www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Fixpunktsatz, verallgemeinert
Fixpunktsatz, verallgemeinert < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fixpunktsatz, verallgemeinert: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:56 Fr 17.03.2006
Autor: Alpha23

Aufgabe
Verallgemeinerung des Banachschen Fixpunktsatzes

Sei X ein Banachraum und [mm] T:X\toX [/mm] eine Abbildung, so dass für ein festes [mm]m \in\IN\sub [/mm] ein q mit 0<q<1 existiert so dass

[mm]||T^{m}x-T^{m}y|| \le q||x-y||[/mm] für alle [mm]x,y \in X[/mm] gilt. Zeigen Sie

1. Es gibt einen eindeutig bestimmten Fixpunkt [mm]x' \in X[/mm] von T, das heißt [mm]T(x')=x'[/mm].
2. Für jedes [mm]x \in X [/mm] gilt [mm]\lim_{n \to \infty}T^{n}(x)=x'.[/mm]

Lösung:
Der gewöhnliche Banachsche Fixpunktsatz angewendet auf [mm]T^{m}[/mm] liefert die Existenz eines eindeutigen Fixpunktes [mm]x'\inX[/mm] von [mm]T^{m}[/mm] mit [mm] \lim_{n\to \infty}T^{jm}=x'[/mm] für alle [mm]x \in X[/mm]. Insbesondere folgt:

[mm]T^{jm+k}x=T^{jm}(T^{k}x) \to_{j \to \infty}x'[/mm]

für alle [mm]k \in \left\{ 0, ... n-1 \right\} .[/mm] Also zerfällt [mm](T^{n}x)_{n}[/mm] in n Teilfolgen, die alle gegen x' konvergieren. Also gilt

[mm]T^{n}x \to_{n \to \infty} x'[/mm]

für alle [mm]x \in X[/mm]. Es bleibt zu zeigen, dass x' ein Fixpunkt von T ist. Dies folgt aus

[mm]||x'-Tx'||=||T^{m}x'-T^{m}Tx'|| \le q||x'-Tx'||.[/mm]

Dieser Fixpunkt ist eindeutig, da jeder Fixpunkt von T auch ein Fixpunkt von [mm]T^{m}[/mm] ist; dieser ist eindeutig.

Warum folgt aus der Existenz eines Fixpunktes für [mm]T^{m}[/mm] nicht direkt die Konvergenz für [mm]T^{n}(x)[/mm]? Warum muss man erst über jm gehen und dann nochmal über jm+k?
Wie ist das gemeint, dass die Folge in Teilfolgen zerfällt?
Warum darf ich in der Betragsabschätzung am Schluss einfach ein [mm]T^{m}[/mm] rein-multiplizieren?
Und warum hab' ich gezeigt, dass x' ein Fixpunkt ist, nur indem ich den Betrag ein wenig nach oben abschätze?

Danke schonmal für eure Antwort! Hab' am 24.03. Vordiplomsprüfung Analysis und schon alles gelernt, bis auf die Differentialgleichungen.

Gruß
                   Timo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

P.S.: Wie rück' ich denn das [mm]n \to \infty [/mm] unter den Pfeil?

        
Bezug
Fixpunktsatz, verallgemeinert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Fr 17.03.2006
Autor: SEcki


>  Warum folgt aus der Existenz eines Fixpunktes für [mm]T^{m}[/mm]
> nicht direkt die Konvergenz für [mm]T^{n}(x)[/mm]?

Die Konvergenz einer Teilfolge impliziert im Allgemeinen nicht die Konvergenz der ganzen Folge!

> Warum muss man
> erst über jm gehen und dann nochmal über jm+k?

"jm" ist die Konvergenz der Teilfolge. Jetzt werden diese durch die ks geshiftet. So überdeckt man die Folge [m]T^n(x)[/m] (bis auf endlich viele Ausnahmen) durch Teilfolgen, die alle gegen [m]x'[/m] konvergieren, und zwar endlich viele. Dann konvergeirt auch die Folge selber - beweise das doch mal. Als vereinfachte Version kannst du ja erstmal beweisen: Sie [m](a_n)[/m] eine Folge für die [m](a_{2*k+1})[/m] und [m](a_{2*k})[/m] gegene [m]a[/m] konvergieren, so konvergiert die ganze Folge gegen [m]a[/m].

> Wie ist das gemeint, dass die Folge in Teilfolgen
> zerfällt?

Ab hinreichend großem n ist jedes Folgenglied in einer dieser Teilfolgen.

>  Warum darf ich in der Betragsabschätzung am Schluss
> einfach ein [mm]T^{m}[/mm] rein-multiplizieren?

Fixpunkt.

>  Und warum hab' ich gezeigt, dass x' ein Fixpunkt ist, nur
> indem ich den Betrag ein wenig nach oben abschätze?

Da q bestimmt Werte hat, der Betrag nicht-negativ ist ...

> P.S.: Wie rück' ich denn das [mm]n \to \infty[/mm] unter den Pfeil?

