www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - rekursiv definierte Folge
rekursiv definierte Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rekursiv definierte Folge: Korrektur, Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Di 25.04.2017
Autor: Austinn

Aufgabe
Die Folge [mm] x_{n} [/mm] sei rekursiv definiert durch [mm] x_{0}=0 [/mm]  und  [mm] x_{n+1}=\bruch{1}{2}x_{n}+1 [/mm] für [mm] n\in\IN. [/mm]
a) Berechnen Sie [mm] x_{3}. [/mm]
b) Sei n > 2. Geben Sie eine Formel für [mm] x_{n} [/mm] an, die lediglich von [mm] x_{n-2} [/mm] abhängt.
c) Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion für alle 0 < [mm] n\in\IN [/mm] die Formel [mm] x_{n}=2-(\bruch{1}{2})^{n-1} [/mm]

hallo,
a) und b) konnte ich leicht lösen. Mir bereitet die c) Schwierigkeiten, wobei ich hier überhaupt keine Idee habe.

a) [mm] x_{3}=\bruch{7}{4} [/mm]
b) [mm] x_{n-2}=(\bruch{1}{2}x_{n}+1)-\bruch{7}{4} [/mm]

Bei der c) habe ich leider keine Idee. Ich hoffe jemand kann helfen. Wie soll ich hier anfangen? Welche Formel und was soll ich hier genau zeigen?

Danke!

        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 Di 25.04.2017
Autor: fred97


> Die Folge [mm]x_{n}[/mm] sei rekursiv definiert durch [mm]x_{0}=0[/mm]  und  
> [mm]x_{n+1}=\bruch{1}{2}x_{n}+1[/mm] für [mm]n\in\IN.[/mm]
>  a) Berechnen Sie [mm]x_{3}.[/mm]
>  b) Sei n > 2. Geben Sie eine Formel für [mm]x_{n}[/mm] an, die

> lediglich von [mm]x_{n-2}[/mm] abhängt.
>  c) Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion für alle 0
> < [mm]n\in\IN[/mm] die Formel [mm]x_{n}=2-(\bruch{1}{2})^{n-1}[/mm]
>  hallo,
>  a) und b) konnte ich leicht lösen. Mir bereitet die c)
> Schwierigkeiten, wobei ich hier überhaupt keine Idee
> habe.
>  
> a) [mm]x_{3}=\bruch{7}{4}[/mm]

Das stimmt.


>  b) [mm]x_{n-2}=(\bruch{1}{2}x_{n}+1)-\bruch{7}{4}[/mm]

Wie kommst Du denn darauf ???? Mach mal vor !


>  
> Bei der c) habe ich leider keine Idee. Ich hoffe jemand
> kann helfen. Wie soll ich hier anfangen? Welche Formel und
> was soll ich hier genau zeigen?

Du sollst zeigen, dass gilt:

$ [mm] x_{n}=2-(\bruch{1}{2})^{n-1} [/mm] $  für jedes $n [mm] \in \IN$. [/mm]

Beweisen sollst Du das mit Induktion.

>  
> Danke!


Bezug
                
Bezug
rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Di 25.04.2017
Autor: Austinn


> Wie kommst Du denn darauf ???? Mach mal vor !

[mm] x_{n-2}=x_{n+1}-x_{3}, [/mm] also vom Ergebnis von [mm] x_{n+1} [/mm] einfach immer [mm] x_{3} [/mm] abziehen.
Ich hoffe es ist richtig. Die Ergebnisse mit n > 2 in [mm] x_{n-2} [/mm] stimmen jedenfalls.

Die c) verstehe ich leider nicht. Kannst du mir eventuell an der c) zeigen, wie man an so einer Aufgabe rangehen kann?



Bezug
                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Di 25.04.2017
Autor: fred97


> > Wie kommst Du denn darauf ???? Mach mal vor !
>  [mm]x_{n-2}=x_{n+1}-x_{3},[/mm]

Wie kommst Du darauf ??? Das ist abenteuerlich ! Begründung ?



