www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Bedeutung metrischer Tensoren
Bedeutung metrischer Tensoren < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedeutung metrischer Tensoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:13 Mo 04.01.2010
Autor: AT-Colt

Hallihallo,

ich bin ziemlich am Ende meines Mathematikstudiums und musste nun feststellen, dass der Kelch der metrischen Tensoren wohl an mir vorübergegangen ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht in folgendes Dunkel bringen könnte:

Wir befinden uns im [mm] $\IR^{n}$ [/mm] und haben eine Basis dort gegeben. Im Großen und Ganzen sollen das $n$ Vektoren sein wie beim bekannten und geliebten kartesischen Koordinatensystem, nur nicht zwangsweise normiert und auch nicht orthogonal zueinander. Seien die Basisvektoren dieser windschiefen Basis mit [mm] $\underline{e}_i$ [/mm] bezeichnet.

Dann sind die Einträge des metrischen Tensors [mm] $G_{kart} [/mm] = [mm] (g_{ij})_{ij}$ [/mm] gerade die Skalarprodukte der Vektoren [mm] $\underline{e}_i$ [/mm] und [mm] $\underline{e}_j$. [/mm]

Für den Fall [mm] $G_{kart} [/mm] = [mm] diag(1,\dots [/mm] ,1)$ liegt gerade ein Orthonormalsystem vor. Für den Fall $n=3$ nimmt $G$ für den Fall von Kugelkoordinaten gerade die Gestalt [mm] $G_{kugel} [/mm] = [mm] (1,r^2,r^2sin^2(\theta))$ [/mm] an. Im allgemeinen Fall ist [mm] $G_{kugel}$ [/mm] die Matrix der induzierten metrischen Tensoren [mm] $b_{\mu\nu} [/mm] = [mm] g_{ij}\bruch{\partial x_i}{\partial q_\mu}\bruch{\partial x_j}{\partial q_\nu}$ [/mm] mit [mm] $\mu$, $\nu [/mm] = r, [mm] \theta_{1}, \dots [/mm] , [mm] \theta_{n-1}$. [/mm] (Summenkonvention)

[mm] $G_{kart}$ [/mm] lässt sich ohne Probleme als Matrix auffassen, mit Eigenwerten, etc., aber wie müsste man unter dem Gesichtspunkt, dass [mm] $G_{kugel}$ [/mm] dieselbe lineare Abbildung ist, diese Darstellung des metrischen Tensors lesen?

[mm] $G_{kart}\vektor{x_1 \\ \vdots \\ x_n} [/mm] = [mm] \lambda\vektor{x_1 \\ \vdots \\ x_n}$ [/mm] ist verständlich, aber was ist mit [mm] $G_{kugel}\vektor{r \\ \theta_1 \\ \vdots \\ \theta_{n-1}}$? [/mm]

Sagen wir, $G$ aufgefasst als lineare Abbildung wäre positiv definit und nehme in Kugelkoordinaten die Blockdiagonalform [mm] $G_{kugel} [/mm] = [mm] Diag(1,B(r,\theta))$ [/mm] an (B sei nur der Teil des induzierten Tensors mit zwei Winkelableitungen). Wie kann ich mir klarmachen, dass auch $B$ positiv definit ist?

Sich $B$ auszurechnen führt zu keinem offensichtlichen Ergebnis, zuviele Sinen und Cosinen mit zu verschiedenen Faktoren.


Der Hintergrund dieser Frage besteht in der Differentialgeometrie. Ich habe eine DGL [mm] $\nabla(A(x)\nabla [/mm] u(x)) = 0$ gegeben, wobei durch das $A(x)$ im Gegensatz zur Identität gemischte Ableitungen auftreten. Mit einer anderen Metrik lässt sich diese DGL zurückführen auf [mm] $\nabla_{M}(\nabla_{M}u(x)) [/mm] = 0$.

Durch die besonderen Formen von Gradient und Divergenz in diesen neuen Koordinaten tritt in Kugelkoordinaten der Term [mm] $\left(\bruch{\partial u}{\partial\theta}\right)^{T}B(r,\theta)\bruch{\partial u}{\partial\theta}$ [/mm] auf. [mm] ($\left(\bruch{\partial u}{\partial\theta}\right)^{T} [/mm] = [mm] \left(\bruch{\partial u(r,\theta)}{\partial \theta_{1}},\dots ,\bruch{\partial u(r,\theta)}{\partial \theta_{n-1}}\right)$) [/mm]


Ich hoffe, jemand kann mir die Mystik dahinter erklären.

greetz

AT-Colt

Disclaimer:
Ich habe diese Frage nur hier gestellt, sie trat beim durchlesen eines Papers auf, welches ich im Rahmen meiner Diplomarbeit zur Recherche herangezogen habe. Es geht mir explizit nicht um einen Beweis, sondern ums grundlegende Verständis dieses Interpretationsproblems, insofern hoffe ich, hier nicht gegen Berufsethik zu verstoßen.


