www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Aufwärmen - Trampolin
Aufwärmen - Trampolin < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufwärmen - Trampolin: Tipps?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:17 Di 26.02.2008
Autor: drtw

Hallo,
ich habe im Sportkurs die Aufgabe, ein Aufwärmprogramm zu entwickeln (/suchen), das die Gruppe auf das daraufflogende Trampolinspringen vorbereiten soll. Tipp des Lehrers: Körperspannung entwickeln.
Dehnung von Schultergelenken, Rücken, Armen und Beinen sei wichtig, habe ich weiterhin gelesen.

Könnt ihr mir bei der Prorammgestaltung helfen?

Vielen Dank.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufwärmen - Trampolin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Di 26.02.2008
Autor: Bastiane

Hallo drtw!

>  ich habe im Sportkurs die Aufgabe, ein Aufwärmprogramm zu
> entwickeln (/suchen), das die Gruppe auf das daraufflogende
> Trampolinspringen vorbereiten soll. Tipp des Lehrers:
> Körperspannung entwickeln.
>  Dehnung von Schultergelenken, Rücken, Armen und Beinen sei
> wichtig, habe ich weiterhin gelesen.

Hehe, peinlich, dass mir da im Moment nichts Wirkliches einfällt, dabei habe ich vor einigen Monaten erst meinen Trainerschein im Trampolin gemacht... Aber wir laufen beim Training immer nur ein paar Runden und dehnen uns dann jeder für sich...

Also zu Körperspannung entwickeln fallen mir im Moment nur Strecksprünge ein, also du könntest (nach dem allgemeinen Warmlaufen, was, wie ich letztes WE gelernt habe, mindestens 5-6 Minuten dauern soll, sonst kann man es gleich sein lassen...) dir eine Bodenbahn nehmen (also irgendwie Matten hintereinander, dass man darauf turnen kann), und dann mit Strecksprüngen anfangen. Ich weiß nicht, ob du ein bisschen Erfahrung mit Trampolin springen hast (also ich gehe jetzt auch mal vom großen Trampolin aus), aber beim Springen ist der Armschwung nicht unwichtig, und wenn man in der Luft ist gehen die Arme nach oben und sin möglichst gestreckt nahezu senkrecht nach oben - das setzt eine gewisse Gelenkigkeit im Schultergelenk voraus, deswegen das auch vorher ein bisschen dehnen. Beim Strecksprüngen hat man die Arme ja auch gestreckt oben und der ganze Körper sollte angespannt sein. So kann man dann eine Bahn Strecksprünge machen. Wenn du hast, kannst du auch noch so "Stäbe" (so Holzstäbe) dazu nehmen, die kann man dann wie einen Besenstiel quer über sich festhalten. :-)

Mit Sicherheit tun's auch noch andere turnerische Übungen, also einfache Flugrollen, natürlich möglichst schön, also mit viel Körperspannung, Handstände, Räder; wenn man ein bisschen Grundspannung hat eignet sich das bestimmt sehr gut, um weiter Körperspannung aufzubauen, und turnerische Elemente sind auch sehr gut fürs Trampolin.

Ansonsten, falls du eine Einführungsübung zur Körperspannung haben möchtest, dann mache folgende Partnerübung:
einer legt sich lang auf den Rücken, der andere stellt sich an dessen Füße und hebt diese langsam nach oben (Vorsicht, keinen krummen Rücken machen, sondern aus den Beinen heben!), der Liegende bleibt dabei überall, vor allem in der Hüfte, so gespannt, dass er wie ein Brett lang bleibt und nur noch seine Schultern und sein Kopf auf dem Boden bleiben, der Rest ist (ohne Hüftknick) in der Luft.

So, das war das, was mir auf die Schnelle einfiel, muss jetzt auch gleich weg.
Vielleicht kannst du noch sagen, in welche Klasse du gehst, ob du Sport LK/GK hast und was ihr so für Voraussetzungen habt (also z. B. was ihr sonst so macht, vor allem auch welche Aufwärmübungen). Ach ja, und am Ende würde mich auch interessieren, was du wirklich gemacht hast und was dein Lehrer dazu gesagt hat. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Aufwärmen - Trampolin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Mi 27.02.2008
Autor: drtw

Hallo,
erstmal viele Dank für die ausführliche Antowrt.

