www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Stern-Schaltung berechnen
Stern-Schaltung berechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stern-Schaltung berechnen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mi 20.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

ich habe eine Schaltung wie diese auf dem Bild und möchte dort alle Impedanzen, Ströme und Leistungen berechnen.

Nun habe ich ein paar Fragen:


1. Ist soweit alles in Ordnung ?

2. Beim errechnen des N-Leiter-Stromes habe ich in meinen Unterlagen die Formel wie sie dort steht. Komplexe Ströme mit e ... einfach den Realteil addieren und dann die Winkel addieren bzw. subtrahieren ?!?

3. Bei der Scheinleistung, was bedeutet der Stern über dem L ?

4. Bei der Wirkleistung muss ich ja, da kein Unterstrich, nicht die komplexen Spannungen und Ströme verwenden...heißt das, ich benötige nur den Realteil ?

Und welchen cosinus Phi nehme ich dazu ?!? Also cos von welchem Winkel ?



Freue mich über Hilfe


Grüße Rudi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mi 20.07.2016
Autor: isi1

Der * als Exponent wird häufig benutzt, um den konjugiert komplexen Wert zu bezeichnen.
Deine Formel scheint mir allerdings für die Wirkleistung P zu gelten, nicht für die Scheinleistung S, die einfach U * I ist (ohne Unterstriche).
Man meint damit P = U * I * cos phi = Skalarprodukt aus U  und  I* (wobei phi die Differenz der beiden Phasenwinkel ist).

Bezug
                
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Mi 20.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

vielen dank erstmal.


wenn ich nun weiter durch die unterlagen gehe, finde ich das foglendes:

[mm] \underline{S1} [/mm] = [mm] \underline{U}1N [/mm] * [mm] \underline{I}L1 [/mm] = U1N * IL1 * [mm] e^{\alpha U-\alpha I} [/mm]

ist nun zwar alpha geworden, da ich kein phi finde, aber ich denke du weißt was ich meine...



kann ich denn den gesamtstrom so berechnen wie ich es gemacht habe ?!?  alle beträge addieren und dann die winkel miteinander addieren ?!?


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Mi 20.07.2016
Autor: isi1

>> kann ich denn den gesamtstrom so berechnen wie ich es gemacht habe ?!?
>>  alle beträge addieren und dann die winkel miteinander addieren

Das wäre denn doch zu einfach, Rudi,
denn Du musst die Vektoren addieren, d.h. Du löst sie in x- und y-Richtung auf und addierst die Komponenten. Danach kannst das Ergebnis wieder in Betrag/Phase umrechnen.

Ich tippe die Vektoren einfach in den alten TR TI89 ein in der Form (I1 < ß1)+(I2 < ß2) + (I3 < ß3) und erhalte das richtige Ergebnis. (das Zeichen < soll nicht 'kleiner' sein, sondern die Taste 'versor')

Bezug
                                
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:39 Mi 20.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

ich habe den casio fx-991DE Plus =) =) =)


also du meinst, ich muss den strom wieder in Re und Im zerlegen und dann Re + Re und Im+Im rechnen ?


hört sich jetzt doof an, aber wie bekomme ich aus einem Strom mit winkel wieder die Re und Im--Anteile ?!? =)

Bezug
                                        
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Do 21.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

habs mir mal angeschaut und bin auf die idee gekommen.


xyz * [mm] e^{i0815^°} [/mm]

da stellt doch xyz den betrag da und 0815° den winkel...


also kann ich doch machen...

xyz * cos (0815°) = Realteil

xyz * sin (0815°) = Imaginärteil


und das mache ich bei jedem strom und addiere jeweils Re und Im und anschließend wieder zurück in die Eulerform ??!?


dann erhalte ich:

I1 = 2,30A -i2,30A
I2 = -2,06A +i0,12A
I3 = 0,96A +i1,08A


nun realteile addieren:
= 2,30-2,06+0,96 = 1,2 A


anschließend imaginärteile addieren:
= -2,30+0,12+1,08 = -i1,1 A

Iges:
= 1,2 A -i1,1 A

in Eulerform:
= 0,48A * [mm] e^{i-42,51°} [/mm]


wenn ich das so richtig gemacht habe............



demnach wäre unsere gesamtWIRKleistung:

P = U1N * IL1 * cosPhi1 + U2N * ..............................

