www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Höhe eines Körpers
Höhe eines Körpers < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhe eines Körpers: 1te kosmische Geschwindigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Di 22.05.2007
Autor: Sierra

Aufgabe
Welche Höhe erreicht ein Körper, wenn er senkrecht nach oben von der Erdoberfläche mit der 1ten kosmischen Geschwindigkeit abgeschossen wird?

Hallo zusammen,
leider bin ich nicht fähig die oben gestellte Aufgabe zu lösen...
mein Ansatz wäre die Grundbedingung der ersten kosmischen Geschwindigkeit auf r aufzulösen:
Also Gravitationskraft = Zentrifugalkraft
m*v² / r  =  G * m * M / r²
auf r umgestellt würde allerdings der Erdradius rauskommen, jedoch glaube ich nicht, dass der nach oben geschossene Körper genau eine Höhe des Erdradiuses erreichen wird.
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

Vielen Dank im vorraus,

Sierra

        
Bezug
Höhe eines Körpers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Di 22.05.2007
Autor: ONeill


> Geschwindigkeit auf r aufzulösen:
>  Also Gravitationskraft = Zentrifugalkraft
>  m*v² / r  =  G * m * M / r²

Das kann nicht sein, weil die Erdbeschleunigung kein konstanter Faktor ist. Kann die aber bei der Lösung auch nicht helfen.

Bezug
        
Bezug
Höhe eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Di 22.05.2007
Autor: Hund

Hallo,

wenn man nur die Gravitation betrachtet und Reibungen und so vernachlässigt, dann gilt, da die Gravitationskraft konserativ ist Energieerhaltung. Da du die Gesamtenergie kennst, kannst du somit leicht die Höhe ausrechnen. Man kommt auf den Zusammenhang v²=2gh, wobei v Die Anfangsgeschwindigkeit bezeichnet.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug
                
Bezug
Höhe eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Di 22.05.2007
Autor: Sierra

Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, ob mein erster Ansatz richtig ist oder nicht...
D.h. ich müsste v für jeden abstand von der erde aus wissen, um h berechnen zu könne?? Falls ja, wie würde man das machen ? Da v in einem Koordinatensystem darstellbar wäre in form einer hyperbel wie ich denke, könnte man da dann den Mittelwert nehmen ?? :S

Liebe Grüße,

Sierra

Bezug
                        
Bezug
Höhe eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Di 22.05.2007
Autor: Artus

Sierra, leider ist Dein Ansatz völlig falsch.
Wenn der Körper mit der 1. kosmischen Geschwindigkeit nach oben abgeschossen wird, dann startet er von der Erdoberfläche [mm] (r_1=R_E). [/mm] Mit dem Energievorrat (=kinetische Energie) wird Hubarbeit verrichtet. Der Körper wird insgesamt die Höhe h = [mm] r_2 [/mm] - [mm] r_1 [/mm]  erreichen und wieder hinunter fallen.
Was Du also brauchst, ist die Formel für die Arbeit im Potenzialfeld der Erde. W=mgh funktioniert nicht, da g nicht konstant ist.
Hier gilt [mm] W_{Hub}=-GmM*(1/r_2 -1/r_1)[/mm] mit als Gravitationskonstante.

LG
Artus

Bezug
                                
Bezug
Höhe eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Di 22.05.2007
Autor: CHEATINGspin

Hallo,
dementsprechend müsste ich die Arbeit doch berechen können, indem ich das integral von re bis zu h berechne von: G m M / r² ??
Bloß hilft mir das ja auch nicht bei der bestimmung der höhe weiter :S
liebe grüße,
Sierra

Bezug
                                        
Bezug
Höhe eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Di 22.05.2007
Autor: Artus

Die Geschichte mit dem Integral ist doch bereits erledigt.

Berechne zunächst die kinetische Anfangsenergie.
Diese Energie setzt Du für [mm] W_{hub} [/mm] ein und berechnest [mm] r_2. [/mm]
Dann musst Du nur noch die Differenz [mm] h=r_2 -r_1 [/mm]  ausrechnen.

Wo ist das Problem?

LG

Artus

Bezug
                                                
Bezug
Höhe eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:45 Mi 23.05.2007
Autor: Sierra

Hallo, ich würde erneut auf H= Erdradius kommen, kann das wirklich sein??
Hier meine Rechnung: Ekin= 1/2m v²
Ekin= 1/2m*7900² = m*31205000
Whub= -GmM(1/r2 - 1/r1)

m*31205000 = -GmM(1/r2 - 1/r1)
31205000 = -GM(1/r2 - 1/r1)
31205000=-GM*(1/r2) + GM*(1/re)
-31334733=-GM(1/r2)
7,87*10^-8 = 1/r2
r2= 12713626

r2-r1=Erdradius...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Körper, der mit kosmischer Geschwindigkeit senkrecht in die Höhe geschossen wird, nur einen Erdradius weit kommt.

