www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Elektrolyse
Elektrolyse < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektrolyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Mo 15.11.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich, den Prozess bei einer Elektrolyse

An der Anode findet ja immer die Oxidation statt. Bei einer Oxidation werden Elektronen abgegeben.
Doch wenn ich nun das Bild betrachte, nimmt die Anode Elektronen auf. Wo liegt hier mein Überlegungsfehler?

Danke, Gruss Kuriger

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Elektrolyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Mo 15.11.2010
Autor: leduart

Hallo
Die e werden abgegeben  -das sagst du ja selbst- und fliessen zur Spannungsquelle und durch die wieder zur Kathode. Die Frage ist schwer verständlich.
in dem Bild ist doch kein chemischer, nur ein elektr. vorgang erklärt.
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Elektrolyse: Elektronen wandern weiter
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mo 15.11.2010
Autor: pppppp

Hallo

An der Anode findet ja immer die Oxidation statt. Bei einer Oxidation werden Elektronen abgegeben.[ok]
Doch wenn ich nun das Bild betrachte, nimmt die Anode Elektronen auf.[tatue]

Das Bild ist gerade noch gesperrt, aber wahrscheinlich findet die Reaktion in wässriger Lösung statt und es oxidiert etwas gelöstes????

Dann würde gelten:
Wenn nicht die Anode selbst oxidiert wird (z.B. bei einer Zinkanode: Zn -> Zn++ und 2 e- ; die e- wandern dann zur Katode) sondern die Oxidation nur "in der Nähe" der Kathode abläuft müssen die Elektronen irgendwo hin. Und zwar zur Anode, weil sie von dort aus "flüchten" können zur Kathode, wo viele tolle positive Ladungen sind.

z.B. 2 OH- -> H2O + 1/2 O2 + 2 e-
     ----  löslich  -------    wird von Anode aufgenommen, weil da der Weg zur Kathode am einfachsten ist.




Bezug
        
Bezug
Elektrolyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Mo 15.11.2010
Autor: Kuriger

Hallo

meine Befürchtungen scheinen wieder mal eingetroffen zu sein. Wenn ich das Bild so einstelle, muss es zuerst vom Modteam bestätigt werden, bis es freigeschalten werden kann. Doch auch stundenspäter, ist das Bild noch nicht freigeschaltet, sodass mir gar nicht wirklich geholfen werden kann, da die hilfsbereiten Helfer das Bild gar nicht sehen.
Soll ich die Quelle nocht deutlicher angeben oder wo ist das Problem...?

Bezug
                
Bezug
Elektrolyse: Nehmen und... Nehmen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mo 15.11.2010
Autor: pppppp

Hallo Kuriger,

a) das ist alles freiwillig, vielleicht hat grad keiner Zeit.

b) Du hast recht, es ist ärgerlich. Aber dann schreib es im Angegungen und Kritik- Forum. Gibts hier bestimmt irgendwo.

c) Hat Dir meine Antwort weitergeholfen oder nicht? Ich freu mich über feedback.

d) Reagiert etwas, was in Lösung ist? Ich wollte mit den Fragezeichen dezent andeuten, dass dieser Halbsatz als Frage aufzufassen ist.

e) Manche Menschen behaupten zu Nehmen gehöre auch Geben. Da deiner einen Antwort über 100 Fragen von dir gegenüberstehen bist Du da wohl anderer Meinung. Da du Student bist kann das am Wissen nicht liegen.

Ist Dir klar, dass dieses Forum auf dieser Basis nicht funktionieren kann?

Gruß Philipp





Ach ja: Warum ist das als Frage deklariert? Weil ich gerne wissen würde, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe. Natürlich wird von keinem Neuling etwas erwartet, aber wer als Student wirklich schon viele viele Fragen gestellt hat, aber praktisch keine beantwortet hat, von dem könnte man meiner Meinung nach mehr Engagement erwarten.
Oder, falls ich die Postingstatistik falsch interpretiert habe, dann tut es mir natürlich leid. Falls.


Bezug
                        
Bezug
Elektrolyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Mo 15.11.2010
Autor: leduart

Hallo ppppp
Du stehst sicher nicht alleine, wenn du nicht verstehst, dass jemand der so viel meckert
a) nichts selbst beiträgt,
b) sich nicht, wenn ihm was nicht passt grollend abwendet.
Also Danke für deine Bemerkungen.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Elektrolyse: kein Veröffentlichungsrecht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Mo 15.11.2010
Autor: Marc

Hallo Kuriger,

aus deinen Angaben zur hochgeladenen Datei kann ich nicht erkennen, dass dein Buchseitenscan veröffentlicht werden darf (du hast keine Angaben zur Lizenz gemacht). Daher habe ich deine Datei gesperrt.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Elektrolyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Mo 15.11.2010
Autor: Ayame

Hallo :)

Leider kann ich die zeichnung immer noch nicht sehen aber ich versuch trotzdem zu helfen.

Du hast schon recht. An der Anode wird Oxidiert (e Abgegeben) und an der Kathode wird Reduziert (e Aufgenommen). Daran kann auch nichts verändert werden.

Achtung ! Verwechsel Plus (+) und Minus(-) nicht mit Kathode und Anode. Wenn in deiner Zeichnung ein Minus steht ist damit nicht die Anode gemeint sondern die Stromrichtung der Elektronen.
Liegt hier vielleicht dein Fehler ?

Wenn wirklich bei deiner Zeichnung an der Oxidation Anode steht dann ist es falsch. Ganz einfach.

Lg Ayame

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de