www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Taschenrechner" - Casio Algebra FX 2.0 Plus
Casio Algebra FX 2.0 Plus < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Casio Algebra FX 2.0 Plus: Brauche Hilfe zur Bedienung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:18 Di 01.03.2005
Autor: sv_t

Hallo an alle im Forum.

ich habe mir für mein Studium einen Casio Algebra FX 2.0 Plus gekauft.
Leider komme ich mit der Bedienung und den Funktionen nicht klar.

Aus der Bedienungsanleitung kann ich nicht viel rauslesen (ist ziemlich kompliziert geschrieben)

Kann mir jemand den Umgang mit dem TR erklären?
Mir gehts z.B. um folgende Themen:

- Gleichungen lösen
- Gleichungen umstellen
- Differentiale (Funktionen eingeben und umwandeln)
- Ableitungen einprogrammieren

- Matrizen kann ich inzwischen schon ganz gut.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich auf Antworten.

Vielen Dank, Gruß Sven [mm] (sv_t) [/mm]

        
Bezug
Casio Algebra FX 2.0 Plus: Schade
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 Mi 09.03.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Sven [mm] (Sv_t) [/mm]

leider konnte deine Frage bisher niemand beantworten.

Wieso hast du dir denn ausgerechnet diesen TR gekauft?

Nicht dass ich ihn kennen würde. Aber wenn du es auf Empfehlung von jemandem getan hast, dann kennt derjenige sich vielleicht damit auch aus und kann dir zeigen, wie du die von dir aufgezählten Aufgaben bewältigen kannst.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, auf der Homepage des Herstellers nach eventuell vorhandenen Tutorials zur Bedienung zu suchen.

Hugo

Bezug
        
Bezug
Casio Algebra FX 2.0 Plus: Ein paar Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Do 24.03.2005
Autor: phasenalex

Hallo!
Ich habe mir vor ca. einer Woche den FX2.0Plus gekauft und hab eigentlich die elementaren Funktionen mit Hilfe der Anleitung und mit rumprobieren schnell raus bekommen.

Das hast du auch sicher schon, hier aber trotzdem meine Erfahrungen:



Gleichungen lösen:
1. )
Im CAS-Modus (Menü-9) die Gleichung incl. Ergebnis (falls bekannt) eingeben. Wenn kein Ergebnis angegeben wurde ist das gleichbedeutend mit "=0". Für die Unbekannte die Taste unterhalb von "ALPHA" und für "=" Shift-".". Dann "ENTER" drücken.
Jetzt wird die Gleichung schon anschaulich dargestellt und man kann noch mal gucken, ob man sich nicht mit einer Klammer oder so vertan hat.
2. )
Die Gleichung wieder editieren (Pfeil nach rechts) und mit "F1"-"4" "solve(" davor schreiben und "ENTER" und schon hat man den/die X-Wert(e). (z.B. bei "=0" die Nullstellen)

Gleichungen umstellen:
1. )
Wie Punkt 1 oben
[/i]2. )[/i]
Falls das "solve(" noch davor steht mit "DEL" löschen.
3. )
Gleichung mit "F1"-"7" [combin(] in die Normalform bringen und dann in den Tutor (Menü-B) nach auswahl der richtigen Form eingeben.
4. )
Mit F6-"Auto" bzw. F6-"Next" kann man sie jetzt Schritt für Schritt umstellen. Dafür hat der Rechner glaube ich auch eine Sperre, mit der der Lehrer die Funktion für eine Zeit X deaktivieren kann!
Die vom Rechner automatisch angewandten Befehle kann man sich übrigens für den CAS-Modus merken, da müssten sie auch funktionieren.

Ableiten:
1. )
Wie Punkt 1 oben
2. )
Editieren und mit "F2"-"1" "diff(" davor schreiben. und Enter. Schon hast du die 1. Ableitung.
3. )
Vor das "diff(" noch ein "diff(" und du hast die zweite Ableitung usw.
4. )
Schreibst die ein "solve(" vor das diff erhälst du die X-Werte, also z.B. wenn du kein Ergebnis angegeben hast erhälst du bei der ersten Ableitung die Extremwerte

Limes Bilden geht auch irgendwie mit "lim". Anleitung!

Kurvendiskusion:
1.)
Im Graph-Menü (3) die Funktion eingeben
2.)
"F5" für Draw, der Graph wird gezeichnet
3.)
Jetzt kann man mit "F4"-"G-SLV" Nullstellen (Root), Minimum, Maximum usw. anzeigen lassen!


Allgemeines:

Abgeleitet, Aufgelöst etc. wird immer nach dem "X", es sei denn man gibt mit Komma getrennt (oberhalb von DEL) eine andere Variable an. Alle Buchstaben können im CAS-Modus, falls sie nicht belegt wurden, als unbekannte Faktoren genutzt werden, die dann auch im Ergebnis wieder erscheinen.

Gibt man z.B. solve(U=R*I,I) ein wird I=U/R zurückgegeben.

