www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Descartes Gottesbeweis
Descartes Gottesbeweis < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Descartes Gottesbeweis: Tip fuer Buecher und Anregunge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Di 23.05.2006
Autor: BigFella

Aufgabe
Welchen Stellenwert hat der Gottesbeweis Descartes im Werk Descartes und fuer seine Idee des "Cogito ergo sum"

Hallo,

nachdem ich Descartes Meditationen gelesen habe, stelle ich mir die Frage, ob der Gottesbweis, den er dort fuehrt (ontologisch) grundlegend notwendig fuer den Aufbau seines Werkes ist, oder ob er nur eingefuegt wurde, um den Herren wie Mersenne schoen zu tun. Da ich das Thema sehr interessant finde, uberlege ich mir darueber eventuell eine Hausarbeit zu schreiben. Hat jemand von euch dazu vielleicht Gedanken, die er mir mitteilen will? Besonder willkommen sind auch Literaturtips uber Descartes, seine Philosophie und den Gottesbeweis.

Ciao
BF

        
Bezug
Descartes Gottesbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Do 25.05.2006
Autor: laryllan

Hallo BF,

In der Tat ein sehr interessantes Thema. Da ich selbst mich - damals noch in der Philosophie-AG in der Oberschule - mit Descartes auseinandergesetz habe, hier eine kleine Literaturliste (wahrscheinlich werden dir einige Titel aus deiner eigenen Recherche bekannt vorkommen)

Masih, Y.: A critical history of modern philosophy; Delhi 1967 (1)
[ Ist in soweit interessant, als dass zu - zumindest Ansatzweise - einen globaleren Blickwinkel bekommst]

Boenke, Michaela: Körper, Spiritus, Geist; München 2005 (1)
[Sehr aktuell und stellt Modelle / Konstruktionen von Gott und vergleichbaren Instanzen sowie deren Herleitung gegenüber]

Sorell, Tom: Descartes reinvented; Cambridge 2005 (1)
[ebenfalls sehr aktuell, ein Weiterdenken von Descartes Ideen - hier geht es vor allem um die Rezeption seine Philosophie und Argumentationsstränge]

Devillairs, Laurence: Descartes et la connaissance de Dieu; Paris 2004 (1)
[Leider ist der OPAQ meiner Uni down, sonst hätte ich rasch geschaut, ob es bereits eine Übersetzung gibt. Habe Passagen davon angelesen, fand des Stil aber etwas zu komplex - bin aber eh kein Freund des Annales-Stils - dürfte aber deine Frage ziemlich genau treffen]

Clarke, Desmond M.: Descartes’s theory of mind; Ocford 2003 (1)
[Hier gibts es ein paar Passagen über deine Frage der 'Notwendigkeit']

Wilson, Catherine : Descartes’ Meditations ; Cambridge 2003 (1)
[Eine Art Kommentarband zu den Meditationen - Vorteil ist hier der Anmerkungs- und Literaturapparat...]

Bos, Erik-Jan : The correspondence between Descartes and Henricus Regius; Utrecht 2002
[Ein sagen wir mal mikrohistorischer Ansatz - aber eine sehr interessante Möglichkeit an "first person perspectives" zu kommen - hab hier mal vor Ewigkeiten reingeschaut und fand es super Interessant mal Einsicht in die Gedankengänge fern der hochtragenden Theorien zu bekommen - evtl. bekommst du hier ein paar Hinweise, wie Decartes selbst die Notwendigkeit des Gottesbeweises sieht?]

Scribano, Emanuela: L’existence de Dieu; Paris 2002 (Ü1)
[Ist eine franz. Übersetzung aus dem Italienischen. Hatte ich nicht wirklich in der Hand, wurde aber in einer kürzlich gelesenen Rezension bei HSozKult für lesbar befunden]

Marion, Jean-Luc : Sur l’ontologie grise de Descartes ; Paris 2000 (1)
[Leider ebenfalls in Französisch - die Nähe zu deinem angetrebten Thema zeigt der Titel.]

Bordo, Susan: Feminist interpretations of René Descartes; University Park, PA, 1999
[Für den Gender-Aspekt sicherlich eine gute Sache; würde ich eher dem Segment 'Rezeption' beiordnen.]

Goudriaan, Aza: Philosophische Gotteserkenntnis bei Suárez und Descartes ; Leiden 1999
[Hier wird vor allem ein Zusammenhang zur niederländischen Philosophie und reformierten Theologie des 17. Jh. gezogen - dürfte aber auch in deine Richtung gehen.]

Bitte entschuldige, dass ich es nur hinschreibe und nicht hierarchisiere - da ich mich mit deinem Thema spezifisch nicht beschäftigt habe will ich keine Vorgewichtung vornehmen. Notfalls schau nach Rezensionen zu den Büchern - die meisten sind ja sehr aktuell!

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir das als Impuls reicht.

Bezug
        
Bezug
Descartes Gottesbeweis: Armand Cuvillier,Arm.Colin1954
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 So 23.07.2006
Autor: Oscar

Hello BigFella,


Da du in Bordeaux lebst,
ist es dir sicher nicht schwer
beim Bibliothèque universitaire
oder Bibliothèque municipale
oder, oder

den folgende Buch zu finden


Précis de philosophie

( classe de sciences expérimentales)

Editeur
Librairie Armand Colin
103, boulevard Saint-Michel, Paris

1954         !        

Habe seit kurzem beim "Antiquaire" für Schweizer Franken 5.--  (E 3.7 ung.) gekauft.

466 pages

Chapitre XXXIV     Le problème de Dieu    pages 445 - 458

Excellent, excellent
mit vieles Descartes Hinweisen


Sage mir mal weiter

gefunden ?,  gekostet ?
Hausarbeit fertig, lesebar ...

Tchüüüsssss

Oscar


PS   Bitte, für mich ein gutes Glas runtertrinken
2 sogar (W + R)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de