www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Beweis Divergenz
Beweis Divergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Mo 04.01.2010
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Beweisen Sie, dass die Folge

[mm] a_n=f(n)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ \bruch{1}{10^6}, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

nicht konvergiert.

Hallo,

also wir haben diesen Beweis in der Vorlesung gemacht, ich habe allerdings nicht alles verstanden, ich werde ihn mal wiedergeben und meine fragen stellen (in Rot).

Beweis:

Nehmen wir für einen Widerspruch an, dass $ [mm] a_n \to [/mm] a $ wenn [mm] n\to\infty [/mm] for [mm] a\in\IR. [/mm]

Sei [mm] \epsilon>0 [/mm] so dass [mm] (a+\epsilon [/mm] , [mm] a-\epsilon) [/mm] nicht 0 und [mm] \bruch{1}{10^6} [/mm] enthält.

Wenn [mm] a\not=0, [/mm] dann sei [mm] \epsilon=\bruch{|a|}{2}, [/mm] folglich falls [mm] |a_n-a|<\epsilon [/mm] dann ist [mm] -\epsilon
Bis hierhin ist mir alles klar

(i) a>0 [mm] \Rightarrow 0<\bruch{a}{2}
(ii) a<0 [mm] \Rightarrow a_n<-\bruch{a}{2}<0 [/mm]

Diese beiden Ungleichungen sind mir unklar, wieso folgt dies aus den obigen Ungleichungen ?

Wenn [mm] a\not=0, [/mm] und $ [mm] a_n \to [/mm] a $ , dann [mm] \forall\epsilon>0 \exists N\in\IN [/mm] so dass $ n [mm] \ge [/mm] N $ [mm] \Rightarrow |a_n-a|<\epsilon [/mm]

Definition der Konvergenz gegen einen Wert a.

Dies ist wahr für alle [mm] \epsilon=\bruch{|a|}{2} [/mm]  also gilt für $ n [mm] \ge [/mm] N $ [mm] \Rightarrow a_n=0 [/mm] .

Wieso ?

Dies ist ein Widerspruch, da [mm] a_n=0 [/mm] für alle ungeraden $ n [mm] \ge [/mm] N $

Wenn a=0 dann sei [mm] \epsilon=\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10^6}. [/mm]
$ n [mm] \ge [/mm] N $ [mm] \Rightarrow |a_n-a|<\epsilon \gdw |a_n|<\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10^6}. [/mm]
Es gilt aber für alle geraden $ n [mm] \ge [/mm] N $ dass [mm] a_n=\bruch{1}{10^6}>\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10^6} [/mm]

Dies ist ein Widerspruch.

Dies soll der Beweis mit konkreten Werten werden. Ich kann mir auch aufmalen, warum diese Reihe nicht konvergiert, aber ich verstehe de größten Teil des Beweises nicht...


Wäre super, wenn mir jemand hilft .

Lg,

exe

        
Bezug
Beweis Divergenz: sonderbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Mo 04.01.2010
Autor: Al-Chwarizmi

Sonderbar, um nicht zu sagen absonderlich, was für
ein "Beweis" hier gezimmert wird für einen absolut
offensichtlichen Sachverhalt. Als Folge könnte man
ebensogut

     (1,0,1,0,1,0, .....)

nehmen. Wäre die Folge konvergent mit einem
Grenzwert a, müssten auch die beiden Teilfolgen
der Glieder mit geraden bzw. ungeraden Indices
den gleichen Grenzwert a haben. Die beiden
Teilfolgen haben aber offensichtlich die verschie-
denen Grenzwerte 0 bzw. 1 (oder [mm] 10^{-6}). [/mm]


LG    Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Beweis Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Mo 04.01.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

ja manchmal kommt es mir auch etwas "zusammengezimmert" vor...

Wie kann man es denn weniger zusammengezimmert und schöner beweisen ?
Vielleicht koenntest du mir das zeigen.

Danke,

exe

Bezug
                        
Bezug
Beweis Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Mo 04.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo exe,

> Wie kann man es denn weniger zusammengezimmert und schöner
> beweisen ?
>  Vielleicht koenntest du mir das zeigen.

das hat er doch schon gemacht :-)

Wenn [mm] (a_{n}) [/mm] konvergent gegen Grenzwert a, dann konvergiert auch jede Teilfolge [mm] (a_{n_{k}}) [/mm] gegen a. Hier allerdings kannst du die Teilfolgen [mm] (a_{2n}) [/mm] und [mm] (a_{2n+1}) [/mm] von [mm] (a_{n}) [/mm] bestimmen, die nicht gegen a konvergieren, denn offensichtlich konvergiert die eine gegen 0 (weil alle Glieder 0 sind) und die andere konvergiert gegen [mm] 10^{-6}. [/mm] Widerspruch.

