www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Differenzierbarkeit
Differenzierbarkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 Sa 20.05.2006
Autor: Riley

Aufgabe
Die Funktion f: R²->R sei definiert durch [mm] f(x,y):=\begin{cases} xy \bruch{x²-y²}{x²+y²}, & \mbox{für } (x,y) \not= (0,0) \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } (x,y) = (0,0)\mbox{ } \end{cases} [/mm]
Zeige:
(i) f ist überall zweimal partiell differenzierbar.
(ii) berechne die gemischte Ableitungen im Nullpunkt
(iii) Ist f im Nullpunkt stetig?

Guten Abend liebe mathe-freaks!
würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei dieser aufgabe weiterhelfen könntet!
für die partielle Ableitung bei (i) muss ich zeigen, dass
[mm] \limes_{h\rightarrow\0} \bruch{f(y+h e_k) - f(y)}{h} [/mm] mit [mm] e_k= [/mm] kte Einheitsvektor und h aus R, h [mm] \not= [/mm] 0, existiert, oder?
aber das gibt doch dann voll den komplizierten ausdruck:
lim [mm] \bruch{f( \vektor{x \\ y}) + h e_k) - f(\vektor{x \\ y})}{h} [/mm]   ???

(ii) die "gemischten Ableitungen" bedeutet doch, dass ich einmal nach x und einmal nach y ableite, oder? bzw wie oft muss ich das machen? und die reihenfolge ist egal?
was mich aber grad verwirrt, warum im Nullpunkt? dann müsste ich ja die Ableitung von "0" bilden?
oder ist damit gemeint, von der Funktion bei (x,y) [mm] \not= [/mm] 0 und dann (0,0) einsetzen ??

hab das mal sp versucht:
[mm] (\bruch{x³y-xy³}{x²+y²})' [/mm] = [mm] \bruch{df}{dx} [/mm] = [mm] \bruch{(x²+y²)(3x²y-x)-2x(x³y-xy³)}{(x²+y²)²} [/mm]

(iii)
muss ich hier zeigen  [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow\(0,0)} [/mm] f(x,y) = (0,0) oder?
nur wie mach ich das mit den 2 veränderlichen??? *verzweifel*

sorry für die vielen fragen!

gruß´riley

        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 23:32 Sa 20.05.2006
Autor: c.t.

Hallo Riley!

zu iii) das wird ein bischen Schreibarbeit und die will ich mir doch heute Abend sparen ;-)

du betrachtes die Folgen [mm] (x_{n},0), [/mm] wobei [mm] x_{n} [/mm] einmal von links und einmal von rechts gegen Null strebt. Also zwei verschiedene Folgen.
Und du betrachtest genauso die Folgen [mm] (o,y_{n}) [/mm] mit [mm] y_{n} [/mm] geht mal von links (negative Zahlen) und mal von rechts (po. Zahlen) gegen 0.

weil dann jedes Folgenglied von Null verschieden ist, aber eine Variable =0 ist, müssten die Folgen wegen dem xy am Anfang gegen (0,0) streben das ist gleich f(o,0)l also ist f in (0,0) stetig.

zu ii) du hältst erstmal das y als Konstante fest und diffst nach x

das Ergebnis diffst du jetzt nach y und hältst das x fest.

dann diffst du das ursprüngliche f nach y bei festem x und dieses Ergebnis diffst du dann bei festen y nach x


ähmmmm das will ich jetzt auch nicht mehr, aber das ist leicht zu schaffen, denn weil ja das y eine Konstante ist, wenn du nach x diffst, ist das ja einfach die Quotientenregel.

du stellst jetzt insbesondere fest, dass [mm] d^{2}f/dxdy= d^{2}f/dydx [/mm]

also dass die gemischten zweiten Ableitungen gleich sind und jetzt wird (0,0) eingesetzt.

i) hier weiß ich nicht, was du schon für Sätze kennst, aber Summen, Produkte und Quotienten (mit der üblichen Einschränkung "Nenner ungleich null") diffbarer Fkt. sind wieder diffbar. Du musst jetzt noch zeigen, analog zu iii) (oben), dass f und f´stetig in (0,0) ist denn das sind die einzig denkbaren Unstetigkeitsstellen also nimmst du dir die Folgen wie oben.

grüße c.t.

Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 So 21.05.2006
Autor: Riley

HI c.t.!
vielen vielen dank für deine erklärungen!
also meinst du ich könnte bei der (iii) z.B. die Folgen ( [mm] \bruch{1}{n} [/mm] ; 0) und (- [mm] \bruch{1}{n};0) [/mm] nehmen, darauf f loslassen und dann bekomm ich (0,0) raus ??
bei der (ii) wird das ja mega kompliziert mit dem 2.mal ableiten, aber im nenner hab ich ja dann [mm] (x²+y²)^4, [/mm] wenn ich da (0,0) einsetz, müsste ich ja durch 0 teilen...?
und bei der (i) kann ich die gleichen folgen wie oben nehmen? und setz die in die 2.ableitung?


viele grüße
riley

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:16 So 21.05.2006
Autor: c.t.


> HI c.t.!
>  vielen vielen dank für deine erklärungen!
>  also meinst du ich könnte bei der (iii) z.B. die Folgen (
> [mm]\bruch{1}{n}[/mm] ; 0) und (- [mm]\bruch{1}{n};0)[/mm] nehmen, darauf f
> loslassen und dann bekomm ich (0,0) raus ??

genau so stell ich mir das vor und natürlich (0,1/n) und (0,-^/n)

>  bei der (ii) wird das ja mega kompliziert mit dem 2.mal
> ableiten, aber im nenner hab ich ja dann [mm](x²+y²)^4,[/mm] wenn
> ich da (0,0) einsetz, müsste ich ja durch 0 teilen...?

das will ich kurz prüfen, da gebe ich gleich bescheid.

>  und bei der (i) kann ich die gleichen folgen wie oben
> nehmen? und setz die in die 2.ableitung?
>  sollte auch klappen
>
> viele grüße
>  riley


Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit: Fehler bei iii)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 Di 23.05.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo ct,
  

> zu iii) das wird ein bischen Schreibarbeit und die will ich
> mir doch heute Abend sparen ;-)
>  
> du betrachtes die Folgen [mm](x_{n},0),[/mm] wobei [mm]x_{n}[/mm] einmal von
> links und einmal von rechts gegen Null strebt. Also zwei
> verschiedene Folgen.
>  Und du betrachtest genauso die Folgen [mm](o,y_{n})[/mm] mit [mm]y_{n}[/mm]
> geht mal von links (negative Zahlen) und mal von rechts
> (po. Zahlen) gegen 0.
>  
> weil dann jedes Folgenglied von Null verschieden ist, aber
> eine Variable =0 ist, müssten die Folgen wegen dem xy am
> Anfang gegen (0,0) streben das ist gleich f(o,0)l also ist
> f in (0,0) stetig.

Gegenbsp. zu diesem Vorgehen wäre z.B.
[mm] f(x)=\begin{cases} \bruch{x^2+y^2}{x-y}, & \mbox{für } x-y\not=0 \\ 0, & \mbox{für } x-y=0 \end{cases} [/mm]
Nach Deiner Variante käme hier Stetigkeit im Nullpunkt raus. Man kann aber z.B. [mm] (x_n,y_n)=(\bruch{1}{n},\bruch{1}{n+1}) [/mm] betrachten.
viele Grüße
mathemaduenn


Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Di 23.05.2006
Autor: Riley

HI!
danke für die verbesserung mathemaduenn.
muss ich jetzt bilden lim [mm] f(x_n,y_n) [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} \bruch{1}{n+1} \bruch{\bruch{1}{n²} - \bruch{1}{(n+1)²} }{ \bruch{1}{n²} + \bruch{1}{(n+1)²} } [/mm] und [mm] x_n,y_n [/mm] -> 0 ??
und wenn es stetig ist, müsste (0,0) rauskommen??

viele grüße
riley

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbarkeit: keine konkrete Folge einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Di 23.05.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
Du sollst hier keine konkrete Folge einsetzen. Egal welche;-) Die Definition von stetigkeit über Folgen bietet sich an um zu zeigen das eine Funktion nicht stetig ist. Man muß dann nur eine entsprechende Folge finden.
Die vorliegende Funktion ist aber stetig. Dann würde ich versuchen die [mm] \varepsilon [/mm] -  [mm] \delta [/mm] Definition der Stetigkeit benutzen.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
        
Bezug
Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:26 So 21.05.2006
Autor: c.t.

ich gebe die Frage frei, denn bei ii) weiß ich gerade keine Lösung

schade, aber ich glaube da findet sich noch jemand

Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 So 21.05.2006
Autor: Riley

okay schade, aber trotzdem vielen dank für deine hilfe so weit!!!
gruß riley :)

Bezug
        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
zu i) für die 0 mußt Du den Differenzenquotienten ansetzen das mach ich mal für die Ableitung nach x:
[mm] \lim_{h \to 0}\bruch{(x_0+h)y_0 \bruch{(x_0+h)^2-y_0^2}{(x_0+h)^2+y_0^2}-f(x_0,y_0)}{h} [/mm]
Jetzt den Punkt einsetzen [mm] (x_0,y_0)=(0,0) [/mm]
[mm] \lim_{h \to 0}\bruch{(0+h)0 \bruch{(0+h)^2-0^2}{(0+h)^2+0^2}-f(0,0)}{h}=0 [/mm]
Deine Ableitung nach x stimmt im Übrigen nicht. Hier ist einmal [mm] y^3 [/mm] verloren gegangen.
Für die gemischten Partiellen Ableitungen genau das Gleiche.