So: [m]\lim_{n}[/m]

SEcki

Bezug
                
Bezug
Fixpunktsatz, verallgemeinert: Rückfrage zur Teilfolge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Fr 17.03.2006
Autor: Alpha23

Hallo!

Sorry, bis auf die Teilfolge hab' ich alles verstanden...
Ich sollte wohl das [mm]T^{jm}[/mm] lieber als [mm]\left( T^{m}\right) ^{j}[/mm] lesen oder? Weil wenn x' Fixpunkt von [mm]T^{m}[/mm] ist, dann auch von [mm]\left( T^{m}\right)^{j}[/mm] für alle j.  
So, und dann kann ich sagen, dass jede der n Teilfolgen die Gestalt [mm]\left( T^{m}\right)^{j}*\left(T^{n}x\right)[/mm] hat, die alle gegen x' konvergieren.  Was ich aber nicht verstehe ist, warum gerade diese Teilfolgen die [mm]T^{n}x[/mm] überdecken. Das Beispiel mit den beiden Folgen, das du gegeben hast, ist schon klar, nur hier seh' ich's leider noch nicht.

Danke für eine Antwort.

Gruß
          Timo

Bezug
                        
Bezug
Fixpunktsatz, verallgemeinert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Fr 17.03.2006
Autor: SEcki


> Sorry, bis auf die Teilfolge hab' ich alles verstanden...
> Ich sollte wohl das [mm]T^{jm}[/mm] lieber als [mm]\left( T^{m}\right) ^{j}[/mm]
> lesen oder? Weil wenn x' Fixpunkt von [mm]T^{m}[/mm] ist, dann auch
> von [mm]\left( T^{m}\right)^{j}[/mm] für alle j.  

Ja.

> So, und dann kann ich sagen, dass jede der n Teilfolgen die
> Gestalt [mm]\left( T^{m}\right)^{j}*\left(T^{n}x\right)[/mm] hat,
> die alle gegen x' konvergieren.

Nicht ganz. Es geht um m Teil-Folgen der Gestalt [m](j*m+k)_j[/m] mit [m]0\le k
SEcki

Bezug
                                
Bezug
Fixpunktsatz, verallgemeinert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:15 Fr 17.03.2006
Autor: Alpha23

Hallo!

Irgendwie bin ich grad' schwer von Begriff... Ich seh' die Überdeckung immer noch nicht. Wenn ich die einzelnen Folgen mal aufliste, dann sind die ja von der Gestalt
[mm] T^{jm+1}x=\left(T^{m}\right)^{j}*Tx[/mm]
[mm]T^{jm+2}x=\left(T^{m}\right)^{j}*T^{2}x[/mm]
.
.
.
[mm]T^{jm+n-1}=\left(T^{m}\right)^{j}*T^{n-1}[/mm]
Warum konvergiert erstmal jede dieser Folgen gegen x'? Ich weiß zwar, dass x' ein Fixpunkt von [mm]T^{m}[/mm] ist, aber über [mm]T, T^{2}, ... , T^{n-1} [/mm] kann ich doch noch gar keine Aussage treffen, oder doch?
Warum werden mit dieser Aufspaltung alle reellen Zahlen überdeckt? Ich kann's nicht nachvollziehen...

Gruß
          Timo

Bezug
                                        
Bezug
Fixpunktsatz, verallgemeinert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Fr 17.03.2006
Autor: SEcki


> mal aufliste, dann sind die ja von der Gestalt
>  [mm]T^{jm+1}x=\left(T^{m}\right)^{j}*Tx[/mm]
>  [mm]T^{jm+2}x=\left(T^{m}\right)^{j}*T^{2}x[/mm]
>  .
>  .
>  .
>  [mm]T^{jm+n-1}=\left(T^{m}\right)^{j}*T^{n-1}[/mm]

Hier unten fehlt ein x - und klammern irgendwie auch, zB [m]({T^m}^j)(T^2(x))[/m] mit laufendem j!

>  Warum konvergiert erstmal jede dieser Folgen gegen x'?

Das steht ganz oben im Beweis drin - statt x kann man ja auch mit [m]T(x)[/m] starten und auf diesen neuen Startwert [m]T^m,T^{2m},T^{3m},...[/m] "draufloslassen". Auf die Funktion [m]T^m[/m] kann man dann Banachschen Fixpunktsatz anwenden - et voila.

> Ich
> weiß zwar, dass x' ein Fixpunkt von [mm]T^{m}[/mm] ist, aber über [mm]T, T^{2}, ... , T^{n-1}[/mm]
> kann ich doch noch gar keine Aussage treffen, oder doch?

Das wird ja alles explizit im obigen Beweis ausgeführ!

>  Warum werden mit dieser Aufspaltung alle reellen Zahlen
> überdeckt? Ich kann's nicht nachvollziehen...

Alle rellen Zahlen sicher nicht, aber alle natürlichen Zahlen, damit fast alle [m](T^n(x))_n[/m], und damit alle Folgenglieder der Folge [m](T^n(x))_n[/m] - dies ist eine Folge im Banachraum.

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de