> also vom Ergebnis von [mm]x_{n+1}[/mm]
> einfach immer [mm]x_{3}[/mm] abziehen.
> Ich hoffe es ist richtig. Die Ergebnisse mit n > 2 in
> [mm]x_{n-2}[/mm] stimmen jedenfalls.
>  
> Die c) verstehe ich leider nicht. Kannst du mir eventuell
> an der c) zeigen, wie man an so einer Aufgabe rangehen
> kann?

Ist Dir klar, wie das Beweisverfahren "Vollständige Induktion " funktioniert ?


>  
>  


Bezug
                                
Bezug
rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Di 25.04.2017
Autor: Austinn


>  Wie kommst Du darauf ??? Das ist abenteuerlich ! Begründung ?

Ich nehme an es ist falsch :D? Ich weiss nicht wie Dir das anders erklären könnte. Auch hier bräuchte ich dann hilfe :/

> Ist Dir klar, wie das Beweisverfahren "Vollständige Induktion " funktioniert ?

Ja, aber ich habe das noch nie an Folgen gesehen.

Bezug
                                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Di 25.04.2017
Autor: fred97


> >  Wie kommst Du darauf ??? Das ist abenteuerlich !

> Begründung ?
>  Ich nehme an es ist falsch :D?

Möglich .

>  Ich weiss nicht wie Dir das
> anders erklären könnte.

Erklärt hast Du gar nix. Du hast nur hingeschrirben:

$ [mm] x_{n-2}=(\bruch{1}{2}x_{n}+1)-\bruch{7}{4} [/mm] $.

Dann hab ich Dich nach einer Begründung für diese Formel gefragt. Die hast Du nicht gliefert ! Also nochmal: wie bist Du auf diese Formel gekommen ?.




> Auch hier bräuchte ich dann
> hilfe :/
>  
> > Ist Dir klar, wie das Beweisverfahren "Vollständige
> Induktion " funktioniert ?
>  Ja, aber ich habe das noch nie an Folgen gesehen.

Flexibilität ?

Du sollst zeigen

(*)   $ [mm] x_{n}=2-(\bruch{1}{2})^{n-1} [/mm] $

für jedes n [mm] \in \IN. [/mm]

Zunächst zeigst Du, dass (*) für n=1 stimmt (Induktionsanfang).

Dann nimmst Du an, dass (*) für ein gewisses n richtig ist (Induktionsvoraussetzung). Damit zeigst Du dann, dass (*) auch für n+1 stimmt, dass also

  $ [mm] x_{n+1}=2-(\bruch{1}{2})^{n} [/mm] $

ist.


Dann leg mal los !

Bezug
                                                
Bezug
rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Di 25.04.2017
Autor: Austinn

Ja das war völliger quatsch, was ich in der b gemacht habe :D.
Ich mache deshalb jetzt die c).

IS:
[mm] x_{n+1}=2-(\bruch{1}{2})^{(n+1)-1}=2-\bruch{(\bruch{1}{2})^{n+1}}{\bruch{1}{2}}=2-(\bruch{1}{2})^{n+1}*2=2-(\bruch{1}{2})^{n}*\bruch{1}{2}*2=2-(\bruch{1}{2})^{n}*1=2-(\bruch{1}{2})^{n} [/mm]
Ich hoffe es stimmt. Bei der b) brauche ich jetzt Hilfe.  :/

Bezug
                                                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Di 25.04.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich mache deshalb jetzt die c).

>

> IS:

>

> [mm]x_{n+1}=2-(\bruch{1}{2})^{(n+1)-1}=\bruch{(\bruch{1}{2})^{n+1}}{\bruch{1}{2}}=2-(\bruch{1}{2})^{n+1}*2=2-(\bruch{1}{2})^{n}*\bruch{1}{2}*2=2-(\bruch{1}{2})^{n}*1=2-(\bruch{1}{2})^{n}[/mm]
> Ich hoffe es stimmt.

