www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Bernoulli: Was ist falsch?
Bernoulli: Was ist falsch? < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bernoulli: Was ist falsch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Sa 27.06.2009
Autor: dartrax

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe und ihre Lösung von meiner Lehrerin sowie meine eigene Lösung. Meine Lösung ist falsch, aber ich möchte gerne wissen, warum man es nicht so lösen kann, wie ich es getan habe, bzw. warum meine Lehrerin in ihrer Lösung mit (-1) multipliziert hat an der rot unterstrichenen Stelle.

Aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]

meine Rechnung (warum ist dies falsch?):
[Dateianhang nicht öffentlich]

Vielen Dank,
dartrax

PS: Ihr würdet sicher fragen, warum ich meine Lehrerin nicht selbst frage. Nun, Sie macht einen wirklich wunderbaren Unterricht (sonst hätte ich den Kurs gewechselt), aber spricht gebrochenes Deutsch. Ich habe es schon versucht, aber ich verstehe ihre Antwort nicht. Aber das soll hier (bitte!) nicht Gegenstand der Diskussion sein ;)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bernoulli: Was ist falsch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 Sa 27.06.2009
Autor: weightgainer

Du vergisst in deiner Lösung ein Vorzeichen, denn bei [mm]\integral_{}^{}{\bruch{u'}{1-u} du}[/mm] müsste im Zähler ja die Ableitung des Nenners stehen, die aber -u' ist und nicht +u', was aber bei dir steht.
Deswegen musst du es so schreiben: [mm]-\integral_{}^{}{\bruch{-u'}{1-u} du}[/mm]

Bei der rot unterstrichenen Stelle musst du mal genau hinschauen: in der linken Gleichung steht rechts ein u-1 und in der umgeformten steht dann ein 1-u im Nenner, d.h. da hat sie die ganze Gleichung mit (-1) multipliziert bzw. durch -(u-1)=-u+1=1-u dividiert.

Ich hoffe, das ist verständlicher als die Erklärungen deiner Lehrerin, ansonsten kannst du ja nochmal nachfragen :-)

Bezug
                
Bezug
Bernoulli: Was ist falsch?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Sa 27.06.2009
Autor: dartrax

Hallo weightgainer!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe festgestellt, dass ich völlig vergessen hatte, dass man bei der Integration mit [mm]ln()[/mm] durch die innere Ableitung dividieren muss.
Ich dachte nun, dies wäre mein einziger (verständnis)Fehler und habe nun durch [mm]u'[/mm] geteilt, wofür ich [mm]-1[/mm] eingesetzt habe. Leider komme ich immer noch nicht auf die Lösung, es sei denn, ich multipliziere schon _vor_ der Integration alles mit [mm](-1)[/mm] so wie meine Lehrerin, aber warum ist mein Lösungsweg falsch?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Bernoulli: Was ist falsch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Sa 27.06.2009
Autor: leduart

Hallo
wenn du statt [mm] 1/e^x [/mm] jetzt [mm] e^{-x} [/mm] schreibst hast du doch die Musterloesung, 1/c=C ist doch nicht das problem?
(Beim integrieren die -1 rauszuziehen ist geschickter, weil man dann viel weniger hin und her rechnen muss, also merk dir so was fuer spaeter, aber so wie dus jetzt gemacht hast ist es richtig.)
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Bernoulli: Was ist falsch?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Sa 27.06.2009
Autor: dartrax

Wird gemacht ;)

Das [mm]C=1/c[/mm] ist nicht das Problem, das sehe ich ein, aber während ich [mm]1-{e^{-x}}/C[/mm] habe, hat die Musterlösung [mm]1+e^{-x}*C[/mm].
Ist das womöglich auch das gleiche, da [mm]C=-c[/mm]
Wenn dies und mein Lösungsweg damit stimmt, habe ich, glaube ich, die Aufgabe verstanden und die Frage ist abgeschlossen!

Vielen Dank für deine Antwort,
dartrax

Bezug
                                        
Bezug
Bernoulli: Was ist falsch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Sa 27.06.2009
Autor: MathePower

Hallo dartrax,

> Wird gemacht ;)
>  
> Das [mm]C=1/c[/mm] ist nicht das Problem, das sehe ich ein, aber
> während ich [mm]1-{e^{-x}}/C[/mm] habe, hat die Musterlösung
> [mm]1+e^{-x}*C[/mm].
>  Ist das womöglich auch das gleiche, da [mm]C=-c[/mm]
>  Wenn dies und mein Lösungsweg damit stimmt, habe ich,
> glaube ich, die Aufgabe verstanden und die Frage ist
> abgeschlossen!


Deine Lösung geht durch eine Definiton in die Musterlösung über:

[mm]\tilde{C}:=-\bruch{1}{C}[/mm]

Dann ist

[mm]1-{e^{-x}}/C=1+\tilde{C}e^{-x}[/mm]

,wobei die Benennung der Konstanten sowohl bei Dir
als auch bei denen in der Musterlösung unabhängig voneinander sind.


>  
> Vielen Dank für deine Antwort,
>  dartrax


Gruß
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Bernoulli: Was ist falsch?: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Sa 27.06.2009
Autor: dartrax

Super, dankeschön!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de