Anders aufgezogen: [mm] a_{n} [/mm] hat zwei Häufungspunkte (selbe Begründung wie oben), was ein Widerspruch zur Konvergenz ist.

Grüße,
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Beweis Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Mo 04.01.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

ja das war mir klar. da wir aber weder teilfolgen noch häufungspunkte gemacht haben, dachte ich, dass es vielleicht eine möglichkeit gibt, die etwas strukturierter ist als meine, aber im "geiste" gleich bleibt :).

Der kurs den ich gerade hatte (im Herbst-trimester) nennt sich "foundations of analysis". und legt sozusagen den grundstein (zahlensysteme, komplexe zahlen, modulare arithmetik usw) für nachfolgende kurse, daher wurde konvergenz auch nicht soo ausführlich besprochen. Ich denke das kommt im Frühjahrs-trimester.

lg,

exe

Bezug
                                        
Bezug
Beweis Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Mo 04.01.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> ja das war mir klar. da wir aber weder teilfolgen noch
> häufungspunkte gemacht haben, dachte ich, dass es
> vielleicht eine möglichkeit gibt, die etwas strukturierter
> ist als meine, aber im "geiste" gleich bleibt :).
>  
> Der kurs den ich gerade hatte (im Herbst-trimester) nennt
> sich "foundations of analysis". und legt sozusagen den
> grundstein (zahlensysteme, komplexe zahlen, modulare
> arithmetik usw) für nachfolgende kurse, daher wurde
> konvergenz auch nicht soo ausführlich besprochen. Ich
> denke das kommt im Frühjahrs-trimester.
>  
> lg,
>  
> exe


Hallo exeqter,

wenn du ohne die Begriffe "Teilfolge" und "Häufungspunkt"
und nur mit der Epsilon-Definition des Grenzwerts auskom-
men willst bzw. musst, geht es z.B. auch so:
Für jede noch so kleine [mm] \varepsilon [/mm] - Umgebung des Grenzwerts a einer
konvergenten Folge muss es ein N geben, so dass [mm] a_n\in U_{\varepsilon}(a) [/mm]
für alle n mit [mm] n\ge [/mm] N . Nun gibt es aber zu jeder Zahl [mm] n\in\IN [/mm]
Zahlen g (gerade) und n (ungerade) mit g>N und u>N .
Nach der Definition der Folge wäre also [mm] a_g=0 [/mm] und [mm] a_u=10^{-6} [/mm] .
Diese beiden Zahlenwerte passen aber nicht in eine
[mm] \varepsilon [/mm] - Umgebung irgendeiner reellen Zahl a,
falls [mm] \varepsilon<0.5*10^{-6} [/mm] . Also ist die [mm] \varepsilon [/mm] - Bedingung
(Existenz eines passenden N) für kein solches [mm] \varepsilon [/mm] erfüllbar.


LG     Al-Chw.


Bezug
                                                
Bezug
Beweis Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:59 Mi 06.01.2010
Autor: MontBlanc

hi,

danke für die antwort. es hat mir sehr geholfen, es mal so ausgeschrieben zu sehen. auf diese art sind mir auch andere beweise leichter gefallen.


danke,

exe

Bezug
        
Bezug
Beweis Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mo 04.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo exe,

> Beweisen Sie, dass die Folge
>
> [mm]a_n=f(n)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ \bruch{1}{10^6}, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
>  
> nicht konvergiert.
>  Hallo,
>  
> also wir haben diesen Beweis in der Vorlesung gemacht, ich
> habe allerdings nicht alles verstanden, ich werde ihn mal
> wiedergeben und meine fragen stellen (in Rot).
>  
> Beweis:
>  
> Nehmen wir für einen Widerspruch an, dass [mm]a_n \to a[/mm] wenn
> [mm]n\to\infty[/mm] for [mm]a\in\IR.[/mm]
>  
> Sei [mm]\epsilon>0[/mm] so dass [mm](a+\epsilon[/mm] , [mm]a-\epsilon)[/mm] nicht 0
> und [mm]\bruch{1}{10^6}[/mm] enthält.
>  
> Wenn [mm]a\not=0,[/mm] dann sei [mm]\epsilon=\bruch{|a|}{2},[/mm] folglich
> falls [mm]|a_n-a|<\epsilon[/mm] dann ist [mm]-\epsilon
>  
> Bis hierhin ist mir alles klar
>  
> (i) a>0 [mm]\Rightarrow 0<\bruch{a}{2}
>  
> (ii) a<0 [mm]\Rightarrow a_n<-\bruch{a}{2}<0[/mm]
>  
> Diese beiden Ungleichungen sind mir unklar, wieso folgt
> dies aus den obigen Ungleichungen ?

