl eine Rolle spielen?)

2. Du sollst in einer Grundschule eine Lehrerin für ein Paar Stunden ersetzen, und in einer sehr „ungezogenen" und schwer behandelbaren Klasse für 8-10 Jührige den Unterricht halten. Die Schüler sollten bestimmte Aufgaben machen, aber sie rennen und schreien im Klassenzimmer herum. (Wie würdest du erreichen das die Kinder ruhig bleiben und sicli mit den Aufgaben beschüftigen. Wie würdest du sie motivieren? Wie würdest du den Unterricht gestalten?)

3. Du merkst als Hotelmanager, dass die Gaste ziemlich oft verschiedene Gegenst nde und Zubehör aus den Hotelzimmer klauen (z.B. Aschenbecher, Vase, Handtuch usw.). Was würdest du unternehmen, um dies zu verhindern?

Vielen Dank nochmals!!!

Mit freundlichen Grussen,

Gyöngyvér


Bezug
                        
Bezug
Klassisches u operantes Kondit: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:26 Fr 07.01.2005
Autor: Eva

Hallo Gyöngyvér!

> vielen, lieben Dank für Ihre Hilfe, Sie haben mir sehr viel
> geholfen!!!

Das freut mich, dafür sich wir da :-)!
Im Übrigen sprechen wir uns hier alle mit "Du" an, brauchst mich nicht zu siezen, so alt bin ich auch nicht ;-)!

> Wir haben noch weitere 3 Aufgaben erhalten und
> wenn Sie noch Kapazität dafür hätten und mit einigen
> Ideen
>  auch dabei helfen könnten, wäre ich Ihnen sehr-sehr
> dankbar!

Um was geht es genau bei den Aufgaben? Sollt ihr entscheiden, ob man das Verhalten klassisch oder operant konditioniert?

Was mich noch interessieren würde:
Bist Du noch in der Schule? Wenn ja, in welchem Fach besprecht ihr die Aufgaben?

Viele Grüße,
Eva

Bezug
                                
Bezug
Klassisches u operantes Kondit: Antwort & Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:55 Fr 07.01.2005
Autor: lostvikings

Liebe Eva,

> Im Übrigen sprechen wir uns hier alle mit "Du" an, brauchst mich nicht zu > siezen, so alt bin ich auch nicht !

OK, danke!!!=)

> Um was geht es genau bei den Aufgaben? Sollt ihr entscheiden, ob man > das Verhalten klassisch oder operant konditioniert?

Nein, diese Aufgaben sind verschieden, haben nichts gemeinsames miteinander zu tun. Leider habe nicht so viele Idees was ich schreiben sollte...

> Bist Du noch in der Schule? Wenn ja, in welchem Fach besprecht ihr die
> Aufgaben?

Ich studiere an der Hochschule und wir haben diese Aufgaben im Ramen  des Faches "Psychologie" bekommen.

Mit freundlichen Grüssen,

Gyöngyvér

Bezug
                                        
Bezug
Klassisches u operantes Kondit: Aha!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Fr 07.01.2005
Autor: Eva

Hallo Gyöngyvér!

> Nein, diese Aufgaben sind verschieden, haben nichts
> gemeinsames miteinander zu tun.

Ah, das war etwas verwirrend :-).
Am besten in so einem Fall einen neuen Thread eröffnen, dann entstehen keine Verwirrungen, ok?

> Leider habe nicht so viele  Idees was ich schreiben sollte...

Gemeinsam können wir da sicher einiges entwickeln.
Na, hast Du Lust dazu?
Es hilft Dir wenig, wenn ich Dir da einfach irgendwelche Antworten liefere, besser ist es, wir versuchen das im Dialog zu klären!  

>  Ich studiere an der Hochschule und wir haben diese
> Aufgaben im Ramen  des Faches "Psychologie" bekommen.

Ähm, ich habe leider kein abgeschlossenes Psychologiestudium oder so was in der Art. Aber ich kann Dir da Tipps geben, wie ich als ganz normaler Mensch darauf antworten würde?!?!

Dann lass' uns das zusammen versuchen, ok?
Leider hab ich jetzt für den Moment keine Zeit, aber vielleicht später oder morgen.
Eröffnest Du schon mal einen neuen Thread mit vielleicht ein paar Ideen, wie Du jetzt ganz spontan darauf reagieren würdest?

Lieben Gruß,
Eva

Bezug
                                                
Bezug
Klassisches u operantes Kondit: So!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Fr 07.01.2005
Autor: Eva

Hi Gyöngyvér,

ich nochmal!

Ich habe jetzt mal eine Deiner Fragen rausgegriffen und selbst in einen neuen Thread gestellt, den ich sogleich auch beantwortet habe.

Wenn Du über die anderen beiden Fragen auch noch sprechen magst, dann stelle sie jeweils in einen eigenen Thread, so können wir auch eine schöne, übersichtliche Diskussion anfangen :-)!

Viele Grüße,
Eva

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de