www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Englisch)" - Englisch für Chemiker
Englisch für Chemiker < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Englisch für Chemiker: Idee
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 12:28 Mo 12.03.2007
Autor: homme

Hallo!

Ich studiere Chemie und es heißt immer, dass Englisch weiter man kommt, umso wichtiger im Studium wird. Ich selber habe Englisch in der 11. abgelegt und hatte in der Kollegstufe nur noch Französisch.
Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen etwas für mein Englisch zu tun. Die Frage ist nur wie. Soll ich zum Beispiel den Riedel auf Englisch lesen. Was würdet ihr tun?
Gruß
homme

        
Bezug
Englisch für Chemiker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mo 12.03.2007
Autor: ONeill

Hy!
Stimmt schon, dass Chemie wichtig ist. Habe mir aber auch sagen lassen, dass das "Chemie-Englisch" gar nicht so schwer sein soll. Immerhin muss man da ja jetzt nicht so wirklich auf die ganzen Zeiten achten oder sonst irgendeinen Grammatischen Schnickschnack können. Lediglich die Fachbegriffe machens dann teilweise etwas schwierig. Sollte aber nur ne Sache der Übung sein. Wenn das Vokabeln sind die du oft brauchst, dann hast du die ganz fix im Kopf.

Mir würde nicht wundern, wenn es da auch extra Lernbücher für gibt (von Klett, Pons und Co.). Vielleicht einfach mal googeln.

Bezug
        
Bezug
Englisch für Chemiker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Mi 14.03.2007
Autor: Analytiker

Hi homme,

ich sehe das ähnlich wie ONeil. Wie bei mir (im Bereich der Betreibswirtschaft) bestehen die Schwierigkeiten im "Fachenglisch" auf jedenfall im Vokabular. Das ist in der Chemie sich ähnlich. Ich kenne das selbst von mir, das grammatikalisch alles gut sitz, aber einfach oft die passende Fachvokabeln nicht da ist. Und entsprechende Litereratur wird es auch für den Bereich Chemie sicher geben...

Liebe Grüße
Analytiker

Bezug
        
Bezug
Englisch für Chemiker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Mo 19.03.2007
Autor: laryllan

Ich persönlich würde dir folgendes Empfehlen:

a) Wie jeder Chemie-Interessierter, hast du sicherlich ein Steckenpferd, ein Lieblingsthema, wo du dich gut auskennst, und das du magst. Befrag doch mal deine Suchmaschine danach - viele Bachelor/Master-Arbeiten werden öffentlich angeboten und sind teilweise auch in englischer Sprache. So könntest du dich anhand eines Themas, wo du einen Draht zu hast, ein wenig vorbereiten.

b) Früher oder später wirst du auch englische Vorlesungen hören müssen - zumindest an meiner Uni wird das erwartet und angeboten. An unserer Partner-Uni gibt es allerdings auch Chemie-Vorlesungen auf Französisch. Ob das nun besser für dich ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings fürchte ich, dass es auch auf Französisch am fachspezifischen Vokabular scheitern wird.

c) Du solltest mal deine Fühler ausstrecken, ob du irgendwo gebraucht ein gutes fachspezifisches Englisch-Deutsch Wörterbuch bekommen kannst. Von Antonin Kucera gibt es ein "Wörterbuch der Chemie / Dictonary of Chemistry" im Brandstetter Verlag. Wie bei allen diesen spezifischen Werken ist der Preis leider sehr hoch :/

d) Mit Hilfe von c) könntest du ja mal versuchen ein altes Protokoll aus dem Chemie-Unterricht zu übersetzen. Mir hat das für meine Veröffentlichung im Bereich der Physik damals sehr geholfen, etwas bekanntes zu übersetzen.

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir das was hilft

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de