Stimmen tut es bis auf das, was du vergessen hast einzutippen. Beispielsweis nach der zweiten Gleichheit die '2-'. Und den Induktionsanfang, ohne den das ganze keinen Pfifferling wert ist.

Und Effizienz sieht anders aus:

IA:
[mm]x_0=2-\left( \frac{1}{2}\right)^{0-1}=2-2=0[/mm]

IS:
[mm]x_{n+1}=2-\left(\frac{1}{2}\right)^{(n+1)-1}=2-\left(\frac{1}{2}\right)^n[/mm]

Fertig.

> Bei der b) brauche ich jetzt Hilfe.

Ersetze in deiner Rekursionvorschrift zunächst [mm] x_n [/mm] durch [mm] x_{n-1}, [/mm] vereinfache und ersetze dann [mm] x_{n-1} [/mm] durch [mm] x_{n-2} [/mm] und vereinfache erneut.

Und wenn du das nächste mal schreibst '...brauche ich jetzt Hilfe' dann wäre es eine konstruktive Sache (und damit in deinem Sinne!), wenn du präzisieren könntest, was genau dein Verständnisproblem ist.


Gruß, Diophant
 

Bezug
                                                                
Bezug
rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Di 25.04.2017
Autor: Austinn

Hallo,
>  Und wenn du das nächste mal schreibst '...brauche ich jetzt Hilfe' dann wäre es eine konstruktive Sache (und damit in deinem Sinne!), wenn du präzisieren könntest, was genau dein Verständnisproblem ist.

Mein Verständnisproblem ist, wie ich in "der Rekursionvorschrift zunächst [mm] x_n [/mm] durch [mm] x_{n-1} [/mm] ersetze, vereinfache und dann [mm] x_{n-1}durch x_{n-2} [/mm] und erneut vereinfache."
Bzw. was ist [mm] x_{n-1} [/mm] und wie und wo setze ich es ein?

Bezug
                                                                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Di 25.04.2017
Autor: Diophant

Hallo,

[mm] x_{n-1}=\frac{1}{2}x_{n-2}+1 [/mm]

Jetzt klarer?

Gruß, Diophant

Bezug
                                                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Teilaufgabe c)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Di 25.04.2017
Autor: X3nion

Hallo Austinn,

nochmals zur vollständigen Induktion:

Sei eine Folge [mm] (x_n) [/mm] rekursiv definiert durch $ [mm] x_{0}=0 [/mm] $  und  $ [mm] x_{n+1}=\bruch{1}{2}x_{n}+1 [/mm] $ für $ [mm] n\in\IN. [/mm] $

Zu zeigen ist mittels vollständiger Induktion für alle n [mm] \ge [/mm] 0, n [mm] \in \IN [/mm] die Formel:

[mm] x_{n} [/mm] = 2 - [mm] (\frac{1}{2})^{n-1}. [/mm]

(Hier vermute ich einen Tippfehler von dir, denn die Formel ist auch für n=0 wahr.

Es soll also die Formel [mm] x_{n} [/mm] = 2 - [mm] (\frac{1}{2})^{n-1} [/mm] (eine explizite Darstellung der gegebenen Folge) mithilfe der rekursiven Folge gezeigt werden.

Induktionsanfang: n=0:

Es ist [mm] x_{0} [/mm] = 2 - [mm] (\frac{1}{2})^{0-1} [/mm] = 2 - [mm] (\frac{1}{2})^{-1} [/mm] = 2 - [mm] (2^{-1})^{-1} [/mm] = 2 - [mm] 2^{(-1)*(-1)} [/mm] = 2 - [mm] 2^{1} [/mm] = 2-2 = 0

In der rekursiven Folge ist: [mm] x_{0} [/mm] = 0 gemäß Startwert der rekursiven Folge.

