www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Laplace-Transformation" - Cosinustransfomierte
Cosinustransfomierte < Laplace-Transformation < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cosinustransfomierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Do 10.07.2008
Autor: MattiJo

Hallihallo,

ich stehe derzeit bei folgendem Integral auf dem Schlauch:

[mm] \integral_{0}^{\infty}{cos(wt) e^{-st} dt} [/mm]

partielle Integration führt zu nichts, es würde bis zum unendlichsten Schritt nichts rausfliegen,
und mir fällt auch keine passende Substitution ein.
Ich muss laut Aufgabenstellung die Laplacetransformierte nicht aus der Liste nehmen, sondern sie nach der Definition herleiten.

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich!

grüße, matti

        
Bezug
Cosinustransfomierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Do 10.07.2008
Autor: He_noch

Hi!

Vielleicht bringt Umschreiben des Cosinus in e-Form, also cos(z) = [mm] e^{iz}+e^{-iz} [/mm] was...

Gruß Christian

Bezug
                
Bezug
Cosinustransfomierte: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 13:06 Do 10.07.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hi!
>  
> Vielleicht bringt Umschreiben des Cosinus in e-Form, also
> cos(z) = [mm]e^{iz}+e^{-iz}[/mm] was...

nur eine Kleinigkeit:

Es gilt
$$
  [mm] \cos(z)=\frac{e^{iz}+e^{-iz}}{2}. [/mm]
$$

(Oder eben [mm] $\blue{2} \cos(z)=e^{iz}+e^{-iz}$.) [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Cosinustransfomierte: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 14:43 Do 10.07.2008
Autor: He_noch

upps, hast recht...

Bezug
        
Bezug
Cosinustransfomierte: 2-mal partiell integrieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 Do 10.07.2008
Autor: Loddar

Hallo matti!


Durch 2-malige partielle Integration und anschließender Äquivalenzumformung sollte man aber auf eine Stammfunktion kommen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Cosinustransfomierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 Do 10.07.2008
Autor: MattiJo

Nun ja,
partielle Integration hab ich ja versucht, macht aber ja meiner meinung nach nur dann Sinn, wenn einer der Faktoren sich irgendwann auflöst, sodass kein Integralpart im Term mehr übrigbleibt. Aber sowohl der Cosinus wird sich niemals auflösen (cos --> sin --> -cos --> -sin --> cos) und die e-Funktion integriert gibt wieder die e-Funktion selbst....
über die komplexe Form des Cosinus hab ich auch nachgedacht...aber dann krieg ich ja eine komplexe Transformierte raus....

danke schonmal für eure hilfen!

Bezug
                        
Bezug
Cosinustransfomierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Do 10.07.2008
Autor: He_noch

Dann probiers mal mit zwei mal partiell Integrieren, dann müsstet du links und rechts von deinem Gleich dein Integral haben und kannst danach auflösen


Sorry, hab Ableiten und Integrieren durcheinander geschmissen...
Man, heut ists glaub ich einfach zu warm...

Bezug
                                
Bezug
Cosinustransfomierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Do 10.07.2008
Autor: MattiJo

Tut mir leid, aus deinem Satz bin ich jetzt nicht schlau geworden...
partiell kann ich doch nur ableiten, wenn ich eine mehrvariablige Funktion vorliegen hab, ich hab hier aber nur eine Funktion f(t) = cos (wt), kann also nur nach meiner einzigen Variablen t ableiten.

Bezug
                                        
Bezug
Cosinustransfomierte: Tipps befolgen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Do 10.07.2008
Autor: Loddar

Hallo Matti!


Nun befolge doch einfach mal die Tipps und integriere zweimal partiell.

Dabei solltest Du dann sowhl links als auch rechts denselben Term [mm] $\integral{\cos(w*t)*e^{-s*t} \ dt}$ [/mm] stehen haben.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Cosinustransfomierte: Strategie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Do 10.07.2008
Autor: Marcel

Hallo Matti,

ich rechne Dir mal ein analoges Beispiel vor, an dem Du vll. siehst, worauf Loddar hinaus will (wenn ich ihn recht verstehe), und zwar geht es dabei um [mm] $\int \sin(x)\cos(x)\;dx$: [/mm]

Mit partieller Integration folgt:
[mm] $$\int \sin(x)\cos(x)\;dx=\sin^2(x)-\int \cos(x)\sin(x)\;dx$$ [/mm]

Das sieht zunächst nicht zielführend aus, aber wenn man nun [mm] $A:=\int \sin(x)\cos(x)\;dx$ [/mm] setzt, so sieht man vielleicht besser, dass dort eigentlich steht:

[mm] $$(\star)\;\;\;\; A=\sin^2(x)-A$$ [/mm]

was äquivalent zu [mm] $A=\frac{\sin^2(x)}{2}$ [/mm] ist.

