www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gruppe oder nicht?
Gruppe oder nicht? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppe oder nicht?: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Do 10.11.2005
Autor: Olek

Hallo Matheraum,
ich soll prüfen, ob es sich bei der Menge [mm] \IR [/mm] mit der Verknüpfung
[mm] $\forall [/mm] x,y [mm] \in\IR:x*y:=3x+4y$ [/mm]
um eine Gruppe handelt.
(mit * bezeichne ich hier eine Verknüpfung, nicht die Multiplikation)
Ich hab noch einige dieser Aufgaben und würde gerne mal wissen wie genau da vorzugehen ist.
Ich muß die Gruppeneigenschaften prüfen, aber wie?
Nehme ich mal G(1), dann ist zu zeigen, dass [mm] $\forall [/mm] x,y,z [mm] \in\IR$ [/mm] gilt:
$(x*y)*z=x*(y*z)$
Dann setze ich das von oben ein, also
$(3x+4y)*z=$ und jetzt?
Ich kann ja sicher nicht schreiben $= 3x+(4y*z)$
Hier liegt mein Problem (bei den weiteren Eigenschaften komme ich aus ähnlichen Gründen nicht vorwärts.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank,
Olek

        
Bezug
Gruppe oder nicht?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Do 10.11.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Wir hatten die Aufgabe zuletzt schon einmal. :-)

Es gilt allgemein:

$(x [mm] \star [/mm] y) [mm] \star [/mm] z = (3x+4y) [mm] \star [/mm] z = 3(3x+4y) + 4z = 9x+12y+4z$

und

$x [mm] \star [/mm] (y [mm] \star [/mm] z) = 3x + 4(y [mm] \star [/mm] z) = 3x + 4 [mm] \cdot [/mm] (3y+4z) = 3x+12y+16z$.

Hieran siehst du, dass etwa

$(1 [mm] \star [/mm] 0) [mm] \star [/mm] 0 = 9 [mm] \ne [/mm] 3 = 1 [mm] \star [/mm] (0 [mm] \star [/mm] 0)$

gilt, es sich also um keine Gruppe (ja nicht einmal um eine Halbgruppe) handelt.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Gruppe oder nicht?: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Do 10.11.2005
Autor: Sigrid

Hallo Olek,

> Hallo Matheraum,
>  ich soll prüfen, ob es sich bei der Menge [mm]\IR[/mm] mit der
> Verknüpfung
>   [mm]\forall x,y \in\IR:x*y:=3x+4y[/mm]
>  um eine Gruppe handelt.
>  (mit * bezeichne ich hier eine Verknüpfung, nicht die
> Multiplikation)
>  Ich hab noch einige dieser Aufgaben und würde gerne mal
> wissen wie genau da vorzugehen ist.
>  Ich muß die Gruppeneigenschaften prüfen, aber wie?
>  Nehme ich mal G(1), dann ist zu zeigen, dass [mm]\forall x,y,z \in\IR[/mm]
> gilt:
>  [mm](x*y)*z=x*(y*z)[/mm]
>  Dann setze ich das von oben ein, also
>  [mm](3x+4y)*z=[/mm] und jetzt?
>  Ich kann ja sicher nicht schreiben [mm]= 3x+(4y*z)[/mm]
>  Hier liegt
> mein Problem (bei den weiteren Eigenschaften komme ich aus
> ähnlichen Gründen nicht vorwärts.

Stefan hat dir ja schon geschrieben, wie man am schnellsten zeigt, dass es keine Gruppe ist. Aber trotzdem noch ein kleiner Hinweis zu deiner Rechnung.

[mm](3x+4y)*z= 3(3x+4y)+4z[/mm]

D.h. du wendest die Definition der Verknüpfung auf (3x+4y) und z an.

Gruß
Sigrid

>  Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
>  Vielen Dank,
>  Olek

Bezug
                
Bezug
Gruppe oder nicht?: nächste Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Do 10.11.2005
Autor: Olek

Nabend,
vielen Dank, jetzt hab ich verstanden wie man das machen muß.
Trotzdem komme ich bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:
Ist diie Menge $G:={x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] \left| x \right|<1}$ [/mm] mit der Verknüpfung
[mm] $\forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] G : [mm] x*y:=\bruch{x+y}{1+xy}$ [/mm]
eine Gruppe?
Ich wollte das jetzt so machen wie ihr mir das erklärt habt. Da habe ich dann riesen Terme mit fetten Brüchen gehabt (um (G1) nachzuweisen) und nach ner halben Stunde umformen hatte ich [mm] $x+x^{2}y=x+y^{2}$ [/mm]
Demnach hätte ich keine Gruppe. Aber ich habe auch nirgendwo benutzt, dass [mm] \left| x \right|<1 [/mm] und außerdem hätte ich erwartet dass bei zumindest einer Aufgabe auch ne Gruppe vorliegt.
Meint ihr ich hab mich beim Umformen vertan? Hab eigentlich versucht aufzupassen.
Oder gibts da nen Trick um das schneller zu prüfen?
Vielen Dank und schönen Abend noch,
Olek

Bezug
                        
Bezug
Gruppe oder nicht?: Anscheinend verrechnet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Do 10.11.2005
Autor: Olek

Hallo nochmal,
ich habe mich ermutlich irgendwo vertan.
Ich habe jetzt geschafft zu zeigen, dass (G1) richtig ist. Das der Betrag von x<1 ist habe ich aber noch nicht benutzt.
(G2) war jetzt ganz leicht.
(G3) macht mich stutzig: Ich will zeigen, dass [mm] x^{-1}*x=x*x^{-1}=0 [/mm]
Dann hab ich [mm] \bruch{x^{-1}+x}{1+x*x^{-1}} [/mm]
Wenn das gleich 0 sein soll muß [mm] x^{-1}+x=0 [/mm] sein. Eigentlich stimmt das ja so nicht, aber in einem Buch habe ich gelesen, dass für die additive Schreibweise von * -x das Inverse ist. Muß ich das hier benutzen? Dann passt es ja. Und im Nenner nehme ich dann aber [mm] x^{-1}, [/mm] weils mit x multipliziert wird, oder?
Dann hätte ich ja alles. Nur die Voraussetzung mit der Betrag von x<1 hab ich nie verwendet. Was sollte das?
Schönen Abend noch,
Olek

Bezug
                        
Bezug
Gruppe oder nicht?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 Fr 11.11.2005
Autor: Stefan

Hallo Olek!

Das neutrale Element ist hier $0$ richtig.

Jetzt musst du zeigen: Für alle $x [mm] \in [/mm] G$ gibt es ein $y [mm] \in [/mm] G$ mit

$x [mm] \star [/mm] y = 0$.

Aber wähle mal $y:=-x$ (überzeuge dich davon, dass dann $y [mm] \in [/mm] G$ gilt!) und rechne dies nach.

Die Voraussetzung mit dem $|x|<1$ brauchst du die ganze Zeit, damit alles wohldefiniert ist und der Nenner nicht etwa verschwindet...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de