www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Elektrotechnik Studium
Elektrotechnik Studium < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektrotechnik Studium: Empfehlung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:49 Sa 17.09.2011
Autor: khoa10

Hallo alle zusammen
Ich bin derzeit in der 13 Klasse und wie jeder auch beschäftige ich mich mit der Frage: Was mache ich nach dem Abitur?

Eig wollte ich Mathe studieren, doch habe nach einer besuchten Vorlesung erstmal eine Abschreckung bekommen. Ich habe dann recherchiert und bin grad der Meinung, Elektrotechnik zu studieren, da auch ein Teil davon Mathe ist.

Ist ein Elektrotechnik Studium empfehlenswert?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Elektrotechnik Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Sa 17.09.2011
Autor: leduart

Hallo
"da auch ein Teil davon Mathe ist. " ist ein schlechter Grund E-Technik zu studieren!
Was für ne Vorlesung hast du denn gehört, die dich so abschreckt?
alle Ingenieurberufe haben gute Berufsaussichten, alle enthalten auch Mathe, bei ing etwas weniger abstrakt als im Mathestudium.
Wenn du in der Nähe einer Uni oder TH wohnst geh doch mal in den Herbstferien in die Anfängervorlesungen, die fangen anfang Oktober  an den meisten unis an.
Du solltest Interesse für Technik mitbringen und nicht nur für mathe. wie sind denn deine Physikkenntnisse?
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Elektrotechnik Studium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:35 So 18.09.2011
Autor: khoa10

meine Physiklkenntnisse sind sind nicht so hoch, aber das Interesse dafür ist immer da.
Ein Mathestudium ist ziemlich komplex habe ich gehört und da reicht nichtmal eine gute LK Leistung um zu beurteilen wie Mathematik im Studium ist

Bezug
                        
Bezug
Elektrotechnik Studium: Klar werden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 So 18.09.2011
Autor: Infinit

Hallo khoa10,
als alter E-Techniker sage ich natürlich, dass E-Techniker immer gebraucht werden, egal in welchen Ausprägungen und dies ist jetzt nicht einfach so eine Antwort von mir, sondern diese ist durchaus durch Aussagen der Berufsgenossenschaften gedeckt.
Wichtig ist wirklich, ob Du Dich für E-Technik interessierst und nicht, ob Du nicht lieber E-Technik studieren solltest, weil Du glaubst, mit einem Mathestudium nicht glücklich zu werden. Auch als E-Techniker braucht man eine Menge Mathematik, wenn auch nicht auf so theoretischem Level, sondern eher praxisbezogen. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass man ohne gute Mathematikkenntnisse nicht weiterkommt in der E-Technik, aber es erleichtert vieles, wenn man bereit ist, die Mathematik als technisches Mittel zur Lösung praktischer Probleme einzusetzen. Man sollte also keine Berührungsängste vor der Mathematik haben, sonst tut man sich nur unnötig schwer. Wichtig ist aber, und deswegen wiederhole ich es hier noch mal, dass Du Interesse an E-Technik und ihren Ausprägungen hast, sonst wird das Studium leicht zur Qual. Das gilt aber nicht nur für die E-Technik, sondern für jedes Studium.
Viele Grüße,
Infinit



Bezug
                                
Bezug
Elektrotechnik Studium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 So 18.09.2011
Autor: khoa10

Danke für die Rückmeldung. Also vor Mathe hab ich nicht viel Angst, aber vor dem was man alles so von mathe studium so erzählt, klingt schon beängstigend.
E-technik interssiert mich schon sehr, aber ich muss wohl bei einer vorlesung in e-technik reinschauen oder schauen, welches Themen so vorkommen.

Muss man beonderes Vorkenntnisse in Physik oder Informatik haben?

Bezug
                                        
Bezug
Elektrotechnik Studium: Mal reinschauen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 So 18.09.2011
Autor: Infinit

Hallo khoa10,
es gibt in der E-Technik ganz unterschiedliche Ausprägungen, von der Starkstromtechnik über theoretische E-Technik bis zu Nachrichtentechnik, heutzutage stark verknüpft mit Informationstechnik und den dazugehörigen Protokollen. Wenn Dich davon etwas interessiert, dann mache es, aber mache es nicht deswegen, weil Du ein Mathestudium als kaum handhabbar ansiehst für Dich.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                
Bezug
Elektrotechnik Studium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Di 20.09.2011
Autor: khoa10

danke für die rückmeldung ich werd dann mal schauen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de