        
Bezug
Bedeutung metrischer Tensoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:31 Fr 08.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallihallo,
>  
> ich bin ziemlich am Ende meines Mathematikstudiums und
> musste nun feststellen, dass der Kelch der metrischen
> Tensoren wohl an mir vorübergegangen ist. Ich würde mich
> freuen, wenn jemand Licht in folgendes Dunkel bringen
> könnte:
>  
> Wir befinden uns im [mm]\IR^{n}[/mm] und haben eine Basis dort
> gegeben. Im Großen und Ganzen sollen das [mm]n[/mm] Vektoren sein
> wie beim bekannten und geliebten kartesischen
> Koordinatensystem, nur nicht zwangsweise normiert und auch
> nicht orthogonal zueinander. Seien die Basisvektoren dieser
> windschiefen Basis mit [mm]\underline{e}_i[/mm] bezeichnet.
>  
> Dann sind die Einträge des metrischen Tensors [mm]G_{kart} = (g_{ij})_{ij}[/mm]
> gerade die Skalarprodukte der Vektoren [mm]\underline{e}_i[/mm] und
> [mm]\underline{e}_j[/mm].
>  
> Für den Fall [mm]G_{kart} = diag(1,\dots ,1)[/mm] liegt gerade ein
> Orthonormalsystem vor. Für den Fall [mm]n=3[/mm] nimmt [mm]G[/mm] für den
> Fall von Kugelkoordinaten gerade die Gestalt [mm]G_{kugel} = (1,r^2,r^2sin^2(\theta))[/mm]
> an. Im allgemeinen Fall ist [mm]G_{kugel}[/mm] die Matrix der
> induzierten metrischen Tensoren [mm]b_{\mu\nu} = g_{ij}\bruch{\partial x_i}{\partial q_\mu}\bruch{\partial x_j}{\partial q_\nu}[/mm]
> mit [mm]\mu[/mm], [mm]\nu = r, \theta_{1}, \dots , \theta_{n-1}[/mm].
> (Summenkonvention)
>
> [mm]G_{kart}[/mm] lässt sich ohne Probleme als Matrix auffassen,
> mit Eigenwerten, etc., aber wie müsste man unter dem
> Gesichtspunkt, dass [mm]G_{kugel}[/mm] dieselbe lineare Abbildung
> ist, diese Darstellung des metrischen Tensors lesen?
>  
> [mm]G_{kart}\vektor{x_1 \\ \vdots \\ x_n} = \lambda\vektor{x_1 \\ \vdots \\ x_n}[/mm]
> ist verständlich, aber was ist mit [mm]G_{kugel}\vektor{r \\ \theta_1 \\ \vdots \\ \theta_{n-1}}[/mm]?
>  
> Sagen wir, [mm]G[/mm] aufgefasst als lineare Abbildung wäre positiv
> definit und nehme in Kugelkoordinaten die Blockdiagonalform
> [mm]G_{kugel} = Diag(1,B(r,\theta))[/mm] an (B sei nur der Teil des
> induzierten Tensors mit zwei Winkelableitungen). Wie kann
> ich mir klarmachen, dass auch [mm]B[/mm] positiv definit ist?

Nimm dir deine Koordinatendarstellung [mm]b_{\mu\nu} = g_{ij}\bruch{\partial x_i}{\partial q_\mu}\bruch{\partial x_j}{\partial q_\nu}[/mm]: es ist zu zeigen, dass

[mm] v_\mu b_{\mu\nu} v_\nu > 0[/mm]

für alle Vektoren [mm] $v\not=0$. [/mm] Einsetzen ergibt:

[mm] v_\mu b_{\mu\nu} v_\nu = v_\mu g_{ij}\bruch{\partial x_i}{\partial q_\mu}\bruch{\partial x_j}{\partial q_\nu} v_\nu = \left(v_\mu\bruch{\partial x_i}{\partial q_\mu}\right) g_{ij} \left(\bruch{\partial x_j}{\partial q_\nu} v_\nu\right) = u_i g_{ij} u_j > 0 [/mm],

da der Vektor [mm] u_j = \bruch{\partial x_j}{\partial q_\nu} v_\nu [/mm] nicht der Nullvektor ist: die Koordinatentransformation ist invertierbar und die Determinante der Jacobimatrix $ [mm] \bruch{\partial x_j}{\partial q_\nu}$ [/mm] ist daher ungleich 0.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Bedeutung metrischer Tensoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Fr 08.01.2010
Autor: AT-Colt

Klassischer Fall von "Da hätte man jetzt eigentlich auch selbst drauf kommen können..." ^^;
Diese Momente bei der Arbeit stören mich schon ein wenig: Man verrennt sich in einen Gedanken und sieht naheliegende Lösungen nicht mehr...

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe, das erhöht mein Verständnis dieser Tensoren enorm.

Gruß,

AT-Colt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de