Setze einfach in die letzte Ungleichung ein: Für a > 0 ist |a|/2 = a/2. Dann steht da

$ [mm] a-\bruch{|a|}{2}
[mm] $\Rightarrow a/2
Und da a > 0 ist, natürlich auch a/2 > 0, das heißt du kannst die Ungleichung ergänzen zu:

[mm] $\Rightarrow [/mm]  0 [mm]
Die rechte Seite ist für den folgenden Beweis nicht mehr wichtig, deswegen wurde sie weggelassen.
Für a < 0 ist das dann ähnlich, dann gilt |a|/2 = -a/2:

$ [mm] a-\bruch{|a|}{2}
$ [mm] \Rightarrow 3a/2
also wegen a < 0 auch:

$ [mm] \Rightarrow 3a/2
Und hier steckt ein kleiner Fehler oben in deinen Aufzeichungen: Es gilt nicht [mm] a_{n} [/mm] < -a/2 < 0, weil -a/2 > 0 wenn a < 0.


> Wenn [mm]a\not=0,[/mm] und [mm]a_n \to a[/mm] , dann [mm]\forall\epsilon>0 \exists N\in\IN[/mm]
> so dass [mm]n \ge N[/mm] [mm]\Rightarrow |a_n-a|<\epsilon[/mm]
>  
> Definition der Konvergenz gegen einen Wert a.

Genau.

> Dies ist wahr für alle [mm]\epsilon=\bruch{|a|}{2}[/mm]  also gilt
> für [mm]n \ge N[/mm] [mm]\Rightarrow a_n=0[/mm] .
>  
> Wieso ?
>  
> Dies ist ein Widerspruch, da [mm]a_n=0[/mm] für alle ungeraden [mm]n \ge N[/mm]

Ehrlich gesagt verstehe ich die letzten beiden Zeilen auch nicht so genau. So, wie es dasteht, ist es unlogisch. Es wäre logischer, wenn da stände:

Dies ist wahr für alle [mm]\epsilon=\bruch{|a|}{2}[/mm]  also gilt

> für [mm]n \ge N[/mm] [mm]\Rightarrow a_n\red{\not=}0[/mm] .

Das stimmt nämlich. Ähnlich wie bei dem unteren Beweis willst du einfach klarstellen: Wenn ich irgendein a als Grenzwert wählen würde, könnte ich ein [mm] \varepsilon [/mm] finden, nämlich [mm] \varepsilon [/mm] = |a|/2, sodass die Folgenglieder mit [mm] a_{n} [/mm] = 0 nicht mehr in der [mm] \varepsilon-Umgebung [/mm] von a liegen, was natürlich schlecht für die Konvergenz gegen a ist, weil es unendlich viele Folgenglieder sind.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wozu die Umformungen oben konkret durchgeführt werden. Denn wenn du dir die Konvergenzdefinition hernimmst, siehst du, dass

[mm] |a_{n}-a|<|a|/2 [/mm]

sofort impliziert, dass [mm] a_{n} [/mm] nicht 0 sein darf, weil dann |a|<|a|/2 wäre, was für [mm] a\not= [/mm] 0 natürlich nicht erfüllbar ist.

----
  

> Wenn a=0 dann sei [mm]\epsilon=\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10^6}.[/mm]
>  [mm]n \ge N[/mm] [mm]\Rightarrow |a_n-a|<\epsilon \gdw |a_n|<\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10^6}.[/mm]
>  
> Es gilt aber für alle geraden [mm]n \ge N[/mm] dass
> [mm]a_n=\bruch{1}{10^6}>\bruch{1}{2}*\bruch{1}{10^6}[/mm]
>  
> Dies ist ein Widerspruch.
>  
> Dies soll der Beweis mit konkreten Werten werden. Ich kann
> mir auch aufmalen, warum diese Reihe nicht konvergiert,
> aber ich verstehe de größten Teil des Beweises nicht...

Der zweite Teil des Beweises hat nichts mit konkreten Werten zu tun, sondern mit dem Fall a = 0, der durch den obigen Beweis nicht abgedeckt wird [mm] (\varepsilon [/mm] = |a|/2 = 0 zu wählen ist ja verboten). Hier wird einfach konkret festgehalten, dass man dann einfach ein [mm] \varepsilon [/mm] findet, sodass die ganzen [mm] 1/10^{6} [/mm] - Folgenglieder nicht mehr in der [mm] \varepsilon-Umgebung [/mm] von a = 0 sind, was natürlich schlecht für die Konvergenz ist, weil es ja unendlich viele davon gibt.

Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Beweis Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 Mo 04.01.2010
Autor: MontBlanc

hallo steppenhahn,

danake für deine antwort. Den Fehler den du gefunden hast, werde ich oben korrigieren, ich habe es tatsächlich falsch aus meinen aufzeichnungen aufgeschrieben.

Ich gehe in Ruhe durch deine Antwort durch und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank.

exe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de