www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Fakultät
Fakultät < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fakultät: Hilfe bei Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 Di 20.01.2009
Autor: julmarie

Aufgabe

Wie viele und welche Teiler hat die Fakultät irgendeiner Zahl + 90? Z.B. 79684!

Hi,

also ich weiß schon das die Zahl aufjedenfall alle Teiler von 90 hat, das sind insgesamt 12,  und sich selbst! aber wie finde ich die anderen heraus?

        
Bezug
Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Mi 21.01.2009
Autor: reverend

Hallo julmarie,

das ist ja eine nette Aufgabe. Und eine umfangreiche dazu.
Du wirst einen Lösungsalgorithmus entwickeln können, aber keine explizite Lösung für beliebiges n.

Wieviel Zahlentheorie kannst Du? Der Algorithmus ist vielleicht leichter darzustellen, wenn Du die grundlegenden zahlentheoretischen Funktionen kennst. Ich müsste sie ehrlich gesagt nachschlagen, aber die Grundidee kann ich Dir geben.

Du kannst ja erst einmal sicher sagen, dass alle Primzahlen [mm] \le \a{}n [/mm] Teiler von n! sind. Aber wie oft, das heißt, in welcher Potenz kommen sie vor?

Nehmen wir den umfangreichsten Fall, der allerdings eine Sonderrolle spielt: die 2. Wegen der Sonderrolle lasse ich den nächsten Schritt dann erst einmal Dir, nämlich die 3. Wenn Du die auch verstanden hast, hast Du alle weiteren im Prinzip gleich mit erledigt.

Außerdem nehme ich nicht den allgemeinen Fall, sondern ein bestimmtes n als Beispiel. Ich wähle n=101.

101! hat nun nur Teiler, die aus den Primzahlen 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71,73,79,83,89,97 und 101 zusammengesetzt sind. Das sind alle Primzahlen, die [mm] \le \a{}101 [/mm] sind.

Welches ist nun die höchste enthaltene Zweierpotenz?

Nun ist [mm] 2^7>101, [/mm] also ist der höchste "Lieferant" die [mm] 64=2^6. [/mm] Dann die [mm] 32=2^5, [/mm] aber auch ihre "ungeraden" Vielfachen (die "geraden" sind ja mindestens durch 64 teilbar und daher schon erfasst), hier also nur 3*32. Dann die [mm] 16=2^4 [/mm] und 3*16, 5*16, weiter [mm] 8=2^3 [/mm] und 24,40,56,72,88. Die [mm] 4=2^2 [/mm] ist dann entsprechend 13mal zu berücksichtigen [mm] ((2*\blue{13}-1)*2^2)<101<(2*14-1)*2^2 [/mm] und schließlich die 2 genau 25mal [mm] ((2*\blue{25}-1)*2<101<(2*26-1)*2). [/mm]

Insgesamt ist der Exponent der 2 also: [mm] \blue{1}*6+\blue{2}*5+\blue{3}*4+\blue{6}*3+\blue{13}*2+\blue{25}*1=97. [/mm]

Damit wissen wir: [mm] 2^{97} [/mm] teilt [mm] \a{}101!, 2^{98} [/mm] tut das nicht. Immerhin ein Anfang für die Primfaktorzerlegung.

Das kann man übrigens an der Binärdarstellung von 101 ablesen:
[mm] 1100101_2=101_10=1*2^6+1*2^5+1*2^2+1 [/mm]

Wie oft nun [mm] 2^k [/mm] zum Gesamtexponenten beiträgt, ist an den ersten (7-k) Stellen abzulesen: die ungerade Zahl, die genauso groß ist wie die abgelesene Zahl oder eben um 1 kleiner, wenn die Ablesung eine gerade Zahl ergibt, sei [mm] m_k. [/mm] Dann ist der gesuchte Faktor [mm] x_k=\bruch{1}{2}(m_k+1). [/mm]

So:
[mm] 1100101_2 [/mm] von links gelesen...
[mm] 2^6: m_6=1, x_6=\blue{1} [/mm]
[mm] 2^5: 11_2=3_{10}=m_5, x_5=\blue{2} [/mm]
[mm] 2^4: 110_2=6_{10}\Rightarrow 5=m_4, x_4=\blue{3} [/mm]
[mm] 2^3: 1100_2=12_{10}\Rightarrow 11=m_3, x_3=\blue{6} [/mm]
[mm] 2^2: 11001_2=25_{10}=m_2, x_2=\blue{13} [/mm]
[mm] 2^1: 110010_2=50_{10}\Rightarrow 49=m_1, x_1=\blue{25} [/mm]

Die blauen Zahlen kennst Du ja schon von oben...

So, jetzt wäre noch das allgemeine System zu ermitteln. Dazu ist eine Überlegung nötig, die erst ab dem Primfaktor 3 greift.

Außerdem musst Du Dich noch fragen, bis zu welcher Primzahl Du hier eigentlich so klein-klein rechnen musst. Aber die Frage ist nach der 3 leichter zu beantworten.

Wenn die Primfaktorenzerlegung von 101! erst einmal klar ist, ist die Zahl der Teiler sehr leicht zu bestimmen.

Jetzt Du.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
reverend

Bezug
                
Bezug
Fakultät: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Do 22.01.2009
Autor: julmarie

wow danke... ja umfangreich ist sie wirklich!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de