P = (230V * 3,25A * cos(0°-45°) + (230V * 2,06A * cos(-120°-183,43°) + (230V * 1,45A * cos(120°-48,43°)

= 528,56W + 261,02W + 105,43W = 985,01W


ist das soweit ok ?



Bezug
                                                
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 Sa 23.07.2016
Autor: isi1

>> Iges:= 1,2 A -i1,1 A
>> in Eulerform:= 0,48A * $ [mm] e^{i-42,51°} [/mm] $
Den Winkel bringt mein TR auch so raus, für den Betrag findet er allerdings 1,63A

Bezug
                                                        
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Di 26.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

kannst beruhigt sein, dein Taschenrechner funktioniert.....habs nochmal nachgerechnet =) =)

Bezug
                                                
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Sa 23.07.2016
Autor: isi1

Deine Wirkleistungsberechnung irritiert mich, denn ich bekomme 846,4 W mit folgender (einfachen) Methode:
An den drei Z mit 50+j50, 50+j100 und 50+j150 liegt doch jeweils 230V
Wenn ich nun die drei in Leitwerte umrechne, deren Wirkanteil addiere zu Y=2/125, dann rechne ich 230² * Y = 846,4 W
Bei der Blindleistung erhalte ich 1269,6 Var

Du hattest Die Ströme addiert, wahrscheinlich um den Nullleiterstrom zu berechnen?
Das würde ich so rechnen: (230<0) / Z1 + (230<-120°) / Z2 + (230<-240°) / Z3
Da gibt mein TR aus: [mm] I_N [/mm] = (1,63A < -42°) = (1,21-j1,09)A, wie Du ja auch schon schriebst.

Bezug
                                                        
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Di 26.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

mal ne frage..können wir das ohne leitwerte machen =)

du sagtest ja, ich müsste rechnen U * I * cos phi

dabei ist U und I als skalarprodukt zu berechnen.

das bedeutet für mich, ich zerlege meine spannungen 230 V mit 0°, mit -120° und mit +120°  in Rr und Im..... genauso mache ich es dann mit den strömen...

dann trage ich in zweizeilige vektoren x = re und y=im auf der einen seite mein spannung und dann re und im vom strom, ein.

dann ist das skalarprodukt x1 * x2 + y1 * y2 = EIN wert...diesen wert dann * die differenz der winkel...

dann bekomme ich aber eine wirkleistung von 475,07°


irgendwas läuft hier schief.


würde mich über hilfe freuen.


gruß rudi

Bezug
                                                                
Bezug
Stern-Schaltung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:20 Fr 29.07.2016
Autor: isi1

Lass' uns mal beide Rechnungen gemeinsam durchführen:

>> An 50+j50, 50+j100 und 50+j150 liegen 230 V mit 0°, mit -120° und mit +120°
Ja
>>  dann trage ich in zweizeilige Vektoren x = re und y=im von Spannung und Strom, ein
>>  dann ist das skalarprodukt x1 * x2 + y1 * y2
1: U re       im             I re       im          Skalarprodukt
2: 230 V      j 0V         2,3A    - j 2,3A       529 W
3: -115 V   -j199,2V      -2,05A   j0,12A         211,6 W
4: -115 V   j199,2 V      0,965A   j1,09A        105,8 W
5: Summe                                          846,4 W
6:
7: Meine Rechnung:
8: Leitwert mS     U²*Re(Y)      
9: (10+j10)           529 W
10: ( 4+ j 8)         211,6 W
11: ( 2+ j 6)         105,8 W
12: Summe            846,4 W

Kann es sein, da fehlte ein Vorzeichen?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de