Ich besuche cddie 11. Klasse, es habdelt sich hierbei um den Grundkurs Sport.

Üblicherweise starten wir das Aufwärmen mit ca. 5  Minuten laufen, dann Dehnübungen und ein Spielchen zum Schluss.

Und gerade hier besteht das Problem. Unser Lehrer ist contra Geräteaufwärmen, möglicherweise dauert es ihm einfach zu lang.

Gibt es einige Dehnübungen ohne Geräte, die hier sinnvoll sein könnten? Was würdet ihr als "Spiel" wählen?

Vielen Dank!!!

Bezug
                        
Bezug
Aufwärmen - Trampolin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Mi 27.02.2008
Autor: Bastiane

Hallo drtw!

> Üblicherweise starten wir das Aufwärmen mit ca. 5  Minuten
> laufen, dann Dehnübungen und ein Spielchen zum Schluss.
>  
> Und gerade hier besteht das Problem. Unser Lehrer ist
> contra Geräteaufwärmen, möglicherweise dauert es ihm
> einfach zu lang.

Was verstehst du denn unter "Geräteaufwärmen"? Dürfen die Geräte nicht berührt werden oder wie?
  

> Gibt es einige Dehnübungen ohne Geräte, die hier sinnvoll
> sein könnten? Was würdet ihr als "Spiel" wählen?

Also Spiele gibt es viele, so spontan fällt mir Kettenfangen ein - kennst du das? Oder auch das Fangenspiel, wo immer zwei nebeneinander sitzen, und wenn der "Wegläufer" sich neben ein Zweierpärchen setzt, dann muss derjenige der beiden, der auf der anderen Seite sitzt, als nächstes den alten Fänger fangen. Das kann man auch beliebig variieren, man kann die Leute dazu auch hinstellen oder hinlegen, beim hinlegen wird das Aufstehen schwieriger...
Allerdings würde ich solche Spielchen eher zum Aufwärmen machen, warum macht ihr denn am Schluss ein Spielchen? Wenn das Spielchen auch auf dem Gerät sein darf, dann eignet sich evtl. Kofferpacken - wenn ihr schon ein paar Sprünge könnt. Sprich: der erste macht einen Sprung vor (z. B. eine halbe Schraube), der zweite macht diesen Sprung nach und hängt sofort einen Sprung daran (z. B. einen Sitzsprung), der dritte macht beide Sprünge direkt hintereinander nach und hängt noch einen dritten dran, z. B. eine Hocke usw..

Als Dehnübungen würde ich schon ein paar Standarddehnübungen z. B. für Waden und den Oberschenkel nehmen, auch die Arme kann man mit den Standarddehnübungen gut dehnen. Außerdem sinnvoll wäre wohl eine Dehnübung für die Fußgelenke, da die Füße beim Springen möglichst gestreckt sein sollen, also vllt den Fersensitz mit evtl. zwischen den Fersen sitzen und etwas nach hinten lehnen. Aber Vorsicht! Erstens sollte man dabei nicht ins Hohlkreuz gehen und zweitens ist diese Übung nicht besonders gut für die Knie, weil sie dabei nach innen gedreht werden (nach außen wäre nicht so schlimm), deswegen sollte man diese Übung vorsichtig, nicht zu lange, und jeder nur so weit, wie es ihm nicht in den Knien wehtut, machen.
Die Schultern würde ich auch noch dehnen, das kann man entweder auf dem Boden machen, wenn man aus einer Bank (also auf den Knien mit gestreckten Armen) die Hände auf dem Boden lässt und den Po nach hinten Richtung Fersen schiebt, dabei drückt man dann die Schultern Richtung Boden, das sollte die Schultern dehnen. Das Gleiche kann man auch stehend an der Wand machen, wenn man die Arme "schräg gestreckt" an die Wand lehnt, dann den Hintern ein bisschen nach hinten schiebt und die Schultern Richtung Wand.

