www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Herleitung der Gitterkonstante
Herleitung der Gitterkonstante < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Herleitung der Gitterkonstante: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Do 31.05.2007
Autor: Jette87

Aufgabe
Leiten Sie einen Ausdruck für die Gitterkonstante her (ohne Sinus- und Tangens-Ausdrücke, nur eine Quadratwurzel)

Hallo,
ich kenne nur: g*sin [mm] \alpha [/mm] = m * [mm] \lambda [/mm]

g = Gitterkonstante
[mm] \lambda [/mm] = Wellenlänge
m = Ordnung der Interferenz

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank.

        
Bezug
Herleitung der Gitterkonstante: Pythagoras
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Do 31.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich kenne eine Formel für den Doppelspalt, der m.E. auch dann wohl für die Gitterkonstante funktioniert:

Man kann die Position eines Maximum ohne Näherung, dass y >> x gilt schreiben, indem man sich das einmal aufzeichnet, und dann via Pythagoras den Laufweg der Welle von der Quelle zum Punkt P(x;y) herleitet.
Das selbe macht man dann für den zweiten Laufweg, und dann kann man die Differenz der beidne Laufwege gleich [mm] m*\lambda [/mm] setzen.

Ich denke, dass du mit Hilfe des Pythagoras eine sinnvolle Beziehung herleiten kannst.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Herleitung der Gitterkonstante: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Do 31.05.2007
Autor: Jette87

Aufgabe
selbe Aufgabenstellung

Also ich habe einmal für den Gangunterschied:

[mm] \Delta [/mm] L = m* [mm] \lambda [/mm]
und über Trigonometrie hab ich: [mm] \Delta [/mm] L = g * sin [mm] \alpha [/mm]

ich kann natürlich sagen:
g² = [mm] \Delta [/mm] L² + d²

wobei d die Breite von gleichgroßen Intervallen ist, in die man die Spaltbreite einteilt, also d= a/N

dann könnte man sagen:
g² = [mm] \Delta [/mm] L² + (a/N)²
Mit [mm] \Delta [/mm] L = m * [mm] \lambda: [/mm]

g² = (m * [mm] \lambda)² [/mm] +(a/N)²

meinst du sowas?


*edit: nee das stimmt ja nicht, geht ja um die gitterkonstante und da wäre ja die Breite nach Austritt aus 2 Spalten, nicht die Spaltenbreite, sondern eben der Abstand der Strahlen dann...



Bezug
                        
Bezug
Herleitung der Gitterkonstante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Do 31.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich kenn deine Zeichnung nicht, weiß also nicht, was du wie bezeichnet hast, aber man kann wie gesagt, so wie wir das mal hergeleitet haben, die Länge der Strecke von einer Quelle zum Punkt P(x;y) mit Hilfe des Pythagoras ausrechnen.

Sitzen zwei Quellen im Abstand g voneinander entfernt, und ist die y-Achse die Mittelsenkrechte der Verbindungslinie der Quellen, so kann man dann ja auch sagen:

Die Quelle 1 istzt im Punkt Q(g/2;0), und dann gilt für den Abstand zwischen P und Q:

[mm] d^2=(x-g/2)^2+y^2 [/mm]

So etwas meinte ich.

LG

Kroni

Bezug
                                
Bezug
Herleitung der Gitterkonstante: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Do 31.05.2007
Autor: Jette87

Aufgabe
selbe Aufgabenstellung

ja und dann muss ich ja dennoch irgendwie die anderen Sachen bestimmen, das ist doch auch nicht wirklich sinnvoll, dann kann ich gleich sagen, wenn man den Abstand der Strahlen nach dem Doppelspalt misst, dann kommt man auch auf g... muah

mit g² = [mm] (m*\lambda)² [/mm] + d²

wobei d dann der Abstand der Strahlen danach ist...


Sorry, aber das finde ich irgendwie aus der Luft gegriffen...
Trotzdem danke!

Bezug
                                        
Bezug
Herleitung der Gitterkonstante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Do 31.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

es kommt drauf an, aus welchen Daten du die Gitterkonstante bestimmen sollst.

Kannst du den Abstand der beiden (Licht-)Strahlen messen? Ich glaube nicht.

Ich denke eher, dass du ein Maximum messen kannst, und dann mit Hilfe der Position des Maximum dann g bestimmen sollst.
Das kannst du trigonometrisch mit Hilfe der Näherung über den Sinus machen, du kannst es aber auch genau mit Hilfe des Pythagoras machen.

LG

Kroni

Bezug
                                                
Bezug
Herleitung der Gitterkonstante: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Do 31.05.2007
Autor: Jette87

Aufgabe
selbe Aufgabenstellung

Ahh...
also wir sollen den Abstand b zwischen Lichtquelle und Beugungsmaximum ermitteln

hum, jetzt weiß ich dennoch nicht, wie ich das machen soll... *kopfkratz*, geht das mit der einen formel mit x und y von dir?

Bezug
                                                        
Bezug
Herleitung der Gitterkonstante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Do 31.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

ja, wenn du den Gitterabstand kennst, und die x-Position des Maximum kennst, und du den Abstand Lichtquelle-Auffangschirm (sprich y) suchst, geht das damit.

Aber was genau meinst du denn mit "Abstand b zwischen Beugungsmaximum und Lichtquelle"?

LG

Kroni

Bezug
                                                                
Bezug
Herleitung der Gitterkonstante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Do 31.05.2007
Autor: Jette87

Jo,
ich hab's raus, über Pythagoras mit Gitterabstand und Abstand von der Lichtquelle zum Maximum, war nur aus der Versuchsdurchführung nicht wirklich klar und da es keine Skizze dazu gibt...

danke dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de