www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - BeweisGleichmäßige Stetigkeit
BeweisGleichmäßige Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

BeweisGleichmäßige Stetigkeit: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:03 Di 05.01.2010
Autor: LariC

Aufgabe
Zu zeigen ist: Ist f auf (a,b) stetig für
[mm] -\infty \le [/mm] a < [mm] b\le\infty [/mm] und existieren die (endlichen) Grenzwerte
[mm] \limes_{x\rightarrow a+}f(x) [/mm] und [mm] \limes_{x\rightarrow b-}f(x), [/mm] dann ist f gleichmäßig stetig.

Hallo, habe irgendwie wiedermal Ansatz schwierigkeiten mit dem obigen Beweis - ich denke ich muss en Zwischenwertsatz oder so benutzen, aber leider ist mir vollkommen unklar, was mir die Grenzwerte bringen sollen. Kann mir da bitte jemand einen Tipp oder so geben? Vielen Dank im vorasu.

Die Frage habe ich auf kein anderes Forum gestellt.

        
Bezug
BeweisGleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Di 05.01.2010
Autor: pelzig

Also es gibt ein sehr einfaches Argument, allerdings weiß ich nicht ob ihr das schon hattet: Betrachte die stetige Fortsetzung [mm] $\tilde{f}$ [/mm] von $f$ auf $[a,b]$, diese ist als stetige Funktion auf einer kompakten Menge gleichmäßig stetig, also auch [mm] $f=\tilde{f}|_{(a,b)}$. [/mm] Wenn ich mich nicht irre klappt das Argument auch falls [mm] $a=-\infty$ [/mm] oder [mm] $b=\infty$, [/mm] in dem Falle betrachtet man die Fortsetzung von $f$ auf die erweiterte reelle Zahlengerade [mm] $\bar{\IR}:=\IR\cup\{\infty,-\infty\}$ [/mm] - diese ist kompakt.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
BeweisGleichmäßige Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Di 05.01.2010
Autor: LariC

Ne - hatten wir leider noch nicht, also zumindest kann ich mich nicht daran erinnern schon einmal etwas von stetigen Fortsetzungen gehört zu haben.
Der Weg wäre dann natürlich kurz und schön, aber...
Geht das nicht auch noch anders? Wofür bruche ich denn die Grenzwerte hier - in was für einer Verbindung stehen die zur gleichm. Stetigeit?

Bezug
                        
Bezug
BeweisGleichmäßige Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 Di 05.01.2010
Autor: pelzig

Also wenn du nicht gerade im ersten Semester bist dann schlage das mit der stetigen Fortsetzung lieber mal nach und benutze es dann einfach ;-)

Bezug
                                
Bezug
BeweisGleichmäßige Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Di 05.01.2010
Autor: LariC

Schade, dass ich nur gerade im ersten Semester bin :(
Würde das natürlich geren auch so nachschlagen und damit machen, aber geht ja nicht,auch sowas könnte ich nie kommen ...

Bezug
                        
Bezug
BeweisGleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Di 05.01.2010
Autor: pelzig

Dann kann ich dir nur den Tipp geben einen Widerspruchsbeweis zu machen. Betrachte zunächst mal den Fall dass a und b endlich sind. Angenommen, f ist nicht gleichmäßig stetig. Dann gibt es ein [mm] $\varepsilon>0$, [/mm] sodass für alle [mm]n\in\IN[/mm] Zahlen [mm] $x_n,y_n\in(a,b)$ [/mm] existieren mit [mm] $|x_n-y_n|<1/n$ [/mm] und [mm] $|f(x_n)-f(y_n)|>\varepsilon$ [/mm] (warum?). Betrachte nun die reellen Zahlenfolgen [mm] $(x_n)_{n\in\IN}$ [/mm] und [mm] $(y_n)_{n\in\IN}$ [/mm] (Auswahlaxiom). Überlege dir, dass du eine Teilfolge [mm] $(x_{n_k})_{k\in\IN}$ [/mm] auswählen kannst, die gegen ein [mm] $x_\*\in[a,b]$ [/mm] konvergiert (hier benutzt du eigentlich Kompaktheit, auch wenn du das noch nicht kennst - im ersten Semester heißt dieses Resultat meist "Satz von Bolzano-Weierstraß"). Insbesondere existiert [mm] $\lim_{x\to x_\*}f(x)=:f(x_\*)$ [/mm] in [mm]\IR[/mm] (warum?). Natürlich konvergiert dann auch [mm] $(y_{n_k})$ [/mm] gegen [mm] $x_\*$ [/mm] (warum?), aber nach Voraussetzung ist [mm] $|f(x_n)-f(y_n)|>\varepsilon$, [/mm] also gilt nun [mm] $$0=|f(x_\*)-f(x_\*)|=\lim_{k\to\infty}|f(x_{n_k})-f(y_{n_k})|\ge\varepsilon>0$$ [/mm] Widerspruch. Nun überlege dir noch, wie man das ganze auf den Fall [mm] $a=-\infty$ [/mm] oder [mm] $b=\infty$ [/mm] erweitert - ist aber im Grunde nicht schwer.

