www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Die Verwirrungen d. Zöglings T
Die Verwirrungen d. Zöglings T < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Verwirrungen d. Zöglings T: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Mo 07.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Weiß jemand von euch, in welche Epoche der Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" von Robert Musil fällt?

Da der Roman 1906 erschienen ist, würde ich auf Impressionismus tippen, bin mir da aber nicht sicher.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zöglings T: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:35 Di 08.04.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[]Dies hier meint jedenfalls, daß Du richtig liegst.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Die Verwirrungen d. Zöglings T: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Di 08.04.2008
Autor: espritgirl

Guten Morgen Angela [winken],

Ja, diese Seite habe ich auch gesehen. Allerdings stand im Internet, dass man den Törleß auch der Moderne zuordnen kann.

Gibt es da keine eindeutige Zuordnung (weil sich die Epochen teilweise überschreiten), oder ist sich das Internet nur mal wieder nicht einig?

Ich denke, die Epoche Moderne würde besser in den Unterricht passen, da die "Verwirrungen des Zöglings Törleß" - wenn ich die Übersicht am Anfang der 12 noch richtig vor Augen habe - zum Umbruch gehört.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zöglings T: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Di 08.04.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

aus eigener Erkenntnis kann ich Dir hierzu nichts sagen.

Aus Neugierde habe ich eben in mein (naturgemäß etwas älteres, Copyright 1968) Abiturientenlexikon geschaut, und zwar im Kapitel "Die literarischen Strömungen des 20.Jahrhunderts".

Der einleitende Absatz heißt "Epocheneinheit und divergierende Vielfalt"...

Robert Musil taucht hier unter "Die großen Östereicher" im Unterkapitel "Thomas Mann und der Roman des 20.Jahrhunderts" auf, und man hält sich bzgl der Zuweisung einer Epoche sehr bedeckt.

Es ist solch eine Einteilung oft nicht ganz eindeutig, es kommt ja immer auf den angelegten Maßstab an.
Da es um Schule geht, dürfte hier der Maßstab das sein, was ihr in der Schule zu den beiden fraglichen Epochen besprochen habt, daran wirst Du es messen müssen - möglicherweise ist das Ergebnis, daß das Buch von beidem etwas hat.
Wenn Du es dann noch klar abgrenzen kannst zur vorhergehenden und nachfolgenden Epoche, hast Du doch viel erreicht.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Die Verwirrungen d. Zöglings T: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 Mi 09.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo Angela [winken],

> Es ist solch eine Einteilung oft nicht ganz eindeutig, es
> kommt ja immer auf den angelegten Maßstab an.
>  Da es um Schule geht, dürfte hier der Maßstab das sein,
> was ihr in der Schule zu den beiden fraglichen Epochen
> besprochen habt, daran wirst Du es messen müssen -
> möglicherweise ist das Ergebnis, daß das Buch von beidem
> etwas hat.
>  Wenn Du es dann noch klar abgrenzen kannst zur
> vorhergehenden und nachfolgenden Epoche, hast Du doch viel
> erreicht.

Wenn wir die Epochen schon in der Schule besprochen hätten, dann wäre das etwas anderes :-)

Wir schreiben über den Törleß in 3 Wochen Klausur und besprechen gerade Lyrik.

Ich wollte ein bisschen vorarbeiten :-)

Ich finde es interessant, dass sich manche Epochen überschneiden und eine wirklich eindeutige Zuordnung sich als sehr schwer erweist.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zöglings T: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Di 08.04.2008
Autor: Josef

Hallo Sarah,

der Impressionismus ist die Bezeichnung für eine zwischen 1890 und 1910 verbreitete Literatur, die sich auf die sprachliche Gestaltung fein abgestufter Wahrnehmungen und augenblickshafter Empfindungen konzentrierte. In den ersten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts wechselten teils kurzlebige Strömungen in Literatur und Kunst einander ab oder bestanden parallel, wie Impressionismus, Symbolismus, Jugendstil oder Neoromantik,  die sich in der Form „Moderen“ zusammenfassen lassen.

In dem Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törleߓ (1906), der vordergründig das Erwachen sadistisch-triebhafter Gelüste heranwachsender Zöglinge in der Eliteschule zu W. thematisiert, verarbeitete Musil nicht zuletzt die eigene unterdrückende Internatszeit in Mährisch-Weißkirchen und das Erlebnis homosexueller Neigungen in der Jugendzeit. In Törleß steht  die psychologische Entfaltung der „ästhetisch intellektuellen Natur” eines Individuums im Mittelpunkt. Neben der gewagten (sexuellen) Thematik des Buches ist die Verlagerung des Erzählinteresses von einer Außen- hin zur seelischen Innenwelt des Protagonisten einer der Gründe, warum Musils Erstling in Expressionistenkreisen begeistert aufgenommen wurde.

Musil ist jedoch vorwiegend als Hauptvertreter des Impressionismus anzusehen.
Diese Zuordnung vertritt auch das Sachwörterbuch der Literatur, Gero von Wilpert.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
Die Verwirrungen d. Zöglings T: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 So 19.04.2009
Autor: Mimic

Kann man also auch sagen, dass Musils Roman ein Werk des Epochenumbruchs ist,
vom Impressionismus zum Expressionismus ?


gruß
mimi


Bezug
                                        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zöglings T: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Mo 20.04.2009
Autor: Josef

Hallo Mimic,

> Kann man also auch sagen, dass Musils Roman ein Werk des
> Epochenumbruchs ist,


[ok]

Epochenumbruch 19. / 20. Jhdt.
Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de