www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Strom durch Spule ?
Strom durch Spule ? < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strom durch Spule ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Do 02.02.2017
Autor: RudiRabenkopf

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Sämtliche Bauteile = 10 ohm  U= 100V

Hallo,

dies ist mehr eine Verständnisfrage.

Ich soll alle Ströme und Spannungen zeichen, dazu muss ich aber erstmal die einzelströme berechnen.

Nun habe ich etwas merkwürdiges festgestellt.

Da der Gesamtwiderstand genauso groß ist, wie der Widerstand im Kondensatorzweig, ist der Gesamtstrom genauso groß wie der Kondensatorstrom.

Daraus folgt aber, dass der Strom durch L2 = 0 ist, nur wie kann das sein ?

Dass eine Spule Hemmend auf den Strom wirkt, ist klar, aber dass sie sich ihm komplett sperrt ????  Oder haeb ich einen Rechenfehler gemacht ?



Grüße Rudi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Strom durch Spule ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Do 02.02.2017
Autor: leduart

Hallo
an dem parallelgeschalteten Teil liegt an RC und L dieselbe Spannung, wie kann da der Strom durch L 0 sein. in deiner Rechnung, , die ich nur kurz angesehen habe ist [mm] I_{ges} [/mm] falsch die [mm] e^{i*90°} [/mm] im Nenner sind falsch.
was du mit "Da der Gesamtwiderstand genauso groß ist, wie der Widerstand im Kondensatorzweig, " meinst verstehe ich nicht, in einer Reihenschaltung ist der Strom immer überall gleich also der Gesamtstrom durch die Parallelschaltung, durch L1 und durch R2 sind gleich groß
Gruß leduart


Bezug
        
Bezug
Strom durch Spule ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Do 02.02.2017
Autor: HJKweseleit

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn du durch den Kondensator den Probestrom von 1 A schickst (Pfeil nach rechts), erhältst du das Zeigerbild im roten Kreis. Die anliegende Spannung von [mm] 10*\wurzel{2} [/mm] ist um - 45 ° verschoben und liegt auch an der rechten Spule [mm] L_2 [/mm] an (Parallelschaltung). Der durch [mm] L_2 [/mm] fließende Strom hat daher den Wert [mm] \wurzel{2}A; [/mm] zusammen mit dem Ausgangsstrom ergibt sich für den blauen Parallelkreis vektoriell ein Gesamtstrom von 1 A nach unten und eine Spannung von [mm] 10*\wurzel{2} [/mm] nach rechts unten.

Dieser Gesamtstrom fließt nun durch die beiden restlichen Bauteile (grüner Pfeil nach unten). Hierzu sind bei [mm] L_1 [/mm] eine Spannung von 10 V (nach rechts) und bei [mm] R_2 [/mm] eine Spannung von 10 V nach unten erforderlich. Alle Spannungen vektoriell addiert ergeben für den Gesamtkreis eine Spannung von [mm] 20*\wurzel{2} [/mm] nach rechts unten und eine Stromstärke von 1 A nach unten, also einen Phasenwinkel von 45 ° und einen Gesamtwiderstand von [mm] 20*\wurzel{2} [/mm] Ohm.

Da aber tatsächlich 100 V anliegen sollen, musst du nun nur noch alle Stromstärken und Spannungen mit dem Faktor [mm] \bruch{5}{\wurzel{2}} [/mm] multiplizieren, und du erhältst die tatsächlichen Verhältnisse.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Strom durch Spule ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Fr 03.02.2017
Autor: RudiRabenkopf

Vielen Dank für die anschauliche Erklärung und mir leuchtet auch so einiges ein. Wenn ich nun aber meine Wert betrachte, also kein 1A durch den Kondensatorzweig, kann ich es nicht wirklich umsetzen.


Geg.: sind die Widerstände und die Gesamtspannung.