Falls jemand grad nix zu tun hat: Kann man das ganze auch ohne Auswahlaxiom beweisen?

Gruß, Robert

Bezug
                                
Bezug
BeweisGleichmäßige Stetigkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:30 Di 05.01.2010
Autor: LariC


> Dann kann ich dir nur den Tipp geben einen
> Widerspruchsbeweis zu machen. Betrachte zunächst mal den
> Fall dass a und b endlich sind. Angenommen, f ist nicht
> gleichmäßig stetig. Dann gibt es ein [mm]\varepsilon>0[/mm],
> sodass für alle [mm]n\in\IN[/mm] Zahlen [mm]x_n,y_n\in(a,b)[/mm] existieren
> mit [mm]|x_n-y_n|<1/n[/mm] und [mm]|f(x_n)-f(y_n)|>\varepsilon[/mm] (warum?).

Der zweite teil ist mir klar, und zwar müsste das die Bedingung für gleichmäßige Konvergenz sein, eben nur das sie hier nicht erfüllt ist - also [mm] >\varepsilon. [/mm] Der srte Teil ist mir hier allrerdings nicht klar - wieseo 1/n?

> Betrachte nun die reellen Zahlenfolgen [mm](x_n)_{n\in\IN}[/mm] und
> [mm](y_n)_{n\in\IN}[/mm] (Auswahlaxiom). Überlege dir, dass du eine
> Teilfolge [mm](x_{n_k})_{k\in\IN}[/mm] auswählen kannst, die gegen
> ein [mm]x_\*\in[a,b][/mm] konvergiert (hier benutzt du eigentlich
> Kompaktheit, auch wenn du das noch nicht kennst - im ersten
> Semester heißt dieses Resultat meist "Satz von
> Bolzano-Weierstraß"). Insbesondere existiert [mm]\lim_{x\to x_\*}f(x)=:f(x_\*)[/mm]
> in [mm]\IR[/mm] (warum?).

Dies würde ich mithilfe der punktweisen Konvergenz begründen, da die Teilfolge ja konvergiert.

Natürlich konvergiert dann auch

> [mm]$(y_{n_k})$[/mm] gegen [mm]$x_\*$[/mm] (warum?)

Ich würde sagen, dass das dann der geich Grund ist - eben wieder mit Bolzano(den kenn ich nämlich tatsächlich) begründen, ...

, aber nach Voraussetzung

> ist [mm]$|f(x_n)-f(y_n)|>\varepsilon$,[/mm] also gilt nun
> [mm]0=|f(x_\*)-f(x_\*)|=\lim_{k\to\infty}|f(x_{n_k})-f(y_{n_k})|\ge\varepsilon>0[/mm]
> Widerspruch. Nun überlege dir noch, wie man das ganze auf
> den Fall [mm]$a=-\infty$[/mm] oder [mm]$b=\infty$[/mm] erweitert - ist aber
> im Grunde nicht schwer.
>  
> Falls jemand grad nix zu tun hat: Kann man das ganze auch
> ohne Auswahlaxiom beweisen?
>  
> Gruß, Robert

Aber das ganze hat mir schon mal sehr geholfen, wobei es mir noch nicht wirklich völlig klar ist, aber ich werde mir das jetzt erstmal nochmal genauer anschauen...


Bezug
                                        
Bezug
BeweisGleichmäßige Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Di 05.01.2010
Autor: pelzig


> Aber das ganze hat mir schon mal sehr geholfen, wobei es
> mir noch nicht wirklich völlig klar ist, aber ich werde
> mir das jetzt erstmal nochmal genauer anschauen...

Tu das mal lieber, denn jede deiner Begründungen ist falsch (nicht böse gemeint) ;-)

Gruß, Robert

Bezug
                                        
Bezug
BeweisGleichmäßige Stetigkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Fr 08.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de