www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Extremstellen, Extrempunkte
Extremstellen, Extrempunkte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremstellen, Extrempunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Fr 17.03.2006
Autor: hexe0799

Hallo,
ich muss in ca 2 Wochen eine GFS über Extremstellen und Extrempunkte halten und benötige dringend Hilfe.Das Problem ist das nach mir jemand hinreichende und notwendige Bedingungen für Extremstellen auch als GFS hält und ich daher die Aufgaben nicht mit der Ableitung der Funktion lösen darf sondern eine einfachere Version ohne Ableitungen machen muss.Ich weiß nicht wie man Extremstellen anders berechnen soll.Hier mal ein Aufgabenbeispiel aus meinem Buch:

Erstellen Sie ein Schaubild von f.Weisen Sie vorhandene Extremwert nach.

f (x)= 3- x²

Lösung aus dem Lösungsheft:
Aus dem Schaubild ist abzulesen, dass f an der Stelle o ein lokales Maximum besutzt.Nachweis: Ansatz f(x) < oder = f(0) ergibt 3-x² < oder = 3 bzw.  -x² < oder = 0.
Da diese Ungleichung für alle x aus [mm] \IR [/mm] erfüllt ist, liegt nach Definiton ein lokales Maximum vor.

Woher weiß ich das diese Ungleichung erfüllt ist?Ich versteh nicht , dass f(x) kleiner oder gleich Null ist, es kann doch in dieser Fnktion auch größer sein??!!

Freue mich über jede Antwort, da ich die GFS so schnell wie möglich vorbereiten sollte.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Extremstellen, Extrempunkte: Grundlegendes
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Fr 17.03.2006
Autor: Disap


> Hallo,

Servus!

>  ich muss in ca 2 Wochen eine GFS über Extremstellen und
> Extrempunkte halten und benötige dringend Hilfe.Das Problem
> ist das nach mir jemand hinreichende und notwendige
> Bedingungen für Extremstellen auch als GFS hält und ich
> daher die Aufgaben nicht mit der Ableitung der Funktion
> lösen darf sondern eine einfachere Version ohne Ableitungen
> machen muss.Ich weiß nicht wie man Extremstellen anders
> berechnen soll.Hier mal ein Aufgabenbeispiel aus meinem
> Buch:
>  
> Erstellen Sie ein Schaubild von f.Weisen Sie vorhandene
> Extremwert nach.
>  
> f (x)= 3- x²

Gehts es in deiner GFS nur um Parabeln? Und was ist das denn für eine Alternative ohne Ableitungen? Bei Parabeln kommt man ja auch wunderbar mit der Scheitelpunktsform aus, um die Extremstelle zu berechnen. Daher frage ich.

> Lösung aus dem Lösungsheft:
>  Aus dem Schaubild ist abzulesen, dass f an der Stelle o
> ein lokales Maximum besutzt.Nachweis: Ansatz f(x) < oder =
> f(0) ergibt 3-x² < oder = 3 bzw.  -x² < oder = 0.
>  Da diese Ungleichung für alle x aus [mm]\IR[/mm] erfüllt ist, liegt
> nach Definiton ein lokales Maximum vor.
>  
> Woher weiß ich das diese Ungleichung erfüllt ist?Ich
> versteh nicht , dass f(x) kleiner oder gleich Null ist, es
> kann doch in dieser Fnktion auch größer sein??!!

Betrachten wir mal folgende Aussage: "3-x² < oder = 3" Das [mm] x^2 [/mm] sagt dir schon einmal, dass eine Parabel vorliegt. Der negative Vorfaktor (das minus) sagt dir, dass diese Parabel nach unten geöffnet ist, also werden die Funktionswerte alle kleiner (vom Scheitelpunkt/Extrema aus betrachtet). In diesem Fall haben wir den Y-Achsenschnittpunkt bei 3 und glücklicherweise liegt dort auch das Extrema. Das heißt, dass die Funktion niemals einen größeren Y-Wert als +3 annimmt, da die Parabel nach unten hin geöffnet ist, die Funktion nicht nach links oder rechts verschoben ist.
Das selbe besagt auch "-x² < oder = 0". Die Normalparabel ist nach unten geöffnet, liegt genau im Urpsrung (0|0), wie sollen nun größere Y-Werte als
null herauskommen? Das geht nicht!
Ich würde dir vorschlagen, dass du das dir mal kurz aufzeichnest.

Und auf Grund dieser Überlegung, dass der Y-Achsenabschnitt der höchste Punkt der Funktion/der Parabel ist, muss auch dort der Scheitelpunkt/ das Extremum/ der Hochpunkt liegen.

Anders verhält sich das bei:          

g(x) = [mm] x^2 [/mm]  - 6x + 11

was das selbe ist wie

g(x) = (x - [mm] 3)^2 [/mm] + 2 Dieses ist die sogenannte Scheitelpunktsform

Man erkennt hier, dass die Funktion nach rechts verschoben ist, der niedrigste Y-Wert ist nun leider nicht mehr der Y-Achsenabschnitt, daher wird es komplizierter.
So viel ich auch schreiben könnte, du solltest m. E. deine Frage noch einmal konkretisieren, falls sie nicht ausreichend beantwortet wurde.

> Freue mich über jede Antwort, da ich die GFS so schnell wie
> möglich vorbereiten sollte.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Liebe Grüße
Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de