Um sicherzustellen, dass die Variablen leer sind, ausleeren:
z.B. um den inhalt von "Q" zu löschen:
"F6"-"F1"-"1" "clrVar(Q - ENTER



Ich hoffe das hilft dir! Ich bin kein Mathematiker, sondern nur (fast) Techniker, es kann also sein, dass ich nicht alle Begriffe richtig verwende oder Lücken in meinem Halbwissen habe.

Bis dann,
Alex


Bezug
                
Bezug
Casio Algebra FX 2.0 Plus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 So 27.07.2014
Autor: RainerZufal

Ich habe auch eine Frage zum lösen von Gleichungssystemen mit dem Algebra FX 2.0 plus

und zwar löst er irgendwie nur fertig umgestellte gleichungen wie 5x+3=y und nicht wenn die unbekannten direkt miteinander geschrieben werden wi z.B. 5x/y+3/y=1. Dann spuckt er einfach nochmal das aus was ich geschrieben habe...

hier mal ein Bild:

[]Bild "wp_20140727_008y6k0m.jpg"


wie macht man das, dass er mit die fertigen Werte für die variablen liefert?



Bezug
                        
Bezug
Casio Algebra FX 2.0 Plus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Mo 28.07.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich habe auch eine Frage zum lösen von Gleichungssystemen
> mit dem Algebra FX 2.0 plus
>  
> und zwar löst er irgendwie nur fertig umgestellte
> gleichungen wie 5x+3=y und nicht wenn die unbekannten
> direkt miteinander geschrieben werden wi z.B. 5x/y+3/y=1.
> Dann spuckt er einfach nochmal das aus was ich geschrieben
> habe...
>
> hier mal ein Bild:
>  
> []Bild "wp_20140727_008y6k0m.jpg"
>  
>
> wie macht man das, dass er mit die fertigen Werte für die
> variablen liefert?


Hallo RainerZufal

           [willkommenmr]

Dieser Rechner ist kein eigentlicher CAS-Rechner und
schafft keine eigentlichen algebraischen Umformungen.
Im Handbuch ist bezeichnenderweise der Abschnitt 4-3
zum Thema "Allgemeine Nullstellengleichungen" auch nur
sehr kurz.
Damit musst du wohl leben. Wenn es nur um Gleichungen
geht, die man ganz leicht auch von Hand umformen
kann (wie dein Beispiel), sollte dies aber auch nicht
gerade tragisch sein ...

LG ,   Al-Chwarizmi


Bezug
                                
Bezug
Casio Algebra FX 2.0 Plus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Mo 28.07.2014
Autor: RainerZufal

Die Aufgabe war nur ein Beispiel. Es geht mir prinzipiell um Gleichungen mit mehr als drei Unbekannten, die von Hand eben ihre Zeit brauchen. Aber Danke!

Bezug
                        
Bezug
Casio Algebra FX 2.0 Plus: was kann der Rechner ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Di 29.07.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich habe auch eine Frage zum lösen von Gleichungssystemen
> mit dem Algebra FX 2.0 plus
>  
> und zwar löst er irgendwie nur fertig umgestellte
> gleichungen wie 5x+3=y und nicht wenn die unbekannten
> direkt miteinander geschrieben werden wi z.B. 5x/y+3/y=1.
> Dann spuckt er einfach nochmal das aus was ich geschrieben
> habe...
>
> hier mal ein Bild:
>  
> []Bild "wp_20140727_008y6k0m.jpg"
>  
>
> wie macht man das, dass er mit die fertigen Werte für die
> variablen liefert?


Hallo Rainer,

ich habe im Handbuch noch etwas genauer nachgelesen,
was dieser Rechner in Sachen Gleichungen auflösen
drauf hat. Im EQUA - Menu gibt es drei Wahlmöglichkeiten:

1.)  SIML

Damit kann man lineare  [mm] $n\times [/mm] n$ - Gleichungssysteme auflösen,
wobei n von 2 bis 30 gehen kann. Allerdings klappt dies
nur im Falle, dass sie tatsächlich eindeutig lösbar sind.
Die Determinante der entsprechenden Matrix darf also nicht
gleich 0 sein.

2.)  POLY

Damit löst man Polynomgleichungen für eine Unbekannte.

3.)  SOLV

Damit kann man für eine Gleichung mit einer Unbekannten,
die auch nicht-linear und nicht-polynomial sein darf,
numerisch eine Lösung suchen. Gleichungen mit mehr als
einer Unbekannten oder Gleichungssysteme (aus mehr als
einer Gleichung) kommen nicht in Frage.
Hat eine Gleichung mehr als eine Lösung, muss man für
jede davon einen eigenen Suchprozess starten, indem man
einen neuen Startwert bzw. ein passendes Suchintervall vorgibt.

Bei deinen Beispielen, die "nicht funktioniert" haben,
war jeweils eine der Voraussetzungen nicht erfüllt.

LG ,   Al-Chw.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de