Folglich ist der Induktionsanfang wahr, da für beide [mm] x_{0} [/mm] = 0 gilt.

Induktionsvoraussetzung:

[mm] x_{n} [/mm] = 2 - [mm] (\frac{1}{2})^{n-1} [/mm] gelte für ein n [mm] \in \IN, [/mm] n [mm] \ge [/mm] 0

Induktionsschritt: n -> n+1

Zu zeigen ist also die Gültigkeit der Formel [mm] x_{n+1} [/mm] = 2 - [mm] (\frac{1}{2})^{(n+1)-1} [/mm] = 2 - [mm] (\frac{1}{2})^{n} [/mm] unter Annahme der Gültigkeit der Induktionsvoraussetzung

Nun schreiten wir zur Tat:

Es ist gemäß rekursiver Definition der Folge:

[mm] x_{n+1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n} [/mm] + 1 (*)

Setze die Induktionsvoraussetzung [mm] x_{n} [/mm] = 2 - [mm] (\frac{1}{2})^{n-1} [/mm] in (*) ein, daraus folgt dann:

[mm] x_{n+1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n} [/mm] + 1 = [mm] \frac{1}{2}[2 [/mm] - [mm] (\frac{1}{2})^{n-1})] [/mm] + 1 = [mm] \frac{1}{2}*2 [/mm] - [mm] \frac{1}{2} [/mm] * [mm] (\frac{1}{2})^{n-1} [/mm] + 1 = 1 - [mm] (\frac{1}{2})^{n} [/mm] + 1 = 2 - [mm] (\frac{1}{2})^{n} [/mm]

was zu zeigen war.




Bezug
        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Teilaufgabe b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Di 25.04.2017
Autor: X3nion

Zur Teilaufgabe b)

Schauen wir uns die Aufgabenstellung an:

"Sei n > 2. Geben Sie eine Formel für $ [mm] x_{n} [/mm] $ an, die lediglich von $ [mm] x_{n-2} [/mm] $ abhängt. "

Hier bin ich wieder der Meinung dass du dich vertippt hast und es n [mm] \ge [/mm] 2 heißen soll.


Wir haben die rekursive Folge $ [mm] x_{n} [/mm] $ gegeben durch $ [mm] x_{0}=0 [/mm] $  und  $ [mm] x_{n+1}=\bruch{1}{2}x_{n}+1 [/mm] $ für $ [mm] n\in\IN. [/mm] $

Also: hat man [mm] x_{0}, [/mm] so kann man [mm] x_{0+1} [/mm] = [mm] x_{1} [/mm] berechnen,
hat man [mm] x_{1}, [/mm] so kann man [mm] x_{1+1} [/mm] = [mm] x_{2} [/mm] berechnen,
hat man [mm] x_{2} [/mm] gegeben, so berechnet man [mm] x_{2+1} [/mm] = [mm] x_{3} [/mm] usw..

Allgemein: man berechnet aus dem n-ten Folgenglied den (n+1)-ten Nachfolger

Hier soll man (für n > 2) eine Rekursionsformel für [mm] x_{n} [/mm] angeben, die nur von [mm] x_{n-2}, [/mm] also vom Vorvorgänger abhängt.


Nun denn: es ist

[mm] x_{n+1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm] 0

bzw. durch Indexverschiebung ergibt sich:

(*) [mm] x_{n} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n-1} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm] 1

[mm] x_{n-1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n-2} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm] 2

Hierbei sollte der klar sein, dass es sich um äquivalente Darstellungen der rekursiven Folge handelt.



Nun die Preisfrage an dich: Was müssen wir tun, damit wir [mm] x_{n} [/mm] in Abhängigkeit von [mm] x_{n-2} [/mm] erhalten? :-)

Viele Grüße,
X3nion

Bezug
                
Bezug
rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Di 25.04.2017
Autor: Austinn

[mm] x_{n-2}=\frac{1}{2}x_{n-3}+1 [/mm] ?
Aber wieso darf ich das machen? Und wäre jetzt das schon die Lösung?

