www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Interpolation und Approximation" - Gleichungssystem für beste Ap
Gleichungssystem für beste Ap < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem für beste Ap: beste Approximation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Mo 13.04.2009
Autor: ownshake

Aufgabe
Sei C0([0,1], ℝ) der Euklidische Vektorraum aller stetigen Funktionen auf dem Intervall [0,1] mit dem Skalarprodukt
σ (f(x), g(x)) := [mm] \integral_{1}^{0}{f(x)*g(x)dx} [/mm]

1) Stellen Sie ein Gleichungssystem zur Berechnung der besten Approximation für
y= [mm] f(x):=\wurzel{x} [/mm] im Unterraum U:= < 1, x > aller Geraden auf.

2) Berechnen Sie die beste Approximation f(x)* in U.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Guten Abend,
so nu sitz ich vor dieser Aufgabe, aber habe irgendwie keine Ahnung wie soetwas zu lösen ist. Auch im Internet bin ich nicht schlau geworden.
Daher ist das hier nun meine letzte Hoffnung.

Ich hab keine Ahnung wie ein solches Gleichungssystem auszusehen hat.
Ansich würde ich jetzt gerne, noch irgendetwas schreiben, damit man denkt ich hätte wenigstens überhaupt ne Ahnung, aber ich steh da echt aufm Schlauch.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Liebe Grüße ownshake

        
Bezug
Gleichungssystem für beste Ap: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Di 14.04.2009
Autor: fred97

Für die Bestapproximation f* in U gilt doch

1. f*(x) = ax+b

und

2. (f-f*) [mm] \perp [/mm] U

also

[mm] \integral_{0}^{1}{(\wurzel{x} -(ax+b))dx} [/mm] = 0

und

[mm] \integral_{0}^{1}{(\wurzel{x} -(ax+b))xdx} [/mm] = 0


Daraus kannst Du a und b bestimmen

FRED

Bezug
                
Bezug
Gleichungssystem für beste Ap: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Di 14.04.2009
Autor: ownshake

Hallo nochmal und danke fürs Antworten,
aber wie erstell ich jetzt das Gleichungssystem?
Am liebsten wäre mir einmal eine Beispielrechnung...weil ich mit der Aufgabe nichts anfangen kann.
Liebe Grüße


Bezug
                        
Bezug
Gleichungssystem für beste Ap: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Di 14.04.2009
Autor: MathePower

Hallo ownshake,


> Hallo nochmal und danke fürs Antworten,
>  aber wie erstell ich jetzt das Gleichungssystem?


Nach diesem Artikel gilt dann:

[mm]\integral_{0}^{1}{\wurzel{x} \ dx} = a*\integral_{0}^{1}{x \ dx}+b*\integral_{0}^{1}{1 \ dx}[/mm]

[mm]\integral_{0}^{1}{\wurzel{x}*x \ dx} = a*\integral_{0}^{1}{x*x \ dx}+b*\integral_{0}^{1}{1*x \ dx}[/mm]


> Am liebsten wäre mir einmal eine Beispielrechnung...weil
> ich mit der Aufgabe nichts anfangen kann.


Beispiel:

Es ist die beste Approximation der Funktion [mm]f\left(x\right):=e^{x}[/mm]
im Intervall [mm]\left[-\bruch{1}{2}, \ \bruch{1}{2}\right][/mm] im Unterraum aller Geraden zu bestimmen.

Dann gibt es folgende Bestimmungsgleichungen:

[mm]\integral_{-\bruch{1}{2}}^{\bruch{1}{2}}{e^{x} \ dx} = a*\integral_{-\bruch{1}{2}}^{\bruch{1}{2}}{x \ dx}+b*\integral_{-\bruch{1}{2}}^{\bruch{1}{2}}{1 \ dx}[/mm]

[mm]\integral_{-\bruch{1}{2}}^{\bruch{1}{2}}{e^{x}*x \ dx} = a*\integral_{-\bruch{1}{2}}^{\bruch{1}{2}}{x*x \ dx}+b*\integral_{-\bruch{1}{2}}^{\bruch{1}{2}}{1*x \ dx}[/mm]

Dies führt auf das Gleichungssystem:

[mm]\pmat{1 & 0 \\ 0 & \bruch{1}{12}}*\pmat{b \\ a}=\pmat{\integral_{-\bruch{1}{2}}^{\bruch{1}{2}}{e^{x} \ dx} \\ \integral_{-\bruch{1}{2}}^{\bruch{1}{2}}{e^{x}*x \ dx}}=\pmat{2*\sinh\left(\bruch{1}{2}\right) \\ \cosh\left(\bruch{1}{2}\right)-2\sinh\left(\bruch{1}{2}\right)}[/mm]

Die im Mittel beste Approximation von [mm]e^{x}[/mm] auf [mm]\left[-\bruch{1}{2}, \ \bruch{1}{2}\right][/mm] ist die Funktion

[mm]ax+b=\left(12*\cosh\left(\bruch{1}{2}\right)-24*\sinh\left(\bruch{1}{2}\right)\right)*x+2*\sinh\left(\bruch{1}{2}\right)[/mm]


>  Liebe Grüße
>  


Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Gleichungssystem für beste Ap: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 Mo 20.04.2009
Autor: Inverse

Hallo MathePower,

auch von mir danke für deinen Lösungsweg.
Ich hab jetzt allerdings noch zwei Fragen, bei meiner Aufgabenstellung habe ich die Bestimmungsgleichungen schnell und einfach aufstellen können, nun hapert es aber an der Umsetzung zum Gleichungssystem, bzw. der Matrix.
Wie wird denn da auf die gesuchten Variablen a und b umgestellt? Und wird die Matrix dann ähnlich wie eine Transformationsmatrix benutzt um auf die Funktion zu schließen? Oo

Bin ich einfach zu dämlich zu, brauchte schon gefühlte Jahre um Transformationsmatrizen zu verstehen.. -.-

Grüße,
Inverse

Bezug
                                        
Bezug
Gleichungssystem für beste Ap: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Mo 20.04.2009
Autor: fred97

Du bekommst ein lineares Gleichunssystem mit 2 Gleichungen für die 2 Unbekannten a und b. Schreib doch das mal hin.

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Gleichungssystem für beste Ap: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Di 21.04.2009
Autor: Inverse

Hab einen anderen Ansatz verfolgt und das ganze per Normalgleichungen gelöst, damit konnte ich viel besser anfreunden, da man die Matrix nicht aufstellen musste und nur 2 Gleichungen hatte, die man gegeneinander auflösen musste.

Vielen Danke für die Hilfe trotzdem!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de