www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - 3 schwierige Aufgaben
3 schwierige Aufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3 schwierige Aufgaben: Aufgabe 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:45 Do 08.03.2007
Autor: kati93

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hier konnt ich noch gar nichts berechnen, ausser aller Winkel, und bräuchte hier einen kleinen Tipp.
Ich hab zwar alle Winkel, aber ich hab kein rechtwinkliges Dreieck bei dem ich 2 Angaben gegeben hab,zumindest hab ich nach ewig langer Suche immer noch keins gefunden....
Ich hab wirklich keine Ahnung, wie das hier gehen soll.  

Danke an alle, die sich die Mühe machen meine Fragen zu lesen!!!!

Liebe Grüße,

Kati

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
3 schwierige Aufgaben: Sinussatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Do 08.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Kati!


Ich bezeichne den Punkt des Freiballons mal als $F_$ .

Dann hast Du doch zwei rechtwinklige Dreiecke:  [mm] $\Delta [/mm] FGB$ sowie [mm] $\Delta [/mm] FGA$ . Aber wir benötigen hier nur eines dieser beiden rechtwinkligen Dreiecke.


Im Dreieck [mm] $\Delta [/mm] ABF$ kannst Du doch mit Hilfe des MBSinussatzes die Strecke [mm] $\overline{AF}$ [/mm] berechnen. Damit kannst Du dann in das Dreieck [mm] $\Delta [/mm] FGA$ gehen und die gesuchte Höhe $h \ = \ [mm] \overline{FG}$ [/mm] ermitteln.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
3 schwierige Aufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:08 Do 08.03.2007
Autor: kati93

Danke (mal wieder :-) )  Roadrunner!!!!!

Hm, der Sinussatz wird eigentlich erst in dem nächsten Kapitel zum Thema. Kann man das nicht noch anders berechnen?

Falls nicht,ist mir das mit dem Sinussatz auch nicht so klar. Wenn ich die Strecke AF im Dreieck ABF berechnen soll, hab ich doch hier wieder nur 2 Angaben, zum Einen den Winkel von 36° und die Strecke AB= 1300m. Dh ich hätte 2 Unbekannte wenn ich den Sinussatz richtig verstanden habe....



Bezug
                        
Bezug
3 schwierige Aufgaben: mit Sinussatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Do 08.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Kati!


Du kennst zwei Winkel im betrachteten Dreieck [mm] $\Delta [/mm] ABF$ ... denn der Winkel bei $B_$ entspricht dem Winkel [mm] $\beta$ [/mm] , da diese beiden Winkel zueinander []Wechselwinkel sind.

Damit gilt nach dem MBSinussatz (Bezeichnung gemäß Aufgabenstellung):

[mm] $\bruch{\overline{AF}}{\overline{AB}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sin(\beta)}{\sin(\alpha-\beta)}$ $\Rightarrow$ $\bruch{\overline{AF}}{1300} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sin(33°)}{\sin(69°-33°)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sin(33°)}{\sin(36°)}$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
3 schwierige Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:37 Do 08.03.2007
Autor: kati93

Super vielen lieben Dank. Das mit dem Wechselwinkel hatte ich nicht bedacht!!! Danke

Bezug
                        
Bezug
3 schwierige Aufgaben: ohne Sinussatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Do 08.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Kati!


Es funktioniert auch ohne Sinussatz ... allerdings etwas "holpriger".


Im rechtwinkligen Dreieck [mm] $\Delta [/mm] FGB$ gilt:   [mm] $\tan(\beta) [/mm] \ = \ [mm] \tan(33°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{h}{\overline{BG}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{h}{\overline{AG}+\overline{AB}}$ [/mm]


Nun betrachten wir [mm] $\Delta [/mm] FGA$ :  [mm] $\tan(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \tan(69°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{h}{\overline{AG}}$ [/mm]

Diese Gleichung kann ich nun nach [mm] $\overline{AG} [/mm] \ = \ ...$ umstellen und in die obere Gleichung einsetzen. Damit habe ich dann eine Bestimmungsgleichung für die gesuchte Größe $h_$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
3 schwierige Aufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 Do 08.03.2007
Autor: kati93

danke roadrunner!

Ich hab das jetzt mal mit dem holprigen Weg probiert, aber mir kommt mein Ergebnis doch recht groß vor.
ich hab h= 6272,93m raus
bisschen arg groß,oder? :-)

und mit dem sinussatz hab ich 1124,6 m für h raus, was glaub ich aber auch nicht so ganz stimmt.
ich hatte für AF=1204,6m rausbekommen und für GA=431,69


Bezug
                                        
Bezug
3 schwierige Aufgaben: mein Ergebnis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Do 08.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Kati!


Also ich habe auf beiden Wegen dasselbe Ergebnis von $h \ [mm] \approx [/mm] \ 1125 \ m$ erhalten.

Wie lautet denn Dein Rechenweg bei der "holprigen" Methode?


Nach dem Einsetzen in die erste Gleichung steht auf meinem Zettel:

[mm] $\tan(33°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{h}{\bruch{h}{\tan(69°)}+1300}$ [/mm]


Nun zunächst mit dem Nenner multiplizieren ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
3 schwierige Aufgaben: doch keine Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Do 08.03.2007
Autor: kati93

okay,dann stimmt ja wenigstens mein Ergebnis,dass ich mit dem Sinussatz raus hab.

Bei dem holprigen Weg hab ich das auch so gemacht wie du eben angefangen hast.

Dann steht bei mir:

[mm] tan(33°)*(\bruch{h}{tan(69°)}+1300m)=h [/mm]

dann hab ich die Klammer aufgelöst:

[mm] \bruch{tan(33°)*h}{tan(69°)} [/mm] * 844,23m=h

dann:

ahh, hab grad nen fehler gefunden, hab dann mit tan(69°) multiplizier, aber vergessen auch h damit zu mulitplizieren. kleinen moment, muss das grad mal korrigieren und schaun was dann rauskommt.

alles klar, jetzt hab ich hier auch 1124,6m raus :-)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de