www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Doppelintegral
Doppelintegral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelintegral: Prüfungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Mi 24.06.2009
Autor: tomtomgo

Aufgabe
Eine Kugel wird in zwölf gleiche ("Apfelsinen") Stücke vom Volumen V geschnitten. Nun wird solch ein Stück senkrecht zur geraden Kante in zwei Teile geschnitten, und zwar so, dass die gerade Kante im Verhältnis Eins zu Zwei zerlegt wird. In welchem Verhältnis steht V zum Volumen des kleineren Teils. Hinweis Doppelintegral einer geeigneten kugelförmigen Funktion über einem Kreissektor

Hallo, habe keinen vernünftigen Ansatz für diese Aufgabe. Hier meinen momentanen Denkansatz.
[mm] I=\integral_{\varphi_1}^{\varphi_2} \integral_{0}^{r_a} [/mm] 1/9* r³ *[mm]\pi[/mm] dr d[mm]\varphi[/mm]

Gut aber wie komme ich von dem Integral dann auf das Verhältnis???
Über Hilfe wäre ich Dankbar.

Schöne Grüße
tomtomgo

        
Bezug
Doppelintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Mi 24.06.2009
Autor: abakus


> Eine Kugel wird in zwölf gleiche ("Apfelsinen") Stücke vom
> Volumen V geschnitten. Nun wird solch ein Stück senkrecht
> zur geraden Kante in zwei Teile geschnitten, und zwar so,
> dass die gerade Kante im Verhältnis Eins zu Zwei zerlegt
> wird. In welchem Verhältnis steht V zum Volumen des
> kleineren Teils. Hinweis Doppelintegral einer geeigneten
> kugelförmigen Funktion über einem Kreissektor
>  Hallo, habe keinen vernünftigen Ansatz für diese Aufgabe.
> Hier meinen momentanen Denkansatz.
>  [mm]I=\integral_{\varphi_1}^{\varphi_2} \integral_{0}^{r_a}[/mm]
> 1/9* r³ *[mm]\pi[/mm] dr d[mm]\varphi[/mm]
>  
> Gut aber wie komme ich von dem Integral dann auf das
> Verhältnis???
>  Über Hilfe wäre ich Dankbar.

Hallo,
wozu brauchst du hier ein Doppelintegral?
Wenn ein einzelnes "vom Nordpol zum Südpol verlaufendes" Apfelsinenstück im Höhenverhälnis 1:2 geschnitten wird, so wird auch die gesamte Apfelsine durch eine entsprechende Parallele zur "Äquatorebene" geteilt. Die Kugel ist ein ganz normaler Rotationskörper (Rotation eines Halbkreises).
Jetzt wird einfach der Halbkreis bei zwei Dritteln seines Durchmessers senkrecht zum Durchmesser abgeschnitten, und nur der Rest rotiert.
Gruß Abakus

>  
> Schöne Grüße
>  tomtomgo


Bezug
                
Bezug
Doppelintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Mi 24.06.2009
Autor: tomtomgo

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe ein Doppelintegral verwendet, weils als Hinweis in der Angabe stand.
Wenn ich deinem Gedankengang folge, bräuchte ich da ja gar nichts rechnen.
Das kleinere Stück ist ja praktisch 1/3 von V. Das Verhältnis wäre demnach Eins zu drei

Bezug
                        
Bezug
Doppelintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mi 24.06.2009
Autor: abakus


> Danke erstmal für die Antwort.
>  Ich habe ein Doppelintegral verwendet, weils als Hinweis
> in der Angabe stand.
>  Wenn ich deinem Gedankengang folge, bräuchte ich da ja gar
> nichts rechnen.
>  Das kleinere Stück ist ja praktisch 1/3 von V. Das
> Verhältnis wäre demnach Eins zu drei

Um Himmels willen!
wenn du einen Halbkreis durch 2 parallele Schnitte in 3 gleich breite Scheiben teilst, ist doch das hohe Mittelstück größer als die zum Rand hin auslaufenden Randstücke. Und bei der Rotation bildet die größere Querschnittsfläche ein noch wesentlich größeres Volumen.
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Doppelintegral: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:56 Do 25.06.2009
Autor: tomtomgo

Ok. Ich verstehe deinen Gedankengang. Leider hilft er mir bei meinem Rechenansatz, wie ich das Verhältnis zwischen V und dem kleineren Teilstück ausrechne irgendwie nicht weiter. Das Gesamtvolumen zus bestimmen ist ja kein Problem, weil es sich ja um einen Kugelkeil handelt. Aber wie ich das Teilvolumen des Kegelkeils zu ermittle ist mir nicht klar. Vielleicht kannst du mir da noch mal weiterhelfen.
Danke
tomtomgo

Bezug
                                        
Bezug
Doppelintegral: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 27.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de