Ich denke, worauf Loddar hinaus will:

Um [mm] $\integral_{0}^{\infty}{cos(wt) e^{-st} \;dt}$ [/mm] zu berechnen, führe zweimalige partielle Integration durch. Setze danach meinetwegen [mm] $A:=\integral_{0}^{\infty}{cos(wt) e^{-st}\; dt}$ [/mm] und schau' dann nach, ob Deine Umformungen eine "schöne Gleichung" (ähnlich der [mm] $(\star)$) [/mm] in $A$ ergeben, die sich nach $A$ umformen läßt.

P.S.:
Es ist dabei sicherlich auch wichtig, dass Du beachtest:
[mm] $\sin'(x)=\cos(x)$, $\cos'(x)= \; [/mm] - [mm] \; \sin(x)$ [/mm]

(Und daher auch
[mm] $\int \sin(x)\;dx=\;-\;\cos(x)$ [/mm] sowie [mm] $\int \cos(x)\;dx=\sin(x)$, [/mm] wenn [mm] $\int f(x)\;dx$ [/mm] irgendeine Stammfunkton von $f$ bezeichne.)

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Cosinustransfomierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Fr 31.10.2008
Autor: BlubbBlubb

hi , wie würde man denn das integral aus [mm] \integral_0^{\infty} [/mm] sin(wt) * cos(wt) * [mm] e^{-st} [/mm] dt
lösen? mir wurde gesagt ich soll hierauf die partielle integration anwenden. es gibt keine möglichkeit das [mm] e^{-st} [/mm] aus dem integrall zu ziehen oder irgendwie seperat zu berechen oder? weil wenns die gebe dann würd ich das integral aus sin mal cos so lösen wie dus hier gemacht hast.

Bezug
                                                        
Bezug
Cosinustransfomierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Fr 31.10.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] \integral_{0}^{\infty}{cos(\omega t)*e^{-st} dt} [/mm]

1. partielle Integration:

[mm] v'=cos(\omega [/mm] t)
[mm] u=e^{-st} [/mm]
[mm] v=\bruch{1}{\omega}sin(\omega [/mm] t)
[mm] u'=-s*e^{-st} [/mm]

[mm] \integral_{0}^{\infty}{cos(\omega t)*e^{-st} dt}=e^{-st}*\bruch{1}{\omega}sin(\omega t)-\integral_{0}^{\infty}{\bruch{1}{\omega}sin(\omega t)*(-s)*e^{-st} dt}=e^{-st}*\bruch{1}{\omega}sin(\omega t)+\bruch{s}{\omega}\integral_{0}^{\infty}{sin(\omega t)*e^{-st} dt} [/mm]

2. partielle Integration, anwenden auf [mm] \integral_{0}^{\infty}{sin(\omega t)*e^{-st} dt} [/mm]

[mm] v'=sin(\omega [/mm] t)
[mm] u=e^{-st} [/mm]
[mm] v=-\bruch{1}{\omega}cos(\omega [/mm] t)
[mm] u'=-s*e^{-st} [/mm]

[mm] \integral_{0}^{\infty}{cos(\omega t)*e^{-st} dt}=e^{-st}*\bruch{1}{\omega}sin(\omega t)+\bruch{s}{\omega}[e^{-st}*(-\bruch{1}{\omega})cos(\omega t)-\integral_{0}^{\infty}{-\bruch{1}{\omega}cos(\omega t)*(-s)*e^{-st}dt}] [/mm]

[mm] \integral_{0}^{\infty}{cos(\omega t)*e^{-st} dt}=e^{-st}*\bruch{1}{\omega}sin(\omega t)-\bruch{s}{\omega^{2}}e^{-st}cos(\omega t)-\bruch{s^{2}}{\omega^{2}}\integral_{0}^{\infty}{cos(\omega t)*e^{-st}dt} [/mm]

jetzt haben wir auf der rechten und linken Seite der Gleichung das gleiche Integral stehen, wir addieren [mm] \bruch{s^{2}}{\omega^{2}}\integral_{0}^{\infty}{cos(\omega t)*e^{-st}dt} [/mm]

[mm] \integral_{0}^{\infty}{cos(\omega t)*e^{-st} dt}+\bruch{s^{2}}{\omega^{2}}\integral_{0}^{\infty}{cos(\omega t)*e^{-st} dt}=e^{-st}*\bruch{1}{\omega}sin(\omega t)-\bruch{s}{\omega^{2}}e^{-st}cos(\omega [/mm] t)

den Rest schaffst du jetzt, Steffi








Bezug
                                                                
Bezug
Cosinustransfomierte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Sa 08.11.2008
Autor: BlubbBlubb

danke für die hilfestellung

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de