Liebe Grüße,
Sierra

Bezug
                                                        
Bezug
Höhe eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Mi 23.05.2007
Autor: leduart

Hallo
Dein ergebnis ist schon richtig. es ist ja auch nur die 1. "kosmische" geschw. also eigentlich noch ne recht irdische geschw.!
stell dir eie erdumkreisung vor: auf dem Papier nimm den punkt, wo die Geschwindigkeit grade vertikal nach oben geht, also waagerecht neben dem erdmittelpunkt. und jetzt überleg wie "hoch" er von dem Punkt aus über den erdmittelpkt kommt! Genau! einen Erdradius! was sich gegeüber dem senkrecht zur erdoberfläch Abschuss geändert hat ist nur der drehimpuls, nicht die Energie! Also auch beim waagerechten Abschuss kommt er nur einen Erdradius "hoch" auf dem Papier betrachtet!
Ich hoffe, das macht es plausibel
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Höhe eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Mi 23.05.2007
Autor: Sierra

Hallo Leduart, vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die Aufgabe jetzt allerdings nochmal mit der doppelten ersten kosmischen Geschwindigkeit berechnet, und da kommt dann allerdings ein negativer Wert raus, genauer gesagt der doppelte negative Wert des Erdradiuses. Hier meine Rechnung diesbezüglich:
m*125072928 = -GmM(1/r2 - 1/r1)
125072928 = -GM(1/r2 - 1/r1)
125072928 = -GM*(1/r2) + GM*(1/re)
62533195=-GM(1/r2)
1,57*10^-7 = 1/r2
r2= -6370666m

r2-r1 = -2Erdradien

Wie ist dieses zu erklären, muss hier ein anderer Ansatz angewendet werden ??
Liebe Grüße,
Sierra

Bezug
                                                                        
Bezug
Höhe eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Mi 23.05.2007
Autor: leduart

Hallo
die Antwort liegt in dem "negativen Radius, dens natürlich nicht gibt!
Des Rätsels Lösung mit [mm] \wurzel{2}*v1 [/mm] v1=1.kosm. Geschw. wird [mm] r2=\infty, [/mm] und mehr als nach unendlich kannst du an Höhe nicht erreichen! Du kannst also bei v=2*v1 nur ausrechnen, welche Geschwindigkeit das Ding noch in unendlicher Entfernung hätte!
(oder du tritts bei -r2 in ein anderes Universum ein? frag mal bei star treck oder so nach)
Warum hat dich mein argument nicht überzeugt?
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Höhe eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mi 23.05.2007
Autor: Sierra

Hi leduart,
meine Vorstellungskraft man da wohl nicht ganz mit :(
Heißt das jetzt, dass da 2*v1 > die 2te kosm. Geschwindigkeit ist, der Körper dem Gravitationsbereich der Erde entkommt und somit keine Höhe zu berechnen ist ??
LG, Sierra

Bezug
                                                                                        
Bezug
Höhe eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Mi 23.05.2007
Autor: leduart

Hallo
ja da die 2. kosm. Geschw.v2= [mm] \wurzel{2}*v1 [/mm] ist ist 2v1>v2.
Du kannst schon noch ne Höhe ausrechnen, nämlich unendlich, da ist aber die Geschw. nicht 0. sondern es bleibt noch kin. Energie  und damit ne Geschw. übrig.
Ganz einfach, die Energie [mm] 0,5m*(2v1)^2 [/mm] ist 1,4 mal so gross, wie die negative pot. Energie, die ein Körper m auf der Erde hat.
(die Sonne allerdings fängt das Ding noch ein, aber die war ja hier aus dem Spiel.)
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Höhe eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Mi 23.05.2007
Autor: Sierra

Hallo leduart, vielen Dank für deine zahlreichen Antworten !
also kann man lediglich über nur noch die Geschwindigkeit ausrechnen ?
Kann man denn überhaupt nicht zumindest über die Höhe spekulieren? bzw. was würdest du schätzen ; )

Vielen Dank und liebe Grüße, Sierra

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Höhe eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mi 23.05.2007
Autor: leduart

Hallo
Die höhe hab ich dir doch gesagt: [mm] \infty [/mm] da muss ich nicht schätzen oder spekulieren! du kannst ersatzweise sagen: ein Körper mit 2v1 erreicht jede beliebige höhe, und hat dort noch eine Restgeschwindigkeit, die immer kleiner wird, je größer die Höhe, aber mindestens [mm] v^2=(2v1)^2-2GM/r_e^2 [/mm] beträgt.
Jetzt zufrieden?
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Höhe eines Körpers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Mi 23.05.2007
Autor: Sierra

Aber sowas von ;-)
Vielen herzlichen Dank für die Mühe !!
Liebe Grüße,
Sierra

Bezug
                                        
Bezug
Höhe eines Körpers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:23 Di 22.05.2007
Autor: leduart

Hallo
Warum tummelst du dich unter 2 namen im forum?
meld doch einen der beiden ab!
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Höhe eines Körpers: zur Abmeldung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:17 Mi 23.05.2007
Autor: Herby

Hallo Sierra,

zunächst einmal ein herzliches [willkommenvh]


außerdem ein kräftiges [mm] \mathcal{\green{DANKE}} [/mm] für die unkomplizierte Reaktion auf Leduarts Aufforderung [daumenhoch]


Viel Spaß noch hier im Forum

und

Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de