www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - arrangement
arrangement < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

arrangement: so gut?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Mo 23.11.2009
Autor: lalalove

Hallo!

Ich musste ein Arrangement schreiben.
Also mir war eine Melodie gegeben zu der ich Akkorde,
Bassstimme und zweite Stimme schreiben sollte.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob sich irgendwelche "Fehler" eingemischt haben.
(keine Quint- oder Oktavparallelen oder so).

Die 2.Stimme und Bassstimme wollte ich schlicht halten.

Könnt ihr bitte schauen ob da doch Fehler sind?

Verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht :D

Daanke!

[a]Datei-Anhang


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
arrangement: 2. & Bassstimme
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:56 Di 24.11.2009
Autor: lalalove

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir heute noch antworten.

Es geht nur um die 2.stimme und die Basstimme,
ob diese so gut sind vom Notenbild her.

Hoffe ihr schaut nach den Parallelen, nicht das da Oktav parallelen sindoder so.

DANKE =)

Bezug
        
Bezug
arrangement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:43 Di 24.11.2009
Autor: reverend

Hallo lalalove,

gut gemacht.

Die Harmonien waren doch aber vorgegeben, oder? Sie entsprechen nämlich denen des Originals, und an einigen Stellen käme man ohne recht fortgeschrittene Pop- und Jazzharmonielehre wohl kaum auf die Harmonisierung, so z.B. in den letzten beiden Takten des Themas, wo die Melodie, die vom d ausgehend dieses umspielt, mit einem spannungsreichen Vierklang unterlegt wird, der das d gar nicht enthält.

Welchen Regeln die ausnotierten Akkorde folgen sollten, weiß ich nicht, sie sind aber alle richtig, nur im zweiten System fehlt Die im zweiten Takt das Kreuzchen vor dem hohen cis. Bei den Akkorden rechts hast Du es aber dabei, es ist wohl nur vergessen. Der Deutlichkeit halber könnte man drei Akkorde weiter vor dem hohen c noch ein Auflösungszeichen in Klammern setzen, es ist aber nicht nötig.

Im letzten System ist Dir die Bassstimme und die 2. Stimme jeweils eine Notenzeile zu hoch gerutscht. Der Bass soll doch a-c-fis sein?

Eine einzige Parallele hast Du übersehen, nämlich zwischen Bass und Melodie beim Übergang von Takt 4 zu Takt 5 (also vom ersten zum zweiten System). Die Melodie geht hier von a auf h, der Bass von d auf e: das ist eine Quintparallele.
Du kannst sie vermeiden, wenn Du wie in Takt 2 verfährst (wo es übrigens gar nicht nötig gewesen wäre).

Sehr hübsch ist der Lauf der 2. Stimme im vorletzten Takt!

Das ist echt gut gemacht; die meisten machen da viel viel mehr Fehler. Die angesprochene Quintparallele ist übrigens im Popstil oft gewollt - der Gitarren-Rock kommt gar nicht ohne sie aus, was an der Bauart des Instruments liegt und daran, dass die Gitarre zum Akkordinstrument "verkommen" ist.
Da Du aber sonst alle im Barock verbotenen Parallelen vermieden hast, solltest Du diese letzte auch entfernen.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
arrangement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Fr 04.12.2009
Autor: lalalove

Dankeschön!

Das hat mir sehr geholfen =)
Die Harmonien waren vorgegeben,
aber die Akkorde musste ich halt selber wählen.
Diese sollten gut zu spielen sein, also ohne große Sprünge an der Tastatur.
Die Akkorde sollten gut "greifbar" sein ohne ständiges Fingerwechseln oder ohne große Sprünge.

Ja, die 2.Stimme und die Basstimme musste ich auch selber schreiben,
mit der Beachtung das sich keine Oktav und Quintparallelen einleichen.


Bezug
                        
Bezug
arrangement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Fr 04.12.2009
Autor: reverend

Hey, danke. :-)
Oder sollte ich sagen, gern geschehen?
Ist jetzt aber eigentlich auch egal. Nett, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de