www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Anfangswertaufgabe
Anfangswertaufgabe < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfangswertaufgabe: Substitution
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Mi 25.10.2006
Autor: Olek

Aufgabe
Bestimme die Lösung der folgenden Anfangswertaufgabe:
y'=x+y+1, y(0)=0

Hallo!
Die Aufgabe habe ich versucht anhand der Vorlesung zu lösen. Offenbar soll die "Substitution" trainiert werden - aber ich habe keinerlei Idee wie man da am Besten vorgeht. Ich habe bereits ne MEnge rumprobiert, habe z:=x+y, z:= y+1 gesetzt, aber immer kam am Ende etwas wie
z'=z+2 oder z'=x+z raus. Da kann ich doch dann schlecht das Verfahren vom Trennen der Veränderlichen anwenden, oder?
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Mich beschäftigt auch die Frage was es mit der Bedingung y(0)=0 auf sich hat. Wann benutze ich das?
LG, Olek

        
Bezug
Anfangswertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mi 25.10.2006
Autor: leduart

Hallo Olek
> Bestimme die Lösung der folgenden Anfangswertaufgabe:
>  y'=x+y+1, y(0)=0
>  Hallo!
>  Die Aufgabe habe ich versucht anhand der Vorlesung zu
> lösen. Offenbar soll die "Substitution" trainiert werden -
> aber ich habe keinerlei Idee wie man da am Besten vorgeht.
> Ich habe bereits ne MEnge rumprobiert, habe z:=x+y, z:= y+1
> gesetzt, aber immer kam am Ende etwas wie z'=z+2

das ist doch gut, damit kannst du Trennung der Variablen machen, einfach durch z+2 teilen.
Sonst gibts noch z=y-x, dann wirds noch einfacher!
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Anfangswertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 Mi 25.10.2006
Autor: Olek

Hallo!
Tatsächlich, das funktioniert.
Jetzt habe ich dort [mm] \bruch{dz}{z+2}=dx [/mm] stehen. Daraus mache ich [mm] \integral_{a}^{b}{\bruch{1}{z+2} dz}=\integral_{c}^{d}{1 dx}. [/mm]
Aber woher weiß ich nun welche Grenzen ich einsetzen muß, also wie a,b,c,d aussehen? Und vielleicht kann mir noch jemand sagen wann das y(0)=0 wichtig wird - das wird da ja nicht einfach nur so angegeben worden sein, oder?
MfG, Olek

Bezug
                        
Bezug
Anfangswertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 Do 26.10.2006
Autor: leduart

Hallo olek
> Hallo!
>  Tatsächlich, das funktioniert.
>  Jetzt habe ich dort [mm]\bruch{dz}{z+2}=dx[/mm] stehen. Daraus
> mache ich [mm]\integral_{a}^{b}{\bruch{1}{z+2} dz}=\integral_{c}^{d}{1 dx}.[/mm]

So ist das falsch!
1.wenn du Grenzen a,b,c,d einsetzt kommen Zahlen und keine Funktionen raus!
2. du hast doch ein Gleichheitszeichen, links und recht steht ne Funktion, also mussen die Grenzen auf jeden Fall dieselben sein!
3. [mm]\integral_{a}^{z(x)}{\bruch{1}{z+2} dz}=\integral_{a}^{x}{1 dx}.[/mm]
dann hast du ln(z(x)+2)-ln(a+2)=x-a
oder ln(z(x)+2)=x +(ln2+a)-a)       (ln2+a)-a)=C zusammengefasst, solange du a nicht kennst.
daraus [mm] :z+2=C*e^x [/mm]
x+y [mm] =C*e^x-2, y=C*e^x-x [/mm] -2  Dies nennt man die allgemeine Lösung der DGL.
Jetzt suchst du aber eine zum Anfangswert y(0)=0
dann setzest du ein: [mm] 0=C*e^0+0-2 [/mm] daraus folgt C=2
wäre y(0)=7 hättest du C=9 usw.
Dgl beschreiben oft Naturvorgänge und Experimente. Da kann man die Gesetzmäßigkeiten in der Dgl. darstellen, kann aber z.Bsp ein Experimen an verschiedenen Orten oder mit verschiedenen Geschwindigkeiten usw. anfangen. Das sind dann die Anfangsbed.
Gruss leduart



Bezug
                                
Bezug
Anfangswertaufgabe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:30 Do 26.10.2006
Autor: Olek

Hi!
Erstmal vielen Dank für die Antwort zu so später Stunde.
Jetzt hab ich noch 2 Fragen:
1. Setzt du die Konstante =C oder =ln(c)? Ich kenn mich mit dem ln und dem e noch nicht so aus, aber wenn du das =C setzt würde doch dann dor [mm] e^c [/mm] stehen, oder? Hoffe du verstehst was ich meine (klingt für dich vielleicht auch nach Erbsenzählerei, aber solange mir das noch nicht ganz klar ist frag ich da lieber noch mal nach ;)
2. Ich hab mich jetzt auch schon an der zweiten Aufgabe versucht:
[mm] y'=-\bruch{3x+y-2}{x-1} [/mm]
Wie geht man vor um sinnvoll zu substituieren? Gibt es da bestimmte Tricks oder muß man da einfach nur ein Auge für entwickeln wenn man irgendwann verstanden hat worauf man geau hinaus will?
MfG, Olek

Bezug
                                        
Bezug
Anfangswertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Do 26.10.2006
Autor: leduart

Hallo Olek
so wie ichs geschrieben habe, wärs wohl [mm] e^c [/mm] aber das nenn ich dann wieder um in C, da es ja auf jeden Fall ne Konstante ist!
Ob du übrigens gleich die richtigen Grenzen für dein Anfangswertproblem einsetzest oder am Ende die konstante bestimmst ist egal, ich find es einfacher erst ne allgemeine Lösung zu finden und dan die spezielle. Aber irgendwas müsst ihr doch auch durchgenommen haben.
Mit der Substitution hast du recht, man probiert rum und kriegt nen Blick dafür. Wenn du nichts findest, stell das als neuen thread ein, es gibt hier Leute die das viel besser können als ich! Mir fällt auf Anhieb nix gutes ein.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Anfangswertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:03 Fr 27.10.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Olek,
Hier geht's mit der 2. weiter.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de