Das alles ist immer etwas schlecht zu erklären, vor allem weiß ich nicht, welche Übungen du kennst... Und fangt ihr mit dem Trampolin erst an? Oder habt ihr schon ein paar Stunden gemacht? Wie lange soll das dauern? Nur ein zwei Unterrichtsstunden oder macht ihr das jetzt ein paar Wochen lang? Musst du nur ein Training aufwärmen oder mehrere oder wie? Wäre schön, wenn du mal ein bisschen ausführlicher schreiben würdest, dann könnte man besser darauf eingehen...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Aufwärmen - Trampolin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mi 27.02.2008
Autor: drtw

Hallo,
nochmals danke für die sehr schnelle und ausführliche Antwort.


Das mit dem Spiel war als Endphase des Aufwärmens gemeint, nicht der Sportstunde.

Mit den Geräten kann man das tatsächlich so verstehen, dass wir sie nicht berührern sollen... er favorisiert eher Dehnübungen in einem großen Kreis, von Kopf zu Fuß.

Ich soll nun diese Stunde das Aufwärmen vornehmen, so um die 20 Minuten soll das ganze dauern.

Vielen Dank.

Unsere Trampolineinheit ist erst letzte Woche gestartet worden und wird einige Wochen andauern.

Bezug
        
Bezug
Aufwärmen - Trampolin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Mi 27.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo drtw, [willkommenvh]!

Eine super gute Übung:

Partnerarbeit:

Ein Schüler legt sich auf den Boden, spannt Oberkörper, Bauch, Beine und Po an. Der andere nimmt sich dann die Beine und versucht diese hochzuheben.

Wenn der Schüler auf dem Boden sich richtig angespannt hat, dann ist er "so leicht wie eine Feder" und der andere hat keinerlei Probleme, die Beine und den Po hochzuheben.

Lass das mal die anderen machen ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Aufwärmen - Trampolin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Mi 27.02.2008
Autor: Bastiane

Hallo espritgirl!

> Ein Schüler legt sich auf den Boden, spannt Oberkörper,
> Bauch, Beine und Po an. Der andere nimmt sich dann die
> Beine und versucht diese hochzuheben.
>  
> Wenn der Schüler auf dem Boden sich richtig angespannt hat,
> dann ist er "so leicht wie eine Feder" und der andere hat
> keinerlei Probleme, die Beine und den Po hochzuheben.

Wenn du meine erste Antwort mal gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich genau das auch schon vorgeschlagen habe. Aber da fällt mir noch eine weitere Übung ein, die im Prinzip darauf aufbaut:

Wenn diese erste Körperspannungsübung also klappt, kannst du Dreiergruppen machen, einer stellt sich in die Mitte, einer davor und einer dahinter. Der in der Mitte bleibt nun ganz angespannt und darf mit den Füßen nicht vom Platz; so lässt er sich nun leicht nach vorne oder hinten fallen. Der Partner, der dort steht, fängt diesen rechtzeitig auf und deut ihn langsam zum anderen Partner und so geht es immer weiter hin und her. Das ist auch eine Vertrauensübung, man muss sich auf die Partner außen, vor allem den hinteren, den man ja nicht sieht, verlassen können, und die beiden äußeren müssen den in der Mitte auch rechtzeitig fangen, sie können ihn ruhig schon recht früh berühren und noch ein bisschen mit nach unten führen, dann haben sie selbst eine gute Kontrolle darüber, wie lange sie ihn halten können und wann sie ihn zurückdeuen müssen, und der in der Mitte weiß, dass er auf jeden Fall "gefangen" wird.
Wenn diese Übung gut klappt kann man es einmal mit geschlossenen Augen machen (also der in der Mitte), und dann in einem kleinen Kreis, vllt so 5 Personen. Der in der Mitte wird dann nicht nur nach vorne und hinten sondern auch nach links und rechts und kreuz und quer gedeut. Auch hier muss man sich auf alle im Kreis verlassen können und es klappt nicht immer perfekt, aber passiert ist noch nie etwas dabei, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. :-) Auch die Übung im Kreis kann man natürlich wieder mit geschlossenen Augen machen - das Ganze könnte aber etwas länger dauern, wenn jeder mal in die Mitte soll/will. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Aufwärmen - Trampolin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Do 28.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo Bastiane [winken],

> Wenn du meine erste Antwort mal gelesen hättest, hättest du
> festgestellt, dass ich genau das auch schon vorgeschlagen
> habe.

Ich hatte deine Antwort nur überflogen. Habe meine Antwort als Mitteilung deklariert.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de