Zur Stetigkeit:
Hast Du Dir die [mm] \epsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] Definition schonmal angeschaut?
Folgende Abschätzung ist sicher sinnvoll:
[mm] |\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}|<1 [/mm]

viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Do 01.06.2006
Autor: Riley

hi!
vielen vielen dank für deine hilfe!! die ableitungen muss ich nochmal nachrechnen, danke dass du den fehler gefunden hast...

ah, okay, d.h bei der abschätzung müsste dann gelten:
[mm] \limes_{(x,y)\rightarrow\(0,0)} [/mm] |xy [mm] \bruch{x²-y²}{x²+y²}| [/mm] < 1 [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow\(0,0)} [/mm] |xy| = 1 * 0 = 0 = f(0,0) [mm] \Rightarrow [/mm] Stetigkeit
hast du das so gemeint??

viele grüße
riley :-)

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
Eigentlich dachte ich an die "epsilon - delta" Definition der Stetigkeit. So ist das auch ok. aber nicht besonders schön. ;-) Habt ihr Stetigkeit nur über Folgen definiert?
gruß
mathemaduenn

Bezug
                                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Do 01.06.2006
Autor: Riley

Hi mathemaduenn!

hm, doch schon, aber ich weiß nie wie ich das mit epsilon und delta wirklich machen soll. also wir haben das wie folgt auch für Fkt definiert:
Eine Funktion f: [mm] D->R^m [/mm] heißt stetig im Punkt a aus D, wenn gilt:
lim f(x) = f(a) (für x->a), d.h.
wenn es zu jedem [mm] \epsilon [/mm] > 0 ein [mm] \delta [/mm] > 0 gibt mit
|f(x) - f(a)| [mm] \le \epsilon [/mm] für alle x aus D geschnitten abgl Kugel [mm] K(a,\delta). [/mm]
f heißt stetig wenn f in jedem Punkt a von D stetig ist.

Bem: Wird f durch Koordinatenfuktionen [mm] f_1,...f_m [/mm] gegeben, so ist f genau dann stetig, wenn alle [mm] f_i [/mm] stetig sind.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Abbildungen un Funktionen?

viele grüße
Riley :-)

Bezug
                                        
Bezug
Differenzierbarkeit: delta berechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Riley,
Kurz gesagt man versucht delta auzurechnen.
Es soll gelten:
[mm]|xy*\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}-0|<\epsilon[/mm]
[mm] \Leftarrow [/mm]
[mm]|xy|<\epsilon[/mm]
[mm] \Leftarrow [/mm]
[mm]|x^2+y^2|<\epsilon[/mm]
[mm] \gdw [/mm]
[mm]\wurzel{x^2+y^2}<\wurzel{\epsilon}[/mm]
[mm] \gdw [/mm]
[mm]||(x,y)-(0,0)||_2<\wurzel{\epsilon}[/mm]
Also kann man [mm] \delta=\wurzel{\epsilon} [/mm] wählen.

> Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Abbildungen
> un Funktionen?

Soweit ich weiß nein.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Do 01.06.2006
Autor: Riley

hi!
cool danke für den lösungsweg, ist schon faszinierend. aber wie kommt man den auf solche abschätzungen??
warum folgt aus |xy| < [mm] \epsilon [/mm] dass [mm] |xy\cdot{}\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}-0|<\epsilon [/mm]  ??

viele grüße
riley :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Hatten wir doch schon
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Do 01.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo nochmal,

> warum folgt aus |xy| < [mm]\epsilon[/mm] dass
> [mm]|xy\cdot{}\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}-0|<\epsilon[/mm]  ??

Weil
[mm] 1>|\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}| [/mm]
[mm] |xy|>|xy\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}| [/mm]
[mm] \epsilon [/mm] > [mm] |xy|>|xy\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}| [/mm]

Alles klar?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                                                
Bezug
Differenzierbarkeit: sorry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Fr 02.06.2006
Autor: Riley

hi! :)
danke so ist mir der zwischenschritt klar!

viele grüße
riley ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de