Bezug
                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Di 25.04.2017
Autor: X3nion

Hallo Austinn,

> [mm] x_{n-2}=\frac{1}{2}x_{n-3}+1? [/mm]
> Aber wieso darf ich das machen? Und wäre jetzt das schon die Lösung?

Du hast jetzt [mm] x_{n-2} [/mm] in Abhängigkeit von [mm] x_{n-3} [/mm] stehen, aber es sollte [mm] x_{n} [/mm] in Abhängigkeit von [mm] x_{n-2} [/mm] vorkommen, und zwar nur von [mm] x_{n-2} [/mm] !


Ich zitiere aus meinen Beitrag:

> Nun denn: es ist
> [mm] x_{n+1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm]  0
> (*) [mm] x_{n} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n-1} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm] 1
>  [mm] x_{n-1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n-2} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm] 2

Den Indexschift darfst du machen, weil dann dasselbe dasteht.
Überzeuge dich von der Äquivalenz von

1) [mm] x_{n+1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm]  0 und
2) (*) [mm] x_{n} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n-1} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm] 1

1) Es ist [mm] x_{0} [/mm] = 0 der Startwert.
=> für n = 0: [mm] x_{0+1} [/mm] = [mm] x_{1} [/mm] =  [mm] \frac{1}{2}x_{0} [/mm] + 1 = 1
=> für n = 1: [mm] x_{1+1} [/mm] = [mm] x_{2} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{1} [/mm] + 1 = [mm] \frac{1}{2} [/mm] + 1 = [mm] \frac{3}{2} [/mm]
=> ...

2) Es ist wiederum [mm] x_{0} [/mm] = 0 der Startwert

  => für n = 1: [mm] x_{1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{1-1} [/mm] + 1 = [mm] \frac{1}{2}x_{0} [/mm] + 1 = 1
  => für n = 2:  [mm] x_{2} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{2-1} [/mm] + 1 = [mm] \frac{1}{2}x_{1} [/mm] + 1 = [mm] \frac{1}{2} [/mm] * 1 + 1 = [mm] \frac{3}{2} [/mm]
=> ...

Und analog ist jeder Indexshift zulässig, solange die Formel für n [mm] \ge [/mm] 0 gilt.
Also [mm] x_{n+2} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n+1} [/mm] + 1 wäre nicht möglich, will man die gesamte Formel darstellen für n [mm] \in \IN. [/mm] Denn hier ist für n = -1: [mm] x_{-1+2} [/mm] = [mm] x_{1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{-1+1} [/mm] + 1 = [mm] \frac{1}{2}x_{0} [/mm] + 1 = 1, aber -1 [mm] \not\in \IN [/mm]


Jetzt noch ein Versuch, du bist kurz davor und musst nur korrekt einsetzen!

> [mm] x_{n+1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm]  0
> (*) [mm] x_{n} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n-1} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm] 1
>  [mm] x_{n-1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n-2} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm] 2

Es ist also [mm] x_{n} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}x_{n-1} [/mm] + 1, für n [mm] \ge [/mm] 1
Hier steht auf der linken Seite aber [mm] x_{n-1}. [/mm]

Was musst du also tun, damit [mm] x_{n} [/mm] nur in Abhängigkeit von [mm] x_{n-2} [/mm] dasteht?

Viele Grüße,
X3nion

Bezug
                                
Bezug
rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:39 Mi 26.04.2017
Autor: Austinn

[mm] x_{n}=\bruch{1}{4}x_{n-2}+\bruch{3}{2}? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Mi 26.04.2017
Autor: X3nion

Hallo Austinn!

> [mm]x_{n}=\bruch{1}{4}x_{n-2}+\bruch{3}{2}?[/mm]  

[ok] Das sieht gut aus :-)


Viele Grüße,
X3nion





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de