Daraus kann ich nun die Impedanz des Parallelkreises berechnen:

Z2 = [mm] 10\wurzel{2}ohm [/mm] * [mm] e^{i45°} [/mm]

Zudem kann ich die Gesamtimpedanz und daraus Iges bestimmen:

Iges.: 3,54A * [mm] e^{i-90°} [/mm]

Mit Hilfe dieses Stromes kann ich berechnen:

UZ2(Knoten zu Knoten): 50V * [mm] e^{i-45°} [/mm]

und

UL1= 35,4V * [mm] e^{i-90°} [/mm]


so weit komme ich nun... nur wie bekomme ich den kondensatorstrom und den spulenstrom ?

denn, ich habe zwar die knotenspannung samt winkel, aber diese ist ja ein erzeugnis aus beiden strängen.... der betrag ist für beide stränge der gleiche, nur jeder strang erzeugt einen anderen winkel.

Ich könnte nun mit XL2 und der knotenspannung bestimmt den strom bestimmen, jedoch kann ich ja nicht mit knotenspannung [mm] 50V*e^{i45°} [/mm] rechnen, da diese 45° erst durch ein zusammenspiel beider stränge entsteht. die eigentlich spannung die über Xl abfällt hat zwar den gleichen betrag, aber einen anderen winkel.

ich komme hier nicht weiter...wie bekomme ich die zwei einzelströme berechnet....

gruß rudi


Bezug
                        
Bezug
Strom durch Spule ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Fr 03.02.2017
Autor: HJKweseleit

Weil es einfacher ist, rechne ich statt mit Winkeln nur mit i.

[mm] R_1 [/mm] und C liegen in Reihe und haben daher den Gesamtwiderstand 10 [mm] \Omega [/mm] - 10 i [mm] \Omega. [/mm] Ich lasse der Lesbarkeit halber das [mm] \Omega [/mm] nun weg.

Dazu liegt [mm] L_2 [/mm] parallel mit 10 i [mm] \Omega, [/mm] es müssen somit die Kehrwerte addiert und davon der Kehrwert genommen werden:

[mm] \bruch{1}{Z_1}= \bruch{1}{10(1-i)}+\bruch{1}{10 i}= \bruch{1+i}{10(1-i)(1+i)}+\bruch{-i}{10 i (-i)}=\bruch{1+i}{20}-\bruch{2i}{20}=\bruch{1-i}{20} [/mm]

Somit ist [mm] Z_1 [/mm] = [mm] \bruch{20}{(1-i)}=\bruch{20(1+i)}{(1-i)(1+i)}=10(1+i) [/mm]

Dazu addieren sich nun die Widerstände 10 i von [mm] L_1 [/mm] und 10 von [mm] R_2, [/mm] da sie in Reihe liegen. Damit ergibt sich der Gesamtwiderstand zu

10(1+i) + 10 i + 10 = 20 (1+i), wobei 1+i = [mm] \wurzel{2}*e^{i*45°} [/mm] ist.

Mit U=R*I bzw. ergibt sich I = 100 V /20 (1+i)= 2,5 A * (1-i)=3,54 A * [mm] e^{-i*45°}. [/mm]




Nun betrachten wir die Teilströme und -spannungen:

Links oben liegen 100 V an. Um durch [mm] L_1 [/mm] die 3,54 A * [mm] e^{-i*45°} [/mm] zu treiben, wird die Spannung [mm] U_L_1 [/mm] = [mm] R_L_1 [/mm] * [mm] I_L_1 [/mm] = 2,5*(1-i)*10 i = 25(1+i) V benötigt. Statt 100 V liegen somit nur noch (75 - 25 i) V oben an.

Für [mm] R_2 [/mm] unten werden 2,5*(1-i)*10 V = 25 (1-i) V benötigt, die unten rechts anliegen. Der Parallelkreis liegt somit zwischen diesen Spannungen mit genau 50 V Differenz.

Daher fließen nun durch den linken Zweig 50/10(1-i)=2,5(1+i) A und durch den rechten 50/10 i = -5 i A. Das macht zusammen genau die 2,5(1-i) A des Gesamtkreises.

Bezug
                                
Bezug
Strom durch Spule ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Mo 06.02.2017
Autor: RudiRabenkopf

du bist spitze. danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de