www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Bestimmung Einheitsvektoren
Bestimmung Einheitsvektoren < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Einheitsvektoren: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Sa 19.12.2015
Autor: newcomer2k

Aufgabe
Die Vektoren a=(0,1,-2) und b=(2,1,-2) spannen eine Ebene auf. Bestimmen Sie alle Einheitsvektoren (Vektoren der Länge 1) in dieser Ebene, die auf dem Vektor c=(2,0,-1) senkrecht stehen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mir fehlt jeglicher Ansatz. Ich weiß das ich den Normalvektor zu a und b berechnen kann. Liegt denn Vektor c auf der gespannten Ebene von a und b? Und wenn ja, wie finde ich denn nun die Einheitsvektoren heraus die senkrecht (orthogonal) auf c liegen. Die Vektoren müssen ja nicht direkt Einheitsvektoren sein. Ich kann diese ja zu Einheitsvektoren machen in dem ich ihren Betrag nochmal durch den Betrag teile. Und ich denke das auch die negierten Einheitsvektoren gemeint sind, da sie ja auch senkrecht zu c stehen.  

        
Bezug
Bestimmung Einheitsvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Sa 19.12.2015
Autor: chrisno


> Die Vektoren a=(0,1,-2) und b=(2,1,-2) spannen eine Ebene
> auf. Bestimmen Sie alle Einheitsvektoren (Vektoren der
> Länge 1) in dieser Ebene, die auf dem Vektor c=(2,0,-1)
> senkrecht stehen.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Mir fehlt jeglicher Ansatz. Ich weiß das ich den
> Normalvektor zu a und b berechnen kann.

Das scheint aber erst einmal nicht interessant zu sein, da ja nicht ein Vektor gefragt ist, der senkrecht zur Eben steht.

> Liegt denn Vektor c
> auf der gespannten Ebene von a und b?

Das kannst Du selbst herausfinden. ist c als Linearkombination von a und b darstellbar?

> Und wenn ja, wie
> finde ich denn nun die Einheitsvektoren heraus die
> senkrecht (orthogonal) auf c liegen.

Egal ob ja oder nein, für den Test auf senkrecht oder nicht bietet sich das Skalarprodukt an.

> Die Vektoren müssen
> ja nicht direkt Einheitsvektoren sein. Ich kann diese ja zu
> Einheitsvektoren machen in dem ich ihren Betrag nochmal
> durch den Betrag teile.

Du meinst: indem sich sie durch ihren Betrag teile.

> Und ich denke das auch die
> negierten Einheitsvektoren gemeint sind, da sie ja auch
> senkrecht zu c stehen.  

Du meinst: wenn d eine Lösung ist, dann ist auch -d eine Lösung.

Also leg mal los:
- Wie schreibt man irgendeinen (jeden beliebigen) Vektor der Ebene hin?
- Der gesuchte Vektor ist einer von diesen, den erkennt man daran, dass er skalar multipliziert mit c was ergibt?
- dann noch auf die Länge 1 stauchen


Bezug
                
Bezug
Bestimmung Einheitsvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:21 So 20.12.2015
Autor: newcomer2k

Da ich c nicht in Linearkombination von a und b darstellen kann, würde ich sagen, dass c nicht auf der Ebene liegt. Ist das korrekt?

Wenn ich 0 für das Skalarprodukt zu c mit dem gesuchten Vektor z.B. g  erhalten will, kann ich für g die Werte (1,1,2) einsetzen. Für gy merke ich jedoch, dass ich egal welchen Wert einsetzen kann. Vektor (1,2,2) oder (1,3,2) und aufwärts würde dann immer passen. Was sagt mir das jetzt genau?

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung Einheitsvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:21 So 20.12.2015
Autor: angela.h.b.


> Da ich c nicht in Linearkombination von a und b darstellen
> kann, würde ich sagen, dass c nicht auf der Ebene liegt.
> Ist das korrekt?

Hallo,

[willkommenmr].

Ja, das stimmt, ist aber für die Fragestellung gar nicht so wichtig.

>  
> Wenn ich 0 für das Skalarprodukt zu c mit dem gesuchten
> Vektor z.B. g  erhalten will, kann ich für g die Werte
> (1,1,2) einsetzen.

Ich bin skeptisch: es ist zwar [mm] \vektor{1\\1\\2}*\vektor{2\\0\\-1}=0, [/mm]
aber der Vektor [mm] \vektor{1\\1\\2} [/mm] liegt doch gar nicht in der Ebene, um die es hier geht.


> Für gy merke ich jedoch,

Was ist y?

> dass ich egal
> welchen Wert einsetzen kann. Vektor (1,2,2) oder (1,3,2)
> und aufwärts würde dann immer passen. Was sagt mir das
> jetzt genau?  

Es sagt Dir, daß alle Vektoren, die von der Gestalt [mm] \vektor{1\\a\\2} [/mm] sind, senkrecht zum Vektor c sind.


Du solltest, damit Dein Tun einen für Dich und andere nachvollziehbaren Ablauf bekommt, mal chrisnos Ratschläge zur Vorgehensweise beherzigen:

1.
Überlege Dir, wie die Vektoren der Ebene gemacht sind:
Es sind Linearkombinationen von a und b, also hat jeder Vektor x der Ebene die Gestalt
[mm] x=s*\vektor{0\\1\\-2}+t*\vektor{2\\1\\-2} [/mm]

2.
Du suchst nun diejenigen Vektoren x, die senkrecht auf c stehen, für die also c*x=0 ist.
Das liefert Dir eine Gleichung mit den Variablen s und t, die zu lösen ist.
Die Lösung wird nicht eindeutig sein.

3.
Unter all den Vektoren, die Du ausgerechnest hast, suchst Du nun die mit Länge 1 heraus.


Wir können Dir besser helfen, wenn Du uns Deine Rechnungen vorstellst.
Dann sehen wir nämlich, ob es gravierende Denkfehler gibt, oder ob Du das Ziel nur wegen banaler Rechenfehler verfehlst.

LG Angela







Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de