www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Vergleich verschiedener Faktor
Vergleich verschiedener Faktor < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vergleich verschiedener Faktor: Tipp, Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:19 Do 07.08.2014
Autor: Trunxx

Aufgabe
gibt es nicht!

Hallo zusammen,

welche Möglichkeit habe ich, verschiedene Faktoren so zu vergleichen, dass eine Rangfolge entsteht?

Will eine Rangfolge für Bundesländer haben!

also bspw. (fiktiv):

Bundesland 1: Fläche 1.000, Einwohnerzahl 100.000, BIP 10.000, Soziales Engagement 7,...
Bundesland 2: Fläche 1.500, Einwohnerzahl 60.000, BIP 8.000, Soziales Engagement 5,...
Bundesland 3: Fläche 3.000, Einwohnerzahl 200.000, BIP 15.000, Soziales Engagement 3,...
etc.

und dann soll später ersichtlich sein welches Bundesland am besten, schlechtesten etc. abschneidet!

Die Faktoren sollen mir einen vorherigen Sachverhalt erklären - also eine bestehende Rangfolge.
Wieso ist die so? --> weil die oben genannten Faktoren sich so auswirken!

Weiß nicht ob das so machbar ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen...!!!

Danke schon mal an alle :)


        
Bezug
Vergleich verschiedener Faktor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Do 07.08.2014
Autor: Diophant

Hallo,

das ergibt so alles keinen Sinn, zumindest keinen mathematischen. Bevor du irgendein statistisches Werkzeug auf deine Daten loslassen kannst, solltest du dir über zwei Dinge klar werden:

- was soll die Rangliste aussagen?
- gibt es Merkmale, die wichtiger sind als andere, falls ja: kannst du das irgendwie beziffern?

Ich habe deine Frage mal nach Politik/Wirtschaft verschoben, denn so wie du es formuliert hast, ist es eher was für die Kristallkugel. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Vergleich verschiedener Faktor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:06 Do 07.08.2014
Autor: Trunxx

versuche es mal etwas verständlicher zu erklären:

angenommen ich habe eine Tabelle in der die Bundesländer geordnet sind nach Anzahl der bestehenden Vereine.
Um begründen zu können, warum es z.B. in Bayern und BaWü im Vergleich zu Sachsen so viele Vereine gibt, wollte ich schauen, ob sich dies durch unterschiedliche Faktoren wie Landesfläche, Einwohnerzahl, BIP etc. begründen lässt...

dafür dachte ich ist es möglich eine Tabelle zu erstellen und dann mathematisch zu berechnen, ob ein großes Land mit vielen Einwohnern und hohem BIP im Schnitt mehr Vereine hat als ein kleines Land, mit weniger Einwohnern aber mit bspw. einem ähnlich hohen BIP...

so das man am Ende so ggf. die bestehende Rangfolge mit den Faktoren in der Summe begründen kann...

Bezug
        
Bezug
Vergleich verschiedener Faktor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 Do 07.08.2014
Autor: rmix22

Ziemlich vage formuliert, das alles.
Nach deiner Formulierungsnachbesserung könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht Erfolg hast, wenn du dich mit dem Begriff der Korrelation von Daten näher beschäftigst.
Unterlagen dazu findest du sicher zur Genüge, zB auch []hier.

RMix




Bezug
        
Bezug
Vergleich verschiedener Faktor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Di 19.08.2014
Autor: VNV_Tommy

Hallo Trunxx,

obwohl der Status deiner Frage bereits als "beantwortet" markiert wurde, möchte ich kurz noch etwas hinzufügen.

So wie, die deine Datenlage und dein gesetztes Ziel beschreibst, könnt eine Regressionsanalyse hilfreich sein. Die vielen Attribute und jeweiligen Ausprägungen der Länder könnten dazu genutzt werden, um eine Regressionsgleichung zu erstellen, mit derer du eine Art Rang für die jeweiligen Länder erstellen kannst.

MfG
Tommy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de