www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Ersatzspannungsquelle
Ersatzspannungsquelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ersatzspannungsquelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Sa 07.07.2007
Autor: achill83

Aufgabe
[a][Bild Nr. None (fehlt/gelöscht)]
[a][Bild Nr. None (fehlt/gelöscht)]

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also bis dato habe ich gedacht, dass ich die Zusammenschaltung von Widerständen kapiert habe, bis ich über diese Aufgaben gestolpert bin. Ich für meinen Teil habe meinen Innenwiderstand folgendermaßen ausgerechnet.

für A1: R4//R1 >>Ri = R14//R3+R2

in der Lösung jedoch ist der Innenwiderstand nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links, also R2 + R3//R1. R4 ist hier sogar ganz rausgeflogen. Woran liegt das???

das selbe Problem habe ich auch bei der zweiten Aufgabe. Wieso zähle ich meinen Innenwiderstand anfänglich ab den Klemmen zusammen???

Wäre sehr dankbar für diese Hilfe

achill83

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Ersatzspannungsquelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Sa 07.07.2007
Autor: dEliRio

Hallo, ich hab keine Ahnung was du da in deinem Lösungsvorschlag geschrieben hast,
was sollen denn deine beiden // bedeuten??


Auf alle Fälle versuch dir um den Innenwiderstand einer Schaltung auszurechnen das ganze im Kopf umzustellen oder sogar auf Blatt Papier in einer Skizze nochmals hinzuzeichnen.

Die Spannungsquelle betrachtest du einfach als leitend, also du schließt sie quasi kurz (daher kommt auch der durchgehende Strich des Formelzeichens)

Und du rechnest dann die Widerstände einfach zusammen,
bei der Aufgabe 1 ist das auf den 1. Blick

R2 + (R1 || R4 ) <<<< dieses || Zeichen bedeutet bei mir Parallelschaltung,

somit ergibt sich für [mm] R_i [/mm] = [mm] R_2 [/mm] + ( [mm] R_1 [/mm] * [mm] R_4 [/mm] / [mm] R_1 [/mm] + [mm] R_4) [/mm]


Aufgabe 2 folgt gleich


ähm..
was wolltest du zur 2. Aufgabe wissen???


Hier ists genauso.. für den Innenwiderstand der Ersatzspannungsquelle betrachtest du die Quelle als durchgängig und schaust dir die Widerstände an..
in diesem Fall wäre das eigentlich nur [mm] R_0 [/mm] also von diesen beiden Knoten aus betrachtet...

Bezug
                
Bezug
Ersatzspannungsquelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Sa 07.07.2007
Autor: achill83



ich hab mir gedacht, dass der Widerstand R4 nicht betrachtet wird, weil ja dort die selbe Spannung fließt, wie auf der parallel liegenden Spannungsquelle. Kann das sein, dass du mit R4 eigentlich R3 meintest? Weil der Ersatzwiderstand lt. Lösung Ri =R2 + R1||R3 ist. Kann ich die Sache so betrachten, dass ich mir auf der Seite der Klemmen den Strom mit I=0 betrachte, weil sie nicht angeschlossen sind???

Bei der Aufgabe 2 lautet Ri = R3 + R1||R0 = 5,835 Ohm
Ich habe nur das Problem, dass ich nicht so genau weiß, wie ich die Widerstände zusammenschalten soll. Bei der Aufg. 2 hätte ich Ri als R0 + R1||R3 gerechnet, weil ich es immer so betrachtet habe, dass aus der Spannungsquelle auch das Netzwerk mit Strom gespeist wird.

Mir ist auch noch schleierhaft, wieso ein Uq = 8,25 V rauskommt.

Worauf muss ich genau achten, wenn ich eine Ersatzspannungsquelle berechne??

Und vielen Dank für deine Antwort und bereitwillige Hilfe

MfG
achill83


Bezug
                        
Bezug
Ersatzspannungsquelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Sa 07.07.2007
Autor: dEliRio

Aufgabe 1)
Aaaaaaaahhh

natürlich mein Fehler.. also [mm] R_4 [/mm] bitte mit [mm] R_3 [/mm] vertauschen !!!!!!!!!!!!


Am PC immer schwierig wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet (-;



Vorneweg noch, Spannung liegt an, Strom fließt ! (nicht verwechseln)


Ok, ich versuchs nochmal, wenn du dir noch nicht sicher bist wie man den Innenwiderstand für die Ersatzspannungsquelle bzw. den Ausgangswiderstand einer gegebenen Schaltung berechnet, was ja in deinem Fall gesucht ist.

Gehst du am besten so vor.
Zeichne die Schaltung nocheinmal, aber dieses mal lässt du die Spannungsquelle einfach weg und zeichnest dafür eine Verbindung, auf den ersten Blick wird klar, diese leitende Verbindung welche ja parallel zum [mm] R_4 [/mm] liegt, macht den [mm] R_4 [/mm] als Innenwiderstand sinnlos, da ja der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht.

Also fällt [mm] R_4 [/mm] raus... jetzt solltest du ein Schaltbild da haben von Klemme 1 zu Klemme 2 welches nur aus diesen 3 Widerständen besteht, der [mm] R_2 [/mm] ist in Reihe zu den beiden parallel liegenden Widerständen [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_3 [/mm]

è voila deine Formel !



Zu Aufgabe 2)

Ok das war ja meine Frage vorhin,
offensichtlich liegen die KLEMMEN, also die Punkte ab denen die Schaltung als eigenständige Ersatzspannungsquelle mit Innenwiderstand betrachtet werden kann, bei deiner Vorgabe oben und unten von deinem Kondensator...
Ich habe halt vorhin die beiden Knoten als Klemmen betrachtet.

Wenn du jetzt aber wieder so vorgehst wie bei Aufgabe 1) beschrieben

Schaltung neu zeichnen, Spannungsquelle weglassen und als normale Leitung eintragen, so ist doch wieder zwischen den beiden Klemmen der [mm] R_3 [/mm] in Reihe zu den beiden parallel liegenden [mm] R_0 [/mm] und [mm] R_1 [/mm]


Jetzt klar???






Bezug
                                
Bezug
Ersatzspannungsquelle: dein U
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Sa 07.07.2007
Autor: dEliRio

Also noch zu deiner Frage mit diesem [mm] U_q [/mm] = 8,25 V



Das kann nur der Fall für t--> [mm] \infty [/mm]
sein.....


Also wenn der Kondensator quasi kann aufgeladen ist und Ic = 0 ist !!!


Denn in diesem Fall fällt keine Spannung mehr am [mm] R_3 [/mm] ab

und der Spannungsteiler von [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] ergeben deine 8,25V


-->  [mm] U_q [/mm] = U * [mm] R_2 [/mm] / [mm] (R_1 [/